Reparatur Kit für die Lucas CAV Einspritzpumpe

Bei vielen DAF T244 Fahrzeugen ist im Laufe der Zeit folgendes Problem aufgetreten: das Motoröl wird scheinbar mehr, weil Diesel von der Einspritzpumpe ins Motoröl gedrückt wird. Was natürlich nicht gut für den Motor ist, bemerken tut man das am schwankenden Öldruck unter Last – und natürlich bei der gelegentlichen Kontrolle vom Ölmessstab.

Für die verbaute Einspritzpumpe von Lucas gibt es aber ein Reparatur Kit mit allen Dichtungen. Fündig geworden und bestellt hab ich das Kit bei:

injectionpumps.co.uk

Danke an der Stelle an die Whatsapp Gruppe vom T244-forum.de für den Tip !

Der Händler hat das Repair Kit einmal von Delphi auf Lager und einmal in NoName Qualität. Der Vollständigkeit halber zeige ich hier ausserdem die dazugehörige Membran, die man dort ebenfalls bestellen kann. Mit ihr wird eingestellt, wie viel Diesel eingespritzt wird. Ab Werk ist der T244 an der Stelle eher sparsam eingestellt und hat in den Bergen viel zu wenig Power. Es macht Sinn, an der Stellschraube der Membrane etwas zu drehen, um dem T244 etwas mehr Pepp zu geben. Bei Steigungen hat er im niedrigen Drehzahlbereich dann einfach mehr Kraft. Die Einstellung sollte von einem Fachmann vorgenommen werden, der das beruflich macht.

Hier jedenfalls die Links zu den Ersatzteilen, diese können sich jederzeit ändern:

injectionpumps.co.uk/product/complete-seal-repair-kit-for-lucas-cav-delphi-dps-fuel-pumps-cummins-6bt

Das ist das Repair Kit von Delphi. Mein Bild (daher das, was ich erhalten hab) weicht etwas von der Darstellung auf der Webseite ab.

Teilenummer: 7135-124 / EAN: 5050100055221

injectionpumps.co.uk/product/complete-seal-repair-kit-for-lucas-cav-delphi-dps-cummins-6bt-engines = das gleiche Kit in Noname Qualität.

injectionpumps.co.uk/product/lucas-cav-dps-fuel-injection-pump-diaphragm-genuine delphi

Das ist die Membrane, diese kann auch gern Mal rissig werden, dann läuft der T244 auch nicht mehr richtig.

Delphi Teilenummer: 7243-006 / EAN: 5050100201222

injectionpumps.co.uk/product/lucas-cav-dps-fuel-injection-pump-diaphragm-piston noname = die Membrane in NoName Qualität

injectionpumps.co.uk/product/lucas-cav-dps-fuel-injection-pump-diaphragm-membrane = nur Membrane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.