Reifen schlauchlos auf Jantsa LKW Sprengring Felgen montieren, Schritt für Schritt Anleitung

Ich hab meinem Fahrzeug im Sommer 2021 neue Felgen und Reifen verpasst (Bericht darüber). Original hat der DAF eher kompliziert zu zerlegende Sprengringfelgen und diese lassen nur Reifen – mit Schlauch – zu. Inzwischen sind jedoch Sprengringfelgen auf dem Markt, die total einfach zu montieren sind und ausserdem den Einsatz von schlauchlosen Reifen ermöglichen.

Schlauchlose Reifen lassen sich unkompliziert mit Glasperlen auswuchten. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sie bei geringen Beschädigungen wie kleinen Durchstichen eventuell sogar provisorisch von aussen reparieren kann, ohne den Reifen abbauen oder überhaupt von der Felge ziehen zu müssen.

Reifen mit Schlauch haben den Nachteil, dass dieser bei geringem Luftdruck verrutschen kann. Bei einem Durchstich im Reifen muss stets der Schlauch rausgezogen und geflickt werden. Insgesamt scheinen Reifen mit Schlauch anfälliger für Reifenpannen zu sein.

Meine schlauchlose Reifen sind daher nun Pirelli TG85 auf Sprengringfelgen vom Hersteller Jantsa.

Diese Felge aus drei Teilen: der Felge, dem Seitenring, dem Sprengring. Dazu kommen noch das Ventil, der Felgendichtring / Tyranring aus Gummi und ein kleines Sicherungsplättchen.

Die für den DAF T244 geeigneten Felgen haben folgende Werte: 8-Loch, 8,5×20 mit Einpresstiefe 120mm, 275 mm Lochkreis, 221 mm Mittenloch. Für mich war es das erste mal, einen Reifen auf so eine Felge zu bringen. Die Jantsa Felgen sind jedoch bestens für Anfänger und LKW-Quereinsteiger geeignet.

(Ich schätze, wenn ich es hingekriegt hab, bekommt es echt jeder hin).

Montage der Jantsa Felgen – Schritt für Schritt dokumentiert:

