Volle Kanne Natur, Herbst in Norwegen

Schade, der Sommer in Norwegen ist vorbei. Irgendwann habe ich gemerkt, dass die Sonne wieder richtig untergeht und sich nicht nur kurz hinter dem Horizont versteckt. Es war nicht mehr notwendig, die Kabinenfenster für die Nacht zu verdunkeln. Abends musste ich immer mal wieder meine treue China Diesel Heizung anschalten. Im Supermarkt gab es Heidestauden zu kaufen und im Wald Pilze zu sammeln.

Beides ein sicheres Zeichen für den Herbst.

Der Herbst hat in Norwegen trotzdem schöne Seiten. Ausserhalb der Hauptsaison kann man in Norwegen ungestört einsam Wandern gehen. Abgesehen von Pilzen sind die Wälder voll mit Blaubeeren & Preiselbeeren. Herbstliches Laub sorgt für prächtige Farbtupfer.

In den Wanderhütten liegt oft Feuerholz bereit. Damit lässt sich ein gemütliches Feuer entfachen, um Tee kochen. Dafür wäre es im Sommer einfach viel zu warm.

Breiter Bach in Norwegen bei tollem Wetter mit blauem Himmel
Wandern in Norwegen. Unzählige munter sprudelnde Bäche prägen die Landschaft.
Holzsteg der durch eine grüne Wiese mit Sträuchern führt
… unterwegs auf kleinen, improvisierten Wanderstegen.
Nahaufnahme von einem Busch mit Preiselbeeren
Überall Preiselbeeren, als farbenfroher Herbstgruss.
25 cm breiter Steg über einen kleinen Bach. Am unteren Ende sind zwei Füsse zu sehen.
Bachüberquerung. Jaja ich weiss, keine Wanderschuhe. Aber mit Sandalen lauf ich am bequemsten. Die Sohlen sind biegsam und haben einen super grip.
Nahaufnahme von einem Steg über grüne Wiese mit Moos
Unterwegs im Nationalpark
Zwei Campingfahrzeuge mit Starlink Antenne stehen an einem Strand mit Felsen in Norwegen
Ein traumhaft schöner Stellplatz am Meer, für bis zu zwei Fahrzeuge. Maximal ein Grosses und ein Kleines.

Wer das Bild genau betrachtet stellt fest: immer mehr Reisende haben Starlink an board.

Links gibt es dort am Strand eine kleine Schutzhütte mit Feuerstelle, rechts einen Bach mit klarem Wasser. Mehr braucht man nicht, um glücklich zu sein. Die Koordinaten sind kein Geheimnis:

Mevik, Stellplatz am Strand

In der Nähe ist zwar eine selten befahrene Strasse, aber die stört kaum. Der Platz ist abschüssig und nur für 4×4 erreichbar. Da es dort nur exakt zwei kleine Parkplätze gibt kann man diesen „Geheimplatz“ durchaus verraten. Wenn belegt = Pech gehabt, weiter. In dem Fall wäre weiter östlich hinter dem Tunnel oben auf dem Berg ein Aussichtspunkt mit Hütte, der ist auch spitze.

Stimmungsvoller Sonnenuntergang an einem Strand mit Felsen in Norwegen
Sonnenuntergang, am gleichen Strand.
Ein LKW steht in Mevik am Strand mit Blick auf das Meer und die Berge
Eine ganz ruhige Ecke am Meer. Der Stellplatz in Mevik.
Nahaufnahme von grün gelben Algen auf einem schwarzen Stein mit Seepocken
Ganz in der Nähe: von der Flut überschwemmte Algen. Algen, eigentlich etwas langweilig, aber ich fand die Farben und den Kontrast zum dunklen Stein ziemlich spannend.
Marmorierter Stein
Einer der vielen, rätselhaft gemusterten Steine am Strand.
Fahrt in einem unbeleuchteten Tunnel in Norwegen vom Cockpit eines LKW mit spärlicher Instrumentenbeleuchtung aus gesehen.
Sieht man hier irgendwas ? Irgend etwas ? Die krassen Tunnel in Norwegen waren praktisch der Running Gag während meiner Zeit in Norwegen.

Auf dem Bild bin ich mit dem breiten ex-miliär Truck gerade kilometerlang in einem komplett unbeleuchteten Tunnel unterwegs. Kein Licht, keine Ausweichbuchten ! Zusätzlich fährt man da drinnen auf einem Damm, von dem man auf gar keinen Fall abrutschen darf. Ein wenig wie in Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer, auf dem Weg Richtung Drachenstadt.

