Einzelner Soldat selbsterhitzendes Essen – MRE aus China

Heutzutage kommt alles aus China, demnächst vermutlich sogar das Geld und Kinder. Zeit für mich, eins der chinesischen EPA / MRE auszuprobieren.

Diverse Tests von militärischen Verpflegungsrationen: inzwischen eins meiner Lieblingsprojekte. Es ist total spannend herauszufinden, was die unterschiedlichen Länder ihren Soldaten als Marschverpflegung für den Tag mitgeben. Heute soll es daher um eine Ration der chinesischen Volksbefreiungsarmee gehen.

Chinesen sind dafür bekannt (eher berüchtigt), alles zu kopieren. Das ist bei der chinesischen MRE Ration nicht anders: die Verpackung & das Konzept mit dem chemische Kocher entspricht weitestgehend dem original amerikanischen MRE. Die Gerichte sind allerdings mit Reis oder Nudeln. Wie nicht anders zu erwarten ist alles komplett auf chinesisch beschriftet. Um zu entziffern, worum es sich handelt hatte ich daher ständig das Handy griffbereit. Google Translate liefert eine sehr brauchbare Übersetzung vom jeweiligen Inhalt.

So ist das titelgebende „Einzelner Soldat selbsterhitzendes Essen“ die wörtliche Übersetzung von den chinesischen Schriftzeichen auf der Verpackung.

Getestet wurde das Menü #5 der chinesischen Volksbefreiungsarmee, aus aktueller Produktion (12/2022). Hergestellt durch „Qinhuangdao Marine Food Ltd, ehemals 4003 Fabrik der chinesischen Volksbefreiungsarmee“. Bezahlt hab ich dafür 17,50 € zzgl Versand, das Produkt wurde über eBay ersteigert. Die Haltbarkeit ist mit zwei Jahren ab Produktion angegeben.

Mich hat vor allem interessiert, ob ein chinesisches MRE billiger, abwechslungsreicher und eventuell sogar leckerer ist als das Original der US Army. Bemerkenswert war im Test dann das extrem gute Heizkissen zum erwärmen der Mahlzeit.

Meeresfrüchte mit Curry Reis + geschmortes Rindfleisch Chow-Mein (Nudeln)

Erste Überraschung: in der Packung sind sogar zwei selbst erhitzende Mahlzeiten enthalten. Das ist offenbar für einen Tag gedacht und passt auch zur Nährwertangabe mit 4160 Kalorien. Aber dann bin ich etwas enttäuscht: für einen ganzen Tag sind viel zu wenig Snacks, Getränke und Zubehör dabei.

Der Inhalt im einzelnen:

Inhalt von einem chinesischen MRE, Zwei Hauptmahlzeiten und Heiuzkissen
Die beiden Hauptgerichte geschmortes Rindfleisch links & Meeresfrüchte Curry rechts.
Inhalt von einem chinesischen MRE. Fischkuchen, Schokolade und Getränkepulver in braunen Tüten verpackt.
In der oberen Reihe sind von links nach rechts: Instantgetränk 10g, Fischkuchen und roter Öl-Enoki-Pilz.

Die zweiten Reihe zeigt unten links eine kleine Plastiktüte. Diese ist dafür gedacht, das Wasser für den Heater abzumessen. Meiner Meinung nach ist das unwichtig, weil der Heater sehr gut ist und unglaubliche Reserven hat. Versehentlich zu viel eingefülltes Wasser kocht der einfach so weg.

In der Mitte ist eine Packung mit 25g Schokolade und einem Pfefferminz Kaugummi. Unten rechts ist das Zubehör, was aus einem Plastik Gabel-Löffel besteht (keine Essstäbchen ?), einer Serviette, einem Zahnstocher und einem Papp Napf für die Mahlzeit.

Pro Mahlzeit gibt es sogar zwei Heizpads für oben und unten – und die haben es wirklich in sich !

Inhalt von einem chinesischen MRE. Ein Gericht heizt auf 96 Grad auf.
Ich hab nach kurzer Zeit 85 Grad gemessen, was sich auf fast 100 Grad gesteigert hat.

Tatsächlich würde es locker ausreichen, nur eines der beiden Heizpads zu zünden. Dann hätte man allerdings das Problem, ein ausgepacktes Heizpad wieder luftdicht zu verpacken, denn es zersetzt sich langsam wegen der Luftfeuchtigkeit.

