Wartung: DOT4 Bremsflüssigkeit für die Hydraulik der Kupplung

Das hier ist der DOT4 Ausgleichsbehälter von der der Hydraulik der Kupplung:

Ausgleichbehälter vom DAF T244, der schwarze Gummibecher Einsatz ist rausgenommen worden und links im Bild zu sehen

Das ganze ist hinter der Frontklappe vom DAF T244 zu finden. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich einmal nach dem Füllstand vom Scheibenwischwasser schauen. Der kleine Ausgleichsbehälter ist rechts auf der Fahrerseite eingebaut.

Wartung: im dem kleinen Behälter ist ein Gummieinsatz. Den rausnehmen, der Behälter sollte nun bis zu Spitze vom Markierungspfeil mit Bremsflüssigkeit vom Typ DOT-4 aufgefüllt werden. Wenn man den Gummieinsatz wieder im Behälter plaziert und diesen verschraubt sollte dann keine oder nur noch sehr wenig Luft in dem Ausgleichsbehälter sein.

Falls der Ausgleichbehälter ersetzt werden muss:

Links ein ähnlich funktionierender DOT4 Ausgleichbehälter, der ebenfalls passt und den rechts abgebildeten original Ausgleichbehälter ersetzen kann

Von ATE (eine von vielen Anbietern) gibts einen Ersatztyp, der eigentlich für Mercedes ist.

Mercedes Teilenummer: A1152900115 7 ATE Teilenummer: 03.3508-1706.3

Passt leider nicht 100%, weil der Anschluss unten ist und ein Loch gebohrt werden muss. Von den Abmessungen und der Funktion her kommt es jedoch hin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.