Nach Kalorien sortiert: 24h EPA Niederländische Armee

Alle von mir bislang getesteten EPA und MRE sind im Grund ähnlich aufgebaut. Die jeweiligen Streitkräfte stellen ihren Soldaten ein Paket zusammen, was etwas leckeres zum Essen, Getränke und Nützliches für einen Tag enthält. Abwechslung besteht in den unterschiedlichen Mahlzeiten und den beiliegenden Snacks.

Geradezu rührend wird auf nationale Besonderheiten eingegangen. In Deutschland wird Wert auf ein gutes Frühstück gelegt. Daher ist bei unseren EPA Müsli, Dosen Roggenbrot und Marmelade enthalten, dazu reichlich Instant Pulver für schwarzen Tee und Kaffee. Die britischen EPA haben echte Teebeutel an Board. In den amerikanischen Einzelmahlzeiten MRE ist (seit neuem wieder) eine Mini Glasflasche mit Original Tabasco aus Louisiana (USA) enthalten.

Ein „Problem“ kann darin bestehen, dass so ein EPA für 24 Stunden entweder zu viel Nahrung enthält oder zu wenig. Die Amerikaner, Polen und Frankreich haben daher 8h Einzelmahlzeiten im Sortiment oder 24h Rationen für den ganzen Tag, um zu variieren.

Die niederländische Armee hat einen weiteren Ansatz gewählt: dort werden die 24h Tagesrationen mit Blick auf die Kalorien zusammengestellt und entsprechend dem Einsatz ausgegeben.

Links steht ein niederländisches EPA mit 6500 Kalorien, rechts seht ein etwas kleineres EPA mit 4000 Kalorien.
Rechts im Bild: ein niederländisches 24h EPA mit 4000 Kalorien. Links: ein 24h „cold weather“ EPA mit 6500 Kalorien. Da ist deutlich mehr drin ! Es gibt noch eine Zwischengrösse mit 5300 / 5500 Kalorien.

Falls der Soldat bei einer Übung nicht mehr machen soll als zum Beispiel im Sommer den lieben langen Tag lang eine Brücke zu bewachen gibt es das Paket mit 4000 Kalorien. Bei schweren Kriegseinsätzen im Winter wäre es dagegen das 6500 Kalorien Paket mit gefriergetrockneten Hauptmahlzeiten. Beim Einkauf der Niederländischen EPA sollte man daher nicht nur auf den Preis achten, sonders auch auf die Kalorienanzahl.

Ausserdem würde ich zusätzlich darauf achten, dass bei den ~4000 Kalorien Paketen der chemische Kocher dabei ist.

Meine niederländischen EPA hab ich passenderweise auf einem Militärfahrzeugtreffen gekauft. Dort waren die Heizpads enthalten. Bei den unterschiedlichen eBay Angeboten sind die Heizpads anscheinend nicht immer dabei – oder werden der Tüte entnommen und als zusätzliches Extra verkauft.

Abgesehen davon waren die unterschiedlichen Händler für die niederländischen EPA extrem unkooperativ. Ich hab diverse Händler sogar mehrfach angeschrieben und zum Beispiel um mehr Informationen zu dem Paket Inhalt gebeten. Ein simples Handy Bild vom Typenschild hätte mir gereicht. Ergebnis: keine Antwort und Null Interesse, die niederländischen EPA gründlich (und gratis dazu) mit einer genauen Auflistung und lebhaften Fotos vorzustellen.

So ist es mir letztendlich nicht einmal gelungen, die Menüs 1 – 8 der Pakete mit ~6500 Kalorien herauszufinden. Diese unterscheiden sich nämlich komplett von den ~4000 Kalorien Mahlzeiten, zu denen ich genug recherchieren konnte. Schämt euch, ihr online Minderleister !

Der wichtigste Unterschied ist jedenfalls: die Zusammenstellung mit 4000 Kalorien enthält „Nassfutter“. Daher: vorgekochte Mahlzeiten, die im Wasserbad oder mit dem chemischen Kocher nur noch erwärmt werden müssen. In den Zusammenstellungen mit 6500 Kalorien sind dagegen gefriergetrocknete Mahlzeiten, die mit heissem Wasser aufgegossen werden. Ein chemischer Kocher liegt diesen Paketen daher auch nicht bei.