Die beiden sehr grossen Heizkissen entwickeln eine enorme Hitze, ein Chinadrache in klein sozusagen. Wenn der chinesische Heater loslegt versteht man sofort, warum pro Essen eine extra Schaumstofftasche beigelegt wurde. Ohne würde man sich glatt die Finger verbrennen. Der doppelseitige Heater ist das beste Heizkissen, was mir bislang in allen getesteten MRE oder EPA begegnet ist.

Eine kleine Portion Wasser in einer Plastiktüte wird zusammen mit der Hauptmahlzeit auf annähernd 100 Grad erhitzt, was ausreichen würde, um frischen Tee zu brühen. Ich hab das tatsächlich ausprobiert. Selbst nach dem vollständigen erhitzen der Hauptmahlzeit reicht die abgegebene Wärme immer noch aus, um 400 ml Wasser auf 70 Grad zu erwärmen. Das ist wirklich enorm !

Bitte beachten: das chemische Heizkissen enthält giftige Metallsalze, es darf nicht direkt mit Trinkwasser oder Nahrung in Berührung kommen. Trinkwasser, was zusätzlich erwärmt werden soll gehört dazu in eine kleine Plastiktüte.

Eine Schale mit Ingwer Tee und eine Schale mit Hühnerbrühe
Links im Bild ein frisch gebrühter Ingwer Tee (nicht im chinesischen MRE enthalten). Rechts eine Schale mit 300ml Instant Hühnerbrühe, die ich noch im LKW hatte.
Inhalt von einem chinesischen MRE. Eine Portion Meeresfrüchte mit Curry Reis in einer kleinen Schale mit Löffel.
Im Meeresfrüchte Curry sind Tintenfisch Stückchen & Garnelen enthalten. Obwohl ich kein Fan von Fisch bin, fand ich das Curry sehr lecker. Tintenfisch & Garnelen Stückchen sorgen für Biss und geben dem Gericht einen leckeren Geschmack nach maritimen Proteinen, ohne aufdringlich nach Fisch zu schmecken.

Der Fischkuchen, ein Snack aus Spanischer Makrele und Schweinefleisch war dagegen nicht so meins.

Inhalt von einem chinesischen MRE. Rindfleisch mit Nudeln und schwarzen Pilzen, dazu in Öl eingelegter Enoki Pilz.
Rindfleisch mit Nudeln, sehr lecker, mit schwarzen Pilzen – Morcheln eventuell ?

Links ist in Öl eingelegter Enoki Pilz, der für mich eher ein Geschmacksexperiment war. Bei uns ist dieser Pilz als Gemeiner Samtfussrübling unterwegs und ein frostresistenter, im Winter zu findender Speisepilz. Allerdings besteht eine Verwechslungsgefahr mit dem Gift-Häubling. Man lernt erstaunlich viel bei solchen Recherchen ….

Tatsächlich liegt dem Paket nur ein einziges Instantgetränk bei, was nach Zitrone schmeckt. Es enthält allerdings auch Malz, was geschmacklich unpassend ist. Das Pulver reicht für ca 150ml, wobei die Verpackung keinen Hinweis auf die genaue Menge Wasser enthält mit der das Pulver angerührt werden soll.

In dem Getränkepulver hab ich noch ein paar versteckte Zugaben gefunden. So wurde ausser „Multivitaminen“ noch Selen, Kaliumjodid (=Jodtablette, bei radioaktiver Belastung), Niacin Vitamin B3, Zinksulfat und Hefe zugesetzt. Geschmacklich ist das Pulver nur naja, sollte aber nicht ausgelassen werden, da durchweg gesund.

Inhalt von einem chinesischen MRE. Fünf kleine Portionen in goldener Folie verpackte Schokolade und ein weisses Kaugummi
Eine lobende Erwähnung verdient noch die in goldene Folie verpackte Schokolade. Der Hersteller hat sich für Milchschokolade mit Vollmilchpulver entscheiden, was sehr lecker ist.

Es hätte gern mehr sein dürfen als 25g. Milchschokolade hab ich bislang in keinem anderen EPA vorgefunden. Dort ist es üblicherweise kaum in zwei Teile zu verbrechende, harte Zartbitter oder Bitterschokolade mit >55% Kakao.