Goldwaschschüssel die mit potentiell goldhaltigem Sand gefüllt ist.
Goldsuchen, ins Eidsvoll. Gold, nur 50 km oberhalb von Oslo ?

In Eidsvoll wurde über Hundert Jahre lang Gold gesucht & gefunden. Die interessanten Stellen sind aber alle abgesucht, wie es scheint. Obwohl ich einen Spot recherchiert hatte, der auf angeblich 30g Gold / Tonne kommen soll, ist mir dort nur der Nachweis von Gold gelungen. Mehr nicht, ich hab mehrere Spots untersucht. Leider keine interessanten Funde – oder gar Mengen.

Goldwaschschüssel mit Preiselbeeren gefüllt, vor einem Busch mit Preiselbeeren fotografiert.
Okay, also kein Gold. Ich hab daraufhin mit meinem Equipment Preiselbeeren gesammelt. Rotes Gold aus dem Wald sozusagen.
Zwei schwarze nordische Spaelsau Kurzschwanzschafe
Wenn man morgens Besuch von Schafen bekommt. Ebenfalls in Eidsvoll. Google meint dazu, dass es nordische Spaelsau Kurzschwanzschafe sind, eine inzwischen seltene Rasse.  
Nahaufnahme von der Kappe eines Birkenpilzes
Ein schmackhafter Birkenpilz. Im Herbst reichtes, für eine Mahlzeit drei Birkenpilze zu sammeln und mit etwas Speck anzubraten. Kostenpunkt: etwas Strom/Gas, Speck & Zwiebeln für 3€.

Oft muss man dazu nicht man lange suchen. Lecker und die Vorratskammer der Natur ist eine günstige Alternative zu den praktisch unbezahlbaren Restaurants in Norwegen.

Eine Pfanne mit Hähnchenteilen auf einem Lagerfeuer
Mjammi, die Hähnchenteile hatte ich noch tiefgefroren Gefrierfach vom Truck. Ein legaler Feuerplatz an einem See mit Hütte. Normalerweise ist Feuer – im Wald – grundsätzlich vom 15.04 bis zum 15.09 verboten.

Die Pfanne hat eine richtige Geschichte. Mir ihr hab ich 2021 in Finnland, nicht einmal 10 km von der Russischen Grenze entfernt immer gekocht. Sie gehörte zu einer mit Holzfeuer betriebenen Aussenküche auf einem Mikro Campingplatz. Mit nur 5 Stellplätzen und völlig versiffter Dusche, aber dafür zahmen Rentieren.

Ich war dort mehrere Tage, die Zeit verging mit Kochen & Faulenzen. Zum Schluss hab ich die gebrauchte Pfanne dem Campingplatz Besitzer für 20€ abgekauft, sie fährt seit 2 Jahren mit mit herum. Mit dem hohen Rand ist sie ideal für offene Feuer und sie verträgt problemlos grosse Hitze.

wild sprudelnder Bach in Norwegen
Die beeindruckende Natur ist Norwegens Hauptattraktion. Überall sprudeln unterschiedliche grosse lebhafte Gebirgsbäche.
Klo Haus in Norwegen mit Blumenbeet und grün bewachsenem Dach
Ein Regenfoto, Wasser pladdert vom Dach dieses Klo Häuschens.

Aber gerade deshalb ist das ein typisches Norwegen Bild. Norwegen ist sehr regenreich, ohne diese Tatsache wären mit Gras und Sträuchern bewachsene Dächer unmöglich. Alles würde rasch verdorren. Jemand hat sich ausserdem die Mühe gemacht, Blumen zu pflanzen und im Hintergrund hab ich noch einen Zipfel vom Saltfjellet Svartisen Gletscher mitfotografiert.

 Saltfjellet Svartisen Gletscher
Der Saltfjellet Svartisen Gletscher, von dem leider nicht mehr viel übrig ist.
Modernes Klohaus mit geschwungenem Dach vor einem Fjord in Norwegen
Stichwort Häuschen: das ist ein Klo. Stylischer & gepflegter geht es kaum. Kein Graffiti, keine Sachbeschädigungen, kein Müll, keine Tags, keiner pisst daneben. Das ist Norwegen !
Wasserstrudel Saltstraumen
Ein toller Kontrast aus aufgewühltem und dunklen Wasser. Am Saltstraumen fotografiert, wo sehr starke Gezeitenströme für solche abwechslungsreiche Bilder sorgen.
Zwei nasse Socken trocknen über einem Holzofen auf dem eine Teekanne steht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.