Inhalt der EPA mit ~4000 Kalorien, Menü 1 – 8

FrühstückMittagessenAbends
Menü 1Cornflakes, Vanille ReispuddingHühnchen Tikka ReisFleischbällchen mit Spinat
Menü 2Cornflakes, Vanille ReispuddingHühnchen Masala mit ReisScharfes Hühnchen Gericht
Menü 3Schokoladen Müsli, HaferbreiChili con CarnePasta Bolognese
Menü 4Schokoladen Müsli, HaferbreiSatay Curry mit Hühnchen und KartoffelnGrüne Bohnen, Kartoffeln und Fleischbällchen
Menü 5Hafermüsli mit Joghurt & BananenGrünkohl mit WürstchenHühnchen süss-sauer mit Reis
Menü 6Hafermüsli mit Joghurt & BananenBami Goreng Nudeln mit HühnchenPasta Bolognese
Menü 7Müsli mit Himbeeren, Zimt Reispudding Mexikanische Tunfisch PastaIndisches Reisgericht mit Hühnchen
Menü 8Müsli mit Himbeeren, Zimt Reispudding Italienische NudelnHühnchenbälle mit Reis

Proteine werden durchweg mit Fleisch bereit gestellt: Pech für Vegetarier. Moslems und Juden sollten zum Paket 2 oder 7 greifen. Diese beiden sind ohne Oink Oink.

Das Menü 1 mit ~4000 Kalorien im Detail: Hühnchen Curry + Spinat mit Fleischbällchen

Die niederländische Armee lässt das Menü durch Orifo Dänemark herstellen und packen. Ein Hersteller für Outdoor Nahrung, der mir auch schon bei anderen Militärrationen begegnet ist. Das Logo von diesem Hersteller findet man daher auf fast jeder Packung.

Folgendes ist beim Menü 1 in der Tüte:

Inhalt von einem niederländischen EPA mit 4000 Kalorien

Hauptgerichte:

Hühnchen Curry mit Reis

Reispudding mit Vanille

Spinat mit Fleischbällchen und Kartoffeln

3x isotonoisches Getränkepulver (250 ml) in den Geschmacksrichtungen Orange, Grapefruit, Exotic

1x Portion Erdnüsse, nicht gesalzen.

1x Fruchtbiscuits 95g

1x Portion Jelly Beans Bonbons 30g

1x Apfel Zimt Riegel 50g

Zum Reispudding passt eine Portion Zimt. Ich hab in meinem Truck tatsächlich so lange herumgesucht, bis ich einen Zimt Streuer in den Händen hatte, um das Gericht noch etwas mit Zimt aufzuwerten.

Das Curry Huhn fand ist sehr lecker. Schmeckt so, wie man sich ein herzhaftes Curry vorstellt, fast wie frisch zubereitet. Eine leichte Zitronennote und abgeschmeckt mit Koreander gibt dem Gericht das gewisse Extra. Der Spinat schmeckte ebenfalls lecker, aber nur 5 kleine Fleischbällchen darin zu finden war enttäuschend.

Inhalt von einem niederländischen EPA mit 4000 Kalorien

1x Plastiklöffel

3x chemischer Kocher für die Hauptmahlzeiten, wird mit mit etwas Wasser aktiviert

1x Instant Gemüsebrühe

1x Instant Currysuppe

1x Tüte Schoko Paste

1x Erdnuss Butter

1x Vitamin D3 Tablette

1x Aprikosen Marmelade

1x Cornflakes Müsli 100g mit Milchpulver, für 150 ml Wasser.

3x Vollkorn Keks

1x Gewürz Sauce

1x Protein Vanille Milchshake 250 ml

Inhalt von einem niederländischen EPA mit 4000 Kalorien

1x handelsübliche Packung Papiertaschentücher

2x feuchtes Reinigungstuch

1x Instant Schokodrink 200 ml

1x Instant Eistee Orange 200 ml

3x Instant Kaffee 1,5g

1x Kaffee Milchpulver 2,5g

2x Zahnstocher

Pfeffer & Salz

5x Zucker 5g

3x Teebeutel (Breakfast, grüner Tee, Zitrone)

Portion Müsli aus einem niederländischen EPA
Müsli mit Cornflakes, dazu hab ich mir einen grünen Tee aufgegossen. Das Müsli könnte man mit den nicht gesalzenen Erdnüssen kombinieren.
Portion Spinat mit Fleischbällchen aus einem niederländischen EPA
Eine Portion Spinat mit abgezählten Fleischbällchen. Die Kartoffeln schwimmen oben.

Orifo legt dem Paket drei chemische Kocher bei, um die Hauptgerichte zu erwärmen. Mit etwas tricksen reicht das, um zusätzlich etwas Wasser für Kaffee warm zu machen – oder für eine warme Portion Trinkschokolade. Der Trick besteht darin, Wasser in einer der beiliegenden, kleinen Tüten zusammen mit einer Hauptmahlzeit zu erwärmen.