Reifen Ventil auf einer grauen LKW Felge
Schritt 1: Ventil in der Felge montieren
Eine graue LKW Felge wird für die Montage von einem Reifen mit an unteren Rand mit Seife eingeschmiert
Schritt 2: Felge auf dem unteren Ring einfetten / einseifen. Der Reifen backt dann später nicht so fest und beim ersten aufpumpen entweicht keine Luft. Die Felge muss für die Montage vom Reifen auf einem kleinen Sockel sitzen, denn der Reifen ragt ja unten etwas über die Felge hinaus. Beim Reifenhändler war es ein exakt dazu passender Gummistempel, auf dem die Felge aufgesetzt wurde. Dieser ist auf dem Bild unter der Felge zu erkennen. Ein paar passend gemachte Holzklötze gehen auch. Der Sockel, auf dem die Felge sitzt, darf nicht über die Felge raus ragen !
Wuchtperlen im inneren von einem Reifen
Schritt 3: die beiden Innenringe (Wulst) vom Reifen, die später auf der Felge liegen einfetten / einseifen. Wuchtperlen einfüllen. Für einen 12.00R20 Reifen braucht man Minimum 12 OZ = 340 Gramm. Besser etwas mehr nehmen !
Mit roten Pfeilen markierter Reifendichtring auf einer LKW Felge
Schritt 4: Reifen aufsetzen und eingefetteten Tyranring montieren. Der Reifen sollte dank der kleinen Erhöhung aus Schritt 2 bis ganz nach unten auf die Felge gerutscht sein und dort i n der Luft schweben. Den Tyranring nach unten schieben, so dass er zwischen der Felge und dem Reifen sitzt. Vorsichtig unten festdrücken. Beim aufpumpen rutscht der Felgendichtring nach oben, daher muss die Felge vom Dichtring bis zur Nut vom Sprengring auch nochmal gefettet werden. Sonst kann es passieren, dass der Ring nicht richtig sitzt.
LKW Reifenmontage, Seitenring wird aufgesetzt
Schritt 5: Seitenring aufsetzen und die Nut für den Felgendichtring mit Fett (einfaches Mehrzweckfett) einstreichen.
LKW Felgenmontage, Sprengring wird aufgesetzt
Schritt 6: Sprengring einsetzen. Dieser Schritt ist kritisch, da man sich leicht die Finger quetschen kann. Achtung, Verletzungsgefahr ! Ich hab den Sprengring auf einer Seite in die Nut eingesetzt und dann den Ring Stück für Stück seitlich weg runter gedrückt, bis er wie im Bild zu sehen ist eingerastet ist. Am besten macht man das zu zweit. Zum drücken oder zum festhalten würde ich einen kleinen Holzklotz nehmen, Arbeitshandschuhe sollte man ausserdem anhaben. Auf der einen Seite fixieren und auf der anderen Seite Stück für Stück mit kleinen Hieben runterdrücken, bis er ganz in der Nut sitzt so wie auf dem Bild. Bei den Jantsa Felgen geht das komplett ohne Gewalt oder grobes Werkzeug.
Sicherungsplättchen einer Sprengringfelge
Schritt 7: Sicherungsplättchen anbringen und mit der Nadel fixieren. Links neben dem Plättchen ist die Aussparung im Sprengring zu sehen, wo man einen Schraubenziehen für die Demontage ansetzen würde.
Ein LKW Reifen wird mit Druckluft aufgepumpt
Schritt 8: aufpumpen – und zwar ohne abzusetzen. In einem Rutsch ! Aus Sicherheitsgründen würde ich soweit zurück treten, wie es die Länge vom Druckluftschlauch zulässt. Zusätzlich könnte man noch eine dicke Decke über alles breiten. Beim Reifenhändler ist für sowas aus Sicherheitsgründen ein massiver Drahtkäfig.
Ein LKW Reifen wird montiert und bläht sich unter Druckluft leicht auf
… weiter pumpen, fast geschafft, der Reifen bläht sich auf und hebt sich bereits …
Ein LKW Reifen wird mit Druckluft aufgepustet
Jetzt ist der Reifen mit Druck beaufschlagt. Der Seitenring drückt gegen den Sprengring und wird durch diesen fixiert.
LKW Reifen mit 1,22 Bar Druckluft, der weiter aufgepumpt wird
Schritt 9: Druck überprüfen. 5 bar sollten es bei einem 12.00R20 Reifen mindestens sein. Der genaue Luftdruck richtet sich nach der Last, dem Gewicht vom Fahrzeug, der Umgebungstemperatur, dem Reifen selbst und gegebenenfalls der Beschaffenheit vom Untergrund.

Wenn die Reifen montiert sind, muss der Druck nochmals überprüft und angepasst werden. Pro Achse muss der Druck auf den zwei Reifen auf jeden Fall identisch sein. Bei den meisten LKWs haben die Reifen der hinteren Achse etwas mehr Druck als die beiden Reifen der Vorderachse. Das hängt ganz von deinem Fahrzeug ab.

Die Beschreibung zeigt die Montage von neuen Reifen auf neuen Felgen. Bei gebrauchten Teilen ist es ganz wichtig, vor der Montage jede noch so geringe Verschmutzung zu entfernen. Die Felge und der Reifen müssen gründlich von Sand und Dreck gereinigt werden, sonst ist der Reifen nicht dicht.

Theoretisch ist so ein Reifenwechsel mit Sprengringfelgen auch machbar, wenn die Felge noch am Fahrzeug montiert ist. Wegen dem Gewicht vom Reifen und weil dieser etwas durchhängt kann es dann aber passieren, dass der Reifendichtring nicht richtig sitzt und sich der Reifen nicht aufpumpen lässt.

Für die Montage unterwegs hab ich zwei etwas dickeren Balken zu einem T zusammengeschraubt.

Die Demontage – erfolgt in der umgekehrten Reihenfolge.

