Wasserpumpe für den Cummins 6BT Motor im DAF T244 3802358

Ersatzteil Vorstellung: Wasserpumpe für den Cummins 6BT Block, wie er unter anderem im DAF T244 verbaut ist.

Wasserpumpe mit Gummi Dichtung

Die umgeschlüsselte Cummins Teilenummer ist 3802358 / WP9001, ich hab für einen Nachbau 40€ ausgegeben. Dieses Ersatzteil ist ziemlich häufig. Es kommt bei den Motorblöcken 4B, 4BT, 4BTA, 6B 6BT zum Einsatz, um den Wasser Kühlkreislauf anzutreiben.

Es gibt noch eine Variante, die eine Kappe hat – zumindest sieht es so aus. Soll mehr Durchsatz haben …

Die Wasserpumpe wird durch den Keilriemen zusammen mit der Lichtmaschine angetrieben. Befestigt ist sie mit zwei Schrauben – und im Defektfall (Wasserverlust an der Pumpe) leicht auszutauschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.