Test Resumee und Empfehlung

Das Produkt wird offenbar pro Soldat und pro Tag ausgegeben. Obwohl die Kalorienzahl bei dem Paket mit 4160 ordentlich ist, scheint der chinesische Soldat im Gegensatz zu einem Soldaten der US Army oder einem aus Europa auf einiges verzichten zu müssen. Die „Liste der Mängel“ ist lang.

Es ist viel zu wenig Getränkepulver dabei. Es gibt keinen Kaffee oder Tee. Feuchte Tücher fehlen, es sind keine Streichhölzer dabei und auch nicht ausreichend Servietten / Klopapier. Zwei Mahlzeiten sind nicht die gewohnten drei. Die Chinesischen Soldaten müssen offenbar nicht besonders bei Laune gehalten werden. Zwei Mahlzeiten pro Tag, nur Wasser, etwas Schoki und ein Kaugummi reichen anscheinend.

Kleiner Exkurs: American Factory

Mir ist beim Testen und später, als ich den Artikel geschrieben hab, immer wieder der sehr sehenswerte Film American Factory in den Sinn gekommen. Dort geht es um einen chinesischen Konzern, der in den USA eine Fabrik für die Fabrikation von Auto Glasscheiben hochzieht. Die Unterschiede zwischen den Kulturen könnten nicht extremer sein.

Während die frisch eingestellten Amerikaner in der Fabrik über Arbeitnehmerrechte, eine Gewerkschaft und Pausenräume diskutieren und zum Schluss sogar Streiken, sind die chinesischen Leiharbeiter bereits mit einem Snickers als Pausensnack direkt am Arbeitsplatz vollkommen zufrieden. Sie haben nur ihre Arbeit und Gehorsam im Sinn.

Das spart dem Unternehmen eine ganz schöne Stange Geld & jede Menge Stress, der Streik und eine Gewerkschaft wird vereitelt. Ganz am Ende vom Film werden trotzdem fast alle Arbeiter durch Roboter ersetzt. (Oscar für den besten Dokumentarfilm 2020).

Insbesondere wundert mich, dass dem Paket kein Tee beiliegt – aber eventuell wird das in der chinesischen Armee ja zusätzlich bereit gestellt. China ist das Ursprungsland vom Tee. Tee aus China, egal ob grün oder schwarz (rot) liegt geschmacklich Magnituden über den Produkten, die wir hier als Premiumtee in den Supermarkt Regalen haben. Die beiden sehr guten Heater würden es jedenfalls problemlos erlauben, nicht nur die Mahlzeit zu erwärmen, sondern zusätzlich noch Tee, Instant Kaffee oder heisse Schokolade. Pro Heater sollen sich bis zu 500 ml abgepacktes Wasser auf 60 bis 70 Grad erwärmen lassen.

Beide Mahlzeiten fand ich trotz aller Kritik sehr lecker – die Heizkissen sind einsame Spitze !

Wer in sehr kalten Regionen unterwegs ist und auf eine warme – sorry, richtig heisse – Mahlzeit ohne Kochen Wert legt kommt um das MRE / EPA aus China überhaupt nicht herum. Die beiliegenden Heizkissen sind wirklich phänomenal. Leider müssen sie mit dem Öffnen der Verpackung auch verbraucht werden, da sie dann Feuchtigkeit aus der Luft ziehen und sich nach einiger Zeit zersetzen würden.

Insgesamt war ich daher sehr zufrieden. Um 15€ herum würde man preislich überhaupt nichts falsch machen.

Es würde sich empfehlen, die chinesischen MRE mit den Produkten aus Europa (insbesondere das britische EPA) zu kombinieren, da sie sich ganz gut ergänzen. China bringt den Heater mit, der locker zum erwärmen von vier Mahlzeiten + warmen Getränken gut wäre. Unsere EPA ohne Kochmöglichkeit haben dafür mehr Snacks und Zubehör für den Tag an board.

Eine chinesische Anleitung mit chinesischen Schriftzeichen
Das Produkt ist komplett auf chinesisch beschriftet, so auch die aufgedruckte Anleitung für den phänomenalen Heater.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.