Orgosolo Teil II

Zweiter Teil von meinem Murales Rundgang in Orgosolo, Sardinien. Dem einst rebellischen Bergdorf, nunmehr jedoch mit rebellischer Strassenkunst. Der erste Teil ist hier: Die Murales von Orgosolo

Murales Orgosolo. Via Palmiro Togliatti
In einer Seitengasse, Häuser mit farbenfrohen Wandbildern. In der Via Palmiro Togliatti
Murales Orgosolo. Via G.M. Angioy
Der Kunst Stil orientiert sich am Kubismus von Pablo Picasso oder Juan Gris. Strasse: Via G.M. Angioy

Kubismus musste ich erst Mal recherchieren, ich bin ja kein Kunstspezialist. Vor der Erfindung der Fotografie war es die wichtigste Aufgabe eines Malers, dem Betrachter bildhaft etwas mitzuteilen. Ein Ereignis, eine Person, die Natur oder biblische Motive waren am häufigsten. Der Kubismus bricht damit und betont die reine Form und farbige Flächen, oft abstrakt.

Mich spricht dieser Kunststil durchaus an, da ich ein Faible für Comics hab und kräftige Farben mag.

Murales Orgosolo. Corso Repubblica
Einfach nur schräg ! In der Corso Republica, in der Nähe der Banco de Sardegna
Murales Orgosolo. An der Corso Repubblica
Ein weiteres Beispiel für die Stilrichtung des Kubismus aus der Freiluftgalerie Orgosolo. An der Corso Repubblica.
Murales Orgosolo. An der Corso Repubblica
Diese Bilder sind damals um die Welt gegangen: der 30.September 2000 im israelisch besetzten Gaza Streifen. Ein Vater gerät mit seinem 12 jährigen Sohn ins Schussfeld israelischer Soldaten und versucht verzweifelt, hinter einer Beton Säule Deckung zu finden. Sein Sohn stirbt im Kugelhagel. Der Schütze wird nie ermittelt. Ebenfalls an der An der Corso Repubblica zu finden.
Murales Orgosolo. In der Via Locoe
Der industriell geprägte Norden Italiens – und das ländliche Sardinien ? Viele Bauern mussten dem Militär weichen, um Platz für Übungsplätze zu machen. Bis heute sind grosse Teile der Insel militärisches Sperrgebiet.
Murales Orgosolo. Corso Repubblica
Schönes Detail einer Wandmalerei, an der Corso Repubblica
Murales Orgosolo. In der Via Locoe
Interessanterweise beziehen die Malereien selten den Untergrund mit ein. Im Gegensatz zu Graffities von Banksy spielen die Bilder nie mit dem Untergrund. Oder beziehen Gitterfenster, Löcher, Fensterbänke oder herausragende Strukturen in die Bilder ein. Alle Malereien sind immer auf einer Fläche wie einer Leinwand.
Murales Orgosolo. Corso Repubblica Richtung Via Docana
„Wollen sie die vier Mohren kaufen ?“ Eine Anspielung auf die Flagge Sardiniens, die vier schwarzafrikanische Köpfe zeigt. Afrikanische Einwanderer haben in Sardinien keinen guten Stand. Oft finden sie nur im Sommer als Souvenir Verkäufer Arbeit. Mohr ist eine veraltete Bezeichnung für einen Äquatorianer. An der Corso Repubblica Richtung Via Docana.
Orangenes Haus mit blauer Pforte und Zebrastreifen in Orgosolo.
Okay sorry, da ist jetzt leider keine Wandmalerei zu sehen. Aber ich fand den Kontrast aus Blau, Orange und Weiss einfach cool und teile es daher Mal.
Murales Orgosolo. Platz in der Via Antonio Gramsci 
Jose „Pepe“ Mujica, von 2010 bis 2015 pragmatischer Präsident Uruguays. Platz in der Via Antonio Gramsci 
Murales Orgosolo. Via Liguria
Übersetzung etwa so: „Wir haben Geld, um Wasser auf anderen Planeten zu suchen. Gibt es nicht bereits Formen von intelligentem Leben auf der Erde ?“ Gesehen in der Via Leguria.
Murales Orgosolo. Via Antonio Gramsci 
Ein Portrait von Antonio Gramsci, einem marxistischen Philosophen und Gründungsmitglied der kommunistischen Partei Italiens. Aus einem Brief an seine Mutter: ich bin ein politischer Gefangener und werde ein politisch Verurteilter sein. In der Via Antonio Gramsci fotografiert.
Murales Orgosolo. Corso Repubblica
Eines der letzten Wandbilder aus dem Jahr 2020. Bilder, die aktuelle Themen wie Corona oder die Ukraine thematisieren gibt es noch nicht.
Murales Orgosolo. Corso Repubblica
Eine sinnvolle Übersetzung ist mir leider nicht gelungen und Google Lens hat sich ebenfalls die Zähne ausgebissen. Trotzdem schön anzusehen …
Murales Orgosolo. Ecke Via Cavour Via Mazzini
Jesus, als Flüchtling. Ecke Via Cavour / Via Mazzini
Murales Orgosolo. Ecke Via Alcide De Gasperi / Via Bellieni
Oft wird das Dorfleben der Arbeiter und Bauern auf den Bildern thematisiert.
Murales Orgosolo Salvador Allende
Der 11 September (9-11) 1973. Der demokratisch gewählte Präsident Chiles Salvador Allende wird durch einen Putsch gestürzt und begeht Suizid. Für die Planung und die Finanzierung sind die USA / CIA zuständig. Es folgt eine bis 1990 andauernde Militär Diktatur unter Augusto Pinochet. Die Morde gehen in die Tausende, ebenso die der aus dem Land geflohenen Menschen.  
Murales Orgosolo. In der Via Locoe
Murales in der Via Locoe, oberhalb der Poste Italiane.

Schade, schon wieder viel zu viele Bilder mit viel zu viel Kilobyte. Schön anzusehen, aber: das führt erneut zu einer Abwertung bei Google. Weil die Seite nicht so schnell läd wie eine mit Internet Memes.

Schön, dass du trotzdem deinen Weg zu meinem Tiny URL Untergrundblog und den Bilder Rebellen von Orgosolo gefunden hast !

Von Kugeln zerstörtes Strassenschild mit der Aufschrift Polizia Di Stato localita Orgosolo und einer Telefonnummer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.