Abschleppseil + Schäkel + Softschäkel

Bergeset PKW und LKW aus Abschleppseil Schäkel und Softschäkel

Meinem Abschleppseil sieht man inzwischen an, dass es oft verwendet wurde. Sei es zur Fahrzeugbergung oder um irgend etwas mit dem LKW zu verrücken. Ich hab davon zwei an Board, um gegebenenfalls zu verlängern oder falls das Abschleppseil irgendwie beschädigt wird.

Um das Abschleppseil an der Öse von einem Fahrzeug zu befestigen sind Schäkel erforderlich.

Daher komm ich inzwischen auf:

2x Faser Abschleppseil 4m

2x Schäkel aus Metall (bisherige Technik)

2x Softschäkel aus Fasern (sehr sicher, aktueller Stand)

Eine  Abschleppstange nimmt zu viel Platz weg und falls ein Stahlseil reisst, wird es zur tödlichen Peitsche. Ähnlich ist es mit den Schäkeln aus Metall, die zu herumschlagenden Geschossen werden können. Daher verwende ich aktuell aus Sicherheitsgründen nur noch die Softschäkel.

Bei mir ist ein Faserabschleppseil mit einer Bruchlast von 35 Tonnen Board. Das reicht, um LKWs sicher zu schleppen und ist völlig ohne Risiko beim Bergen von Autos.

Manchmal haben die Leute kinetische Abschleppseile dabei: ich rate dringend davon ab, sowas zu verwenden ! Wie der Name schon sagt speichern kinetische Abschleppseile kinetische Bewegungs Energie. Es reicht, das der Fahrer vom abzuschleppenden Fahrzeug nur leicht auf die Bremse tritt, um aus dem Auto ein unberechenbares Geschoss zu machen.

Detail Aufnahme von einem geöffneten und einem geschlossenen grünen Softschäkel Liros 8000 kg

So ein Softschäkel ersetzt Metall Schäkel zum schrauben. Die Schlinge kann aufgezogen werden, um den Softschäkel zu verbinden. Zugezogen oder unter Last öffnet sich der Softschäkel nicht.

Die Softschäkel kommen eigentlich aus dem Marinebereich, Hersteller in Liros. Dort ist das seit Jahrzehnten erprobte Technik. Die Grünen sind 16mm dick und haben eine Bruchlast von 8 Tonnen.

Ganz wichtig ist es allerdings, dass die Softschäkel nicht an scharfen Kanten befestigt werden. Unter Last zerschneiden diese sofort.

Vorteile Abschleppseil: leicht und sicherer als ein reines Stahlseil

Nachteil: keine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.