Der Save a Camper day – Pannenhilfe unterwegs. Reloaded !

Bei uns in Deutschland ist alles durchorganisiert. Echte Notrufsäulen an den Autobahnen werden immer seltener. Jeder hat ein Handy und die meisten Autofahrer sind bei einer Panne über den ADAC, AvD oder durch eine Mobilitätsgarantie bei Neuwagen abgesichert.

Im Ausland hingegen hat Pannenhilfe noch eine komplett andere Dringlichkeit. Im Gegensatz zum dicht besiedelten Deutschland kann eine gut ausgestattete Werkstatt hunderte Kilometer weit weg sein. Die Fahrzeuge sind meist älter, können dafür aber oft mit einfachen Mittel wieder flott gemacht werden.

Pannenhilfe kann unterwegs für spannende Begegnungen sorgen – und man lernt eine Menge. Wenn eine schwierige Situation gemeinsam überstanden wurde stärkt das nicht nur das Selbstvertrauen, sondern sorgt auch für eine unvergessliche Erinnerung an diesen Tag.

Fortsetzung ! Der erste Report ist hier: Der save a camper day – erster Teil

Ford Camper, Campingplatz Fordongianus, Sardinien Februar 2023

Ein weisses Campingfahrzeug wird für das ziehen mit einem roten Abschleppseil vorbereitet

Camper mit kaputtem Anlasser. Der Anlasser mochte sich trotz zunächst geleisteter Starthilfe durch einen VW Bus nicht drehen. Ich hab den Camper dann kurz mit dem Truck angezogen. Der Fahrer hat die Zündung eingeschaltet, den zweiten Gang kommen lassen und schon lief der Motor. Bei modernen Fahrzeugen oder solchen mit Automatik funktioniert dieser Trick nicht.

Verwendete Mittel: Abschleppseil, Schäkel, Truck in der Geländeuntersetzung

Mazda 6 auf einem Parkplatz in Danzig, Mai 2023

Zwei Menschen stehen von einem Mazda 6 mit geöffneter Motorhaube. Neben dem Fahrzeug steht ein geöffneter Werkzeugkoffer.
Problem: das Auto springt nicht an. Mal wieder im Einsatz: mein inzwischen auseinander fallender Werkzeugkoffer. Immerhin ist alles wichtige drin plus diversen Ergänzungen …

Wir haben verschiedene Sachen ausprobiert wie: Sicherungen prüfen. Relais von Anlasser mit dem von der Hupe tauschen (sind identisch bei dem Fahrzeug). Letztendlich hat es geholfen, alle Verlängerungen für die Ratsche zusammen zu stecken und damit unten vorsichtig auf den Anlasser zu klopfen. Der ist beim Mazda 6 vorne unter dem Motor. Daraufhin sprang er tatsächlich an, was für einen ziemlichen Jubel gesorgt hat.

Wahrscheinlich müssen die Schleifkohlen im Anlasser erneuert werden.

Verwendete Mittel: Zange, Schraubendreher, alle Verlängerungen für die Ratsche ineinandergesteckt, ein kleiner Hammer

Finnland, ausserhalb von Helsinki, Juli 2023

Völlig verbrauchter, platter Reifen ohne Profil an einem blauen Mercedes Kastenwagen im Regen

Foto von einem Mercedes Kastenwagen. Für den ich angehalten und im Regen mit den eRoller 2 km zurück gefahren bin. Alle vier Reifen komplett abgefahren, kein Werkzeug dabei, kein Ersatzrad dabei.

Manchmal kann man einfach nix machen.

Verwendete Mittel: Handtuch zum trocken rubbeln

Magirus Deutz 192D11 – Lofoten / Norwegen, August 2023

Problem: das Fahrzeug springt morgens unwillig, erst nach mehreren Versuchen an. Einmal gestartet läuft der LKW zuverlässig und hat volle Leistung. „Warm gelaufen“ springt er sofort an.

Marius und ich haben dann hin und her überlegt, woran es liegen kann. Marius hatte zunächst seine Dieselfilter im Verdacht, ich hätte eher auf die Einspritzdüsen getippt. Mit Bremsenreiniger als Starthilfe sprang der Motor im kalten Zustand aber auch nicht sofort an, komisch. Der Dieseltank sah innen tip top aus.

Eine Person verschwindet halb im Radkasten von einem roten Feuerwehr LKW, um eine Reparatur am Motor auszuführen. Neben dem Fahrzeug steht ein geöffneter Werkzeugkasten.
Letztendlich hat Marius bemerkt, dass der Vorfilter etwas lose war, ein Stück Dieselschlauch ebenfalls.

Ursache für das unwillige Startverhalten war daher, dass beim längeren Abstellen Luft in die undichte Dieselleitung gezogen ist. Der LKW musste dann mehrfach angelassen werden, um wieder genug Diesel anzusaugen. Mit der Annahme „warm gelaufen funktioniert er, darum ist der Fehler in der Richtung zu vermuten“ lagen wir daher falsch. Im kleinen Vorfilter (beim DAF ist das der Sedimenter, ein riesen Schauglas) waren Gummikrümel. Wegen einer losen Schlauchschelle wurde vorsichtshalber das ganze Schlauchstück getauscht. Vermutlich müssen zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr der alten Leitungen erneuert werden.

Ein Fahrer mit Stirnlampe untersucht Verbindungsleitungen an einem Fahrzeug Motor
Ich hatte diesmal nur die Rolle vom Fotografen und „emotionalen Unterstützungstier“. Ausserdem hab ich einmal einen Lappen und einen 19er Schlüssel angereicht …

Marius hat für sein Fahrzeug eine exzellente Werkzeug Ausstattung dabei, mit mehr Ersatzteilen als üblich. Anstatt einer schlechten Wasserrohrzange aus China lag zum Beispiel eine Knipex Cobra im Werkzeugkasten, die ist wirklich gut.

Verwendete Mittel: Stück Dieselschlauch, gut ausgestatteter Werkzeugkasten, Schlauchschellen

Ford Camping Kastenwagen, Alvdal Norwegen, September 2023

Ein Fahrer steht neben einem weissen Kastenwagen mit geöffneter Motorhaube und telefoniert. Am Fahrzeug ist ein Abschleppseil befestigt.

Bei dem Fahrzeug war der Keilriemen gerissen. Den hatte der Fahrer, ein waschechter Franzose ohne Englisch Kenntnisse zwar dabei und bereits gewechselt – aber der Motor wollte trotzdem nicht anspringen.

Ich hab ihn dann langsam ca 3km weiter auf einen riesen Parkplatz vor einer Werkstatt geschleppt. Dort war mehr Ruhe und keine mit 90km/h vorbei donnernden LKWs mehr. Dazu professionelle Hilfe. Mehr konnte ich leider nicht machen.

Verwendete Mittel: Abschleppseil + Schäkel.

2 Kommentare

    1. War ne total coole Zeit mit euch dreien: gleiche Reisegeschwindigkeit, ähnliche Themen im Kopf 🙂 Ich hoffe, wir sehen uns draussen irgendwann Mal wieder. Gruss aus Belgien, Chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.