Das reicht allerdings nicht, um Tee zu kochen: dafür muss das Wasser 95° heiss sein, was nur mit einem Kocher oder auf einer Feuerstelle funktioniert. Bei den Bundeswehr EPA liegt dafür Teepulver bei, was auch mit warmen Wasser eine schmackhafte Portion schwarzen Tee ergibt. Orifo hat das nicht zu Ende gedacht oder verlässt sich darauf, dass Kochgeschirr und ein Lagerfeuer vorhanden ist.

Der Instant Kaffee von Orifo ist ebenfalls nur durchschnittlich, er schmeckt etwas fad und leicht säuerlich. Das machen die Amerikaner viel besser: in den aktuellen MRE ist „Bill’s Brew“ Instant Kaffee, der eine kleine Portion exzellenten und aromatischen Kaffee ergibt. Instant, aber so gut wie frisch in einer Profi Maschine gebrüht. Im niederländischen EPA ist leider nur eine einzige Portion Kaffeeweisser (Milchpulver). Exakt 2.5 Gramm um genau zu sein, viel zu wenig. Milchkaffee entfällt damit.

Das isotonische Getränkepulver, Kaffee, Tee und weitere Instantgetränke reichen für 1,5 Liter Getränke, was ausreichend & abwechslungsreich ist.

Und wo stecken die Vitamine ?

Extra Vitamine gibt es in den isotonischen Getränken, diese sollten auf jeden Fall konsumiert werden. Enthalten sind die folgenden, super gesunden Zusätze:

Ascorbin Säure, Vitamin C

Rote Beete Pulver (Eisen, Kalium, diverse Vitamine)

DL-Alpha Tocopheryl (Vitamin E)

Calcium D-Phantothenate (Vitamin B5)

Pyridoxin (Vitamin B6)

Thiamin (Vitamin B1)

Riboflavin (Vitamin B2 / G)

Pteroylmonoglutamat = Folsäure (Vitamin B9 / M)

D-Biotin (Vitamin B7 / H)

Cyanocobalamine (Vitamin B12)

Abgesehen davon liegt eine extra Tablette Vitamin D3 bei. Vitamin D kann der Mensch selbst durch Sonnenbestrahlung der Haut herstellen. Vitamin D Mangel tritt potentiell erst nach mehreren langen, dunklen Wintermonaten auf.

Kalorien Jackpot (6500) mit dem Paket „Typ 4“

Das grosse 6500 Kalorien Paket unterscheidet sich in zwei Details vom kleineren 4000 Kalorien Paket: ersten ist deutlich mehr drin – zweitens sind die Hauptgerichte gefriergetrocknet. Für eine schmackhafte Zubereitung ist daher ein Kocher für heisses Wasser notwendig.

Aber auch nicht mehr. Die Gerichte lassen sich in der Verpackung zubereiten, ohne Kochgeschirr. Daher reicht es, wenn von vier Soldaten einer einen Kocher und eine Teekanne zum Wasser kochen für alle dabei hat.

Wie oben geschildert musste ich den Artikel veröffentlichen, ohne die unterschiedlichen Menüs (vermutlich 1-8) genau nennen zu können. Im „Typ 4“ ist jedenfalls folgendes:

Hier auf dem Bild sind die vier Hauptgerichte, die mit Wasser in der Verpackung zubereitet werden. An der Packung ist seitlich ein kleiner Pfeil, der dafür die Füllhöhe markiert.

Couscous mit Gemüse

Porridge

Cornflake Müsli

Kartoffelbrei mit Schinken

3x Haferflocken Vollkorn Keks 16g

1x Portion Erdnüsse mit Barbecue Geschmack

1x Portion Cashew Nüsse, ungesalzen

Abbildung von Getränkepulver im niederländischen EPA mit 6500 Kalorien
Das Bild hier zeigte vor allem die Getränke in dem Paket.

1x Instant Tomatensuppe 175ml

1x Instant Rindfleischbrühe 250ml (eher weniger)

1x Fruchtbiscuits 95g

1x Vanille Milchshake Protein Pulver 250ml

2x Grüner Tee

1x Schwarzer Tee

1x Zitronentee

4x Instant Kaffee 1,5g

4x isotonisches Getränkepulver in den Geschmacksrichtungen: Apfel, Orange, Exotic, Grapefruit je 250ml

2x Kakao Pulver je 200ml

1x Eistee Pulver „Pfirsich“ 200ml

1x Eistee Pulver „Orange“ 200ml

Getränke sind damit reichlich an Board ! Mit den Getränkepulvern aus dem niederländischen EPA lassen sich über 2 Liter leckerer Saft, Kaffee, Tee, Kakao und Suppe zubereiten. Teilweise gesüsst wie der Eistee, teilweise ungesüsst wie Kaffee und das isotonische Getränkepulver, was zusätzliche eine gesunde Vitaminbombe ist.

Abbildung von Snacks wie Müsliriegel und Kuchen im niederländischