Peters Blütenspanner Fest im alten Land an der Elbe

Im April blühen im „alten Land“ an der Elbe die Apfelbäume, dann läd die Familie Schacht aus Hollern-Twielenfleth zum Blütenspanner Fest ein. Die Fahrzeuge parken auf ihrem Obsthof, einer Wiese oder direkt zwischen den blühenden Birnbäumen. Abgesehen von vielen, interessanten Besuchern mit ihren individuell ausgebauten Fahrzeugen gibt es ein weiteres Highlight: Peter und Wiebke Schacht betreiben auf ihrem Hof eine Feldbahn.

KAT Nachbau von Rheinmetall HX neben einem DAF T244
Es gibt daher interessante Fahrzeuge zu bestaunen, wie diesen fabrikneuen MAN Kat Nachbau von Rheinmetall …
Mercedes Rundhauber mit Giraffen Muster zwischen blühenden Apfelbäumen
… als Early Bird kann man sich einen Stellplatz zwischen den blühenden Birnen Bäumen sichern und …
Zwei Personen fahren auf einer Draisine. Es sind mehrere Schalspurbahn Schienen zu sehen
… es lässt sich der hofeigene, öffentliche Nahverkehr ÖPNV ausprobieren.

Das alles war Grund genug, mich dort einzufinden. Ich hab jede Menge Bilder gemacht, die ich gern mit euch teilen würde.

Ein Zirkuswagen Gespann aus Holz mit rotem Iveco LKW
Hier auf dem Bild ist „Hau den Lukas“. Ein Roadtrain aus Iveco Zugmaschine, liebevoll ausgebautem Zirkuswagen mit drei (!) gelenkten Achsen und zusätzlichem Anhänger. Karl-Heinz kam vorsichtshalber am Donnerstag, um (wie man sieht) etwas Platz zu haben. Vor dem Freitag als wichtigstem Anreisetag. Das Gespann sieht spektakulär schwer zu steuern aus, aber Karl-Heinz hat mir versichert, dass der Zirkuswagen in Kurven oder Kreiseln exakt der Zugmaschine hinterher läuft.
Detailaufnahme von einem weiss blühenden Birnen Baum
Perfektes Timing, das hat Peter als Obstbauer natürlich drauf. Die Blüten waren gerade aufgegangen. Nur eine Woche zuvor hatten die Bäume noch geschlossene Knospen.
Ein Kleinkind sitzt auf einer Schaukel, die an einem Kran Ausleger von einem MAN LKW angebracht  wurde.
Der Kran von diesem Fahrzeug kann dazu genutzt werden, die komplette Wohnkabine abzusetzen. Aber wie man sieht – gibt es auch andere Anwendungsmöglichkeiten.
Luftaufnahme von Blütenspannertreffen
Übersicht über das Gelände.

LKW Treffen garantieren immer spannende Begegnungen zwischen den Gästen. Da treffen Menschen mit völlig unterschiedlichen Lebensentwürfen aufeinander. Ein sympathisches und möglichst Ressourcen sparendes Pärchen steht steht dann neben einem Original 8×8 Militär KAT mit prolligem „heul doch Greta“ Aufkleber an der Windschutzscheibe. Am Lagerfeuer sitzen Einsilbige neben Alleinunterhaltern mit einem unerschöpflichen Repertoire an Anekdoten. Ein Overlander, der fast nur noch im Ausland unterwegs ist (ich) trifft auf einen Mensch, der einen schick ausgebauten Luxus Truck pro Jahr exakt zu zwei Treffen innerhalb Deutschlands bewegt – und sonst gar nicht.

Insgesamt ist die Atmosphäre bei Wiebke & Peter super entspannt und sehr familiär. Die Gastgeber Familie hat daran einen wesentlichen Anteil und der urige Apfelhof tut ein übriges dazu. Im Grunde ist jeder eingeladen, es kostet keinen Eintritt und das Wohl der Kinder ist der Familie Schacht sehr wichtig. Es gibt unzählige Spielmöglichkeiten wie eine Baumhütte, eine ganze Flotte Kettcars, zwei riesen Trampolin, eine king size Sandkiste und noch viel mehr.

Kinder spielen von zwei MAN Kat Militär LKW
Ich hab bei dem Treffen insgesamt eine hohe MAN KAT Konzentration festgestellt. Für Kinder ist der Hof wegen der unzähligen Spielmöglichkeiten ein Paradies.
Drei Kinder warten mit leeren, weissen Tellern von einem aufgeklappten Waffeleisen mit einer frisch gebackenen Waffel
Den ganzen Tag draussen herumtoben anstatt aufs Handy zu glotzen und wenn man Hunger bekommt: Waffeln mit Marmelade !
Eine Feldbahn mit vier Loren fährt mit 12 Passagieren durch eine Obstplantage
Highlight ist der hofeigene ÖPNV. Hier rumpelt die Feldbahn durch die Felder des Obstbauern. Manchmal entgleist ein Wagon bei schrittgeschwindingkeit, dann müssen alle ran und den Wagon wieder aufs Gleis setzen. Das Streckennetz wächst jedes Jahr etwas.

Feldbahn fahren auf etwas wackeligen Schienen, die einfach so auf die Erde gelegt wurden: „… das ist die offroad Variante von Eisenbahn fahren“.

… Ulf, unterwegs als Lokführer
Luftaufnahme von Blütenspannertreffen
Unterwegs in der Feldbahn, zwischen blühenden Apfel- und Birnbäumen.
Eine entgleiste Feldbahn Lok wird von einem Mann mit einem Hebegeschirr angehoben und zurück auf die Gleise gesetzt
Hilfe, eine Lok ist entgleist ! An einer als „Problemweiche“ bekannten Stelle. Hier wird sie mit einem kleinen Hebegeschirr wieder aufs Gleis gesetzt.
Grüne Simson Schwalbe die zu einer Draisine für die Benutzung auf einer Feldbahn umgebaut wurde.
Die Dorfjugend war am liebsten mit dieser umgebauten Simson Schwalbe auf den Gleisen unterwegs. Einem Moped, was in der DDR entwickelt und gebaut wurde und dort typischer Bestandteil vom Strassenbild war.
Ein feuerroter Hanomag AL28 von vorne fotografiert neben einem blühenden Baum
Viele Besucher sind in stilechten, tadellos restaurierten Oldtimern angereist wie diesem feuerroten Hanomag AL28.
Eine Gruppe Menschen sitzt in Gartenstühlen im Sonnenschein vor etwa sieben LKW
Gemütliches beisammen sein. In den ersten, wichtig warmen Sonnenstrahlen des Jahres.
Ein Steyr LKW mit geöffneter Seitenwand.
Ein Fahrzeug, was ich ziemlich cool fand. Der Aufbau besteht aus einem Zepellin FM1 Schelter, der hinten und rechts noch sehr viel Platz lässt. Knapper Wohnraum, aber hier wird die Lücke draussen für eine ausklappbare Veranda genutzt. Etwas erhöhter Balkon ins Grüne mit allem, was man draussen so braucht.
Blich durch die Kabinentür auf einen blauen Mercedes LKW und einen weissen Steyr LKW
Blick aus meiner Kabinentür: ich bin etwas eingeparkt. Zu mir gucken neugierig ein Steyr und ein Mercedes rein.
Bienenkästen mit ausschwärmenden Bienen
Die Bienen sind bereits fleissig dabei, Blütenstaub zu sammeln

Zeit für etwas Statistik !

Ich hab eine anonymisierte Volkszählung veranstaltet und durchgezählt, welche Fahrzeuge an dem Wochenende da waren. Schwankt natürlich immer etwas, weil Leute kommen und gehen. Der Samstag als Stichtag war aber eine ganz gute Momentaufnahme:

einfaches KFZ1Personen Kraftwagen mit Decke drin zum übernachten
Geländewagen4wie Toyota Landcruiser, komischerweise kein Landrover
Kleinbus 2Kleinbus a la Vanlife
Kastenwagen2ebenfalls aus der Vanlife Schiene
Mercedes Kurzhauber5Mercedes Kurzhauber und Mercedes Rundhauber verwechsele ich immer
DAF T2442Thomas vom DAF-T244 Forum und meine Kiste
Reisebus3Setra & Co. Mit irre Platz ! Ne ziemliche Überraschung für mich !
Hanomag AL281feuerrot, vermutlich der älteste LKW auf dem Treffen
div. Allrad LKW42Iveco, Feuerwehr, Unimog, Magirus, MAN LT, Steyr, Mercedes, TRM 2000
MAN Kat 4×410bulliger Militär LKW
MAN Kat 6×62noch bulligerer Militär LKW
MAN Kat 8×82Militär LKW für schwere Kriegseinsätze und 15 Tonnen Zuladung
Luxuswagen1ein Rolls Royce Silver Cloud III
Für die Tabelle bin ich mit Stift und Klemmbrett herumgelaufen, was zu der einen oder anderen witzigen Situation geführt hat. Besucher: „was machst du da, bist du vom Finanzamt ?“ Oder: „schreibt du da etwa Nummernschilder auf ?“ Ich: „nee ich bin nur Blogger und neugierig“. Besucher: „AHA ! So so … “ Und so weiter …

Insgesamt hatte das Treffen jedenfalls eine hohe KAT Dichte und kaum Besucher aus der Vanlife scene. Viele Besucher kannten sich vom ALG Forum oder dem MAN KAT Forum. Die längste Anreise hatte Ulf aus Schweden. Auf dem Hof und einer gegenüber liegenden Wiese standen am Stichtag Samstag rund 75 Fahrzeuge. Interessant zu beobachten war auch, wer nicht auf dem Treffen war: neugierige Besucher, die mit dem gezückten Handy um das Fahrzeug herumschleichen fehlten. Alkohol (Drogen) Exzesse sind soweit ich es beobachtet hab ebenfalls ausgeblieben.

Ich schätze, dass über die drei Kerntage hinweg insgesamt 100 Fahrzeuge da waren und 300 bis 400 Gäste.

Respekt, so eine Veranstaltung in dieser Qualität als Privatperson logistisch zu stemmen. Das alles nicht kommerziell und nur für eine freiwillige Spende an die Ukraine !

Innenraum mit Blick nach vorn in einem  Rolls Royce Silver Cloud III
Hier sitze ich im Fond vom noblen Rolls Royce Silver Cloud III, Baujahr um 1963. Mit ausklappbarem Wurzelholz Tisch, Klimaanlage und tadellos funktionierenden elektrischen Fensterhebern. So komfortabel reiste die Queen. Ich hatte extra die Schuhe ausgezogen.

Das alte Land ist immer eine Reise wert. Als weiteren Reisetip hätte ich davor oder im Anschluss noch die Elbinsel Lühesand. Den Campingplatz dort, mitten in der Elbe, hab ich 2022 für eine Woche besucht. Mein Reisebericht darüber ist hier: Camping Insel Lühesand

Geschrieben über: Starlink °

4 Kommentare

  1. Moin,
    eigentlich ist es im ALG entstanden, als ein Ableger des Hamburger Allrad Fruhschoppens von Lura, hat sich dann aber etwas verselbständigt… 🙂
    Und da wir beides haben, KAT und Magirus, laden wir auch immer in beiden Foren ein. Außerdem gibt es hier in der näheren Umgebung eine größere Zahl von KAT-Fahrern, die auch fast alle da waren.
    Sehr schöner Bericht übrigens, hab ich auch schon in den Foren verlinkt
    Gruß
    Peter

  2. Hi Chris.
    Danke für den schönen Beitrag, den Du gekonnt formuliert hast. Ich gehöre eher zu den „Einsilbigen“ 😉
    In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt.
    Der Fruchtzwerg

    PS.: Das Treffen ist einst aus einem MAN-KAT1 Treffen gewachsen, daher die „KATlastigkeit“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.