Die Luft wird komplett aus dem Reifen gelassen, am besten in dem das Reifenventil mit einem Ventilsteckschlüssel kurzerhand rausgedreht wird. Dann wird der Reifen an der Flanke eingedrückt und so von der Felge gelöst. Mit einem Gummihammer, zur Not durch draufspringen. Oder er war noch gut eingeseift und es geht einfach so. Der Reifen sollte jedenfalls lose beweglich auf der Felge sein. Erst jetzt wird der Sprengring entfernt, dazu hat er eine Kerbe, wo man mit einem dicken Schraubenzieher unterhaken kann.

Der Sprengring steht unter Spannung und kann hochschnellen. Das ist eine Verletzungsgefahr ! Am besten eine Decke oder ähnliches drüber machen, damit er Energie abbaut und nicht so weit kommt. Die Sprengringe der Jantsa Felgen scheinen jedoch eher zahm zu sein. Bei Sprenringen älterer Felgen, die mit einem Hammer draufgekloppt wurden mag das ganz anders sein.

Fehlermöglichkeiten

Beschädigter Reifendichtring

Oben in dem Bild ist ein beschädigter Tyranring. Ein Teil vom Gummi hat sich an zwei Stellen links und rechts weggerubbelt. Der Ring war bei der Montage nicht genug eingeseift und hat sich dann verkantet. Er ist beim ersten aufpumpen vom Reifen nicht gleichmässig auf der Felge nach oben gerutscht.

Ein weiteres Problem können die Wuchtkugeln sein, wenn diese bei der Kontrolle vom Reifendruck in das Ventil gezogen werden. Das ist dann undicht. Den Reifendruck zu kontrollieren, wenn das Ventil oben ist (etwas vorfahren …) scheint das Problem zu umgehen.

Update: neue Reifen und erneute Montage im Jahr 2024

Nach drei Jahren war es Zeit für mich, vor dem Island Trip vorsichtshalber nochmal neue Reifen aufzuziehen. Eigentlich waren meine Reifen noch ganz okay, vom ursprünglichen 20mm Profil waren noch 15mm übrig. Aber da ich sie mit etwas zu wenig Druck gefahren hatte, waren sie seitlich abgelaufen. Naja, ich bin jemand, der lieber zu früh Teile austauscht als zu spät oder wenn es gar nicht anders geht.

Etwas überraschend war, dass ich in die neuen Reifen (erneut Pirelli TG85) diesmal keine Luft reinbekommen hab.

Undichter Reifendichtring auf einer 20" Felge.
Dort wo der Reifendichtring auf dem Reifen aufliegt, zischte immer etwas Luft raus.

Nachteilig war, dass die Aussentemperaturen im März bei gerade einmal 5 – 10 Grad lagen. Gummi ist dann hart und der Dichtring mag sich nicht so recht anschmiegen. Ausserdem stand mir nur ein kleiner Kompressor zur Verfügung, der mit einer sehr langen Druckluftleitung weit entfernt vom Reifen stand. Weil ich es nicht anders gewohnt war, hatte ich das Ventil eingeschraubt gelassen. Zwischen dem Dichtring und dem Reifen sollte keine Feuchtigkeit sein, so wie auf dem Bild, weil der Tyranring dann nicht dicht anliegt.

Soviel zu den Faktoren, die ein erfolgreiches Reifenbefüllen verhindern können …

Um seine Chancen zu verbessern kann man dann folgendes machen:

Reifen nochmal gründlich reinigen, Gummiüberreste aus der Fertigung (diese kleinen Gummi Stengel und überhängende Stege) entfernen, Felge waagerecht ausrichten.

Irgendwann war mir aufgefallen, dass eine Seite vom Reifen da wo der Tyranring aufliegt mehr Stege hat und damit potentiell mehr Stellen, wo die Luft rauszischen kann. Diese Seite, sie hat meist zusätzlich noch ein paar Aufkleber, sollte nach unten. Da die Durchflussmenge kritisch ist, um den Reifen das erste Mal aufzupumpen sollte das Ventil rausgeschraubt werden. Die Länge vom Druckluftschlauch sollte so kurz wie möglich sein.

