Campingtrip auf einer no-Camping Insel. Die Lofoten (Teil 2)

In zweiten Teil von meiner Foto & Reisereportage bin ich auf den Inseln Grimsoy und Vestvagoya unterwegs. Dem mittleren Teil der Lofoten. Diese beiden Inseln sind über Brücken und Tunnel mit der nördlich liegenden Insel Austvagoya bzw mit der südlich liegenden Insel Flakstadoya verbunden.

Ich hab die Namen hier im Artikel kurzerhand eingedeutscht, da mir die entsprechenden Sonderzeichen auf der Tastatur fehlen. Und ich war schlicht und einfach zu faul, um zum Beispiel Vestvågøya (korrekt geschrieben) mit copy & paste einzufügen.

Panoramabild vom Grimsoysand, Lofoten Norwegen. Eine weisse Kapelle steht vor schroffen, wolkenverhangenen Bergen.
Am Grimsoysand. Hier steht eine kleine, selten benutze Kapelle. Mit Blick aufs Meer. Der Ort hat einen einsamen, sehr alten Friedhof.
Kapelle in Grimsoy Lofoten
Ein sehr stimmungsvoller Platz. Die kleine Kapelle steht in einer Kulisse aus schroffen Bergen direkt an einem kleinen Strand.

Mehrere Schilder weisen darauf hin, dass eine Übernachtung nicht erwünscht ist. Dafür gibt es etwas weiter nördlich in Saupstadt einen kleinen Supermarkt, der Übernachtungen gegen ein kleines Taschengeld duldet. Wird von vielen Surfern genutzt.

Ein der Erde eingesunkene Grabestelle in Grimsoy Lofoten mit einem rostigen Kreuz
Die meisten Grabstellen wurden vor mehr als hundert Jahren angelegt.
In der Nähe von Eggum, einem wildromantischen Küstenabschnitt auf den Lofoten.
Surfer am Strand von Unstad Lofoten
Unstad, am „Surfstrand“ der Lofoten.

Unstad (Koordinaten 68.27169, 13.58345) ist ein Eldorado für Surfer. Und eine der wenigen Möglichkeiten, gratis in der Nähe vom Strand zu übernachten. Ich hab dort mehrere, sehr ruhige Tage verbracht. In dieser Bucht rollen lange Wasserwellen an den Strand, die zum Wellenreiten einladen. Durchaus für Anfänger geeignet !

gebleichtes Wrackteil aus Holz mit Holz Nägeln
Strandfund. Dieses Wrackteil aus Holz muss weit über hundert Jahre alt sein, denn es wurden noch die traditionellen Bolzen aus Holz verwendet. Ein Wrackteil von einem vor langer Zeit versunkenen Schiff, was das Meer freigegeben hat.
getrockneter Teufelsfisch mit aufgerissenem Maul und spitzen Zähnen
Ein getrockneter Teufelsfisch mit aufgerissenem Maul und spitzen Zähnen – cooles Fotomotiv …
Luftbild vom Hauklandstranda Lofoten mit den umliegenden Bergen
Zeit für etwas Kraxelei ! Blick über die Lofoten, auf den Hauklandstranda. Im Westen von Vestvagoya.
Hauklandstranda Sandstrand mit blauem Wasser und aufragenden Bergen
Zu Recht ist der Hauklandstranda einer der schönsten Strände auf den Lofoten. Ein breiter Sandstrand ohne Algen mit viel Platz. Die Parkmöglichkeiten sind eingeschränkt, allerdings gibt es direkt am Strand eine Wiese zum zelten. Das Badewasser ist allerdings sehr, sehr kalt.
Luftbild vom Hauklandstranda mit ein paar badegästen am Strand und zwei Menschen auf einem Standup Paddle
Der Strand mit seinem flachen und ruhigen Wasser, von oben aus gesehen
Der DAF T244 Truck parkt eng neben zwei weiteren Camping Fahrzeugen
Kuschelcamping auf dem Parkplatz vom Hauklandstrand, für sehr faire 160 NOK. Ich hatte immenses Glück, dass dort ein Camper für mich ausgeparkt hat. Wenn dann die Nachbarn noch nett sind – kann man sich angesichts der Umstände auf den Lofoten nicht mehr beklagen.
private parking schild auf den Lofoten
Schilder wie dieses entdeckt man auf den Lofoten sehr oft …
Uttakleiv  Strand Lofoten
Wenn am Hauklandstrand nichts frei ist, wäre der nördlich gelegene Uttakleiv eine Alternative.

Dort ist ebenfalls ein Camping … hmm Camping-Parkplatz nenn ich es Mal. Angelegt auf der ehemaligen Strasse, die seid dem Tunnelbau nicht mehr benötigt wird. Schräg, leider teilen sich sehr viele Schafe den Strand mit den Besuchern. Das sieht putzig aus, die vielen Hinterlassenschaften der Schafe sind es leider nicht. Trotzdem schön gelegen.

Atlantik Küsten Lofoten
Am rauhen Atlantik

Die Lofoten sind wirklich stark besucht. Wer dem etwas entgehen will sollte zumindest versuchen, die Ferienzeit in Norwegen und Schweden zu vermeiden. Etwa ab dem 15.08 wurde es ruhiger und weniger voll auf den engen Inseln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.