Das alles ist natürlich nur nötig, wenn man es irgendwie unterwegs mit wenig Druck hinkriegen muss. Ein Reifenhändler mit riesen 12 Bar Kompressor hat solche Probleme nicht.

Improvisierter Reifenbooster aus einem alten Drucklufttank um einen LKW Reifen aufzupumpen.
Improvisierter Reifenbooster

Nachdem es einfach nicht voran gehen wollte hab ich mir dann letztendlich einen Reifenbooster improvisiert. Der wird mit 7 bar aus dem Kompressor aufgeladen und schafft es, den LKW Reifen mit rausgeschraubtem Ventil zügig auf 1,5 bar zu bringen. Dann pumpt man über den links angeschlossenen Kompressor weiter nach, dreht ab 4 bar das Ventil rein und bringt den Reifen auf 5 bar oder so.

Aktuell fahre ich die frisch montierten Reifen mit 6 bar kalt, um zu verhindernd, dass sie nochmal seitlich ablaufen. Als Wuchtperlen sind welche von Magnum im Einsatz, die ca 1 bis 1,5mm Durchmesser haben. Bei ebay werden welche verkauft, die viel kleiner sind. Diese bleiben in den Ventilen stecken und machen sie undicht.

Es gibt reihenweise Youtube Videos, wo Reifen explosiv aufgepustet werden: durch Einfüllen und entzünden vom Bremsenreiniger. Ich finde das zu gefährlich und würde es nicht empfehlen. Unterwegs sollte Sicherheit oberste Priorität haben, nicht ein spektakuläres Youtube Video …

Daher zeige ich an dieser Stelle zusätzlich, wie ich beim Reifenwechsel vorgegangen bin:

Wagenheber unter einer LKW Achse mit zusätzlicher Absicherung durch Holz Paletten
Wagenheber mit Holzklötzen, zusätzliche Sicherung vom Fahrzeug durch ein paar Paletten, Holzbalken

Metall auf Metall kann schlagartig wegrutschen, genau so wie Backsteine überraschend brechen können. Holz warnt einen dagegen vor Fehlern. So hatte ich bei einem Rad den Wagenheber versehentlich leicht versetzt angebracht. Das hat der kleine Holzklotz unter Druck durch knacken und knistern signalisiert.

Ich hab alles neu ausgerichtet, woraufhin die Geräusche weg waren …

2 Kommentare

  1. Hallo Christian,
    herzlichen Glückwunsch zu den praktischen Felgen!
    Ich möchte zur Reifenwechsel-Prozedur noch etwas empfehlen:
    Leg‘ den Reifen vorsichtshalber zum Aufpumpen mit dem Sprengring nach unten auf den Boden und wäge ab, ob du ihn nicht auch noch zusätzlich unter deinen LKW schiebst.
    Sitzt der Ring doch nicht richtig, kann er und das lose Felgenhorn zum sehr gefährlichen Geschoß werden!
    Ich habe miterlebt, wie ein abgesprengtes Felgenhorn ein Verkehrsschild glatt abrasiert hat, fast als wenn es mit einer Flex abgeschnitten worden wäre.
    Schöne Grüße
    Geri

    1. Aus gutem Grund hat die Reifenwerkstatt dafür extra einen Käfig, um Unfallrisiken wie diesen zu begegnen. Diese Möglichkeit hat man unterwegs natürlich nicht. Solange der Reifen komplett ohne Druck ist, sollte es nicht gefährlich sein. Den Sprengring der Jantsa Felge hab ich bei der Montage mit der Hand draufgedrückt. Unter Druck liegt er in dem Seitenring, der etwas gebogen ist und ihn einfaßt. Wenn der Luftdruck dann noch kontrolliert auf den Reifen gegeben wird und nicht schlagartig (es gibt da so gewisse YT Videos …), sollte das Risiko eines Unfalls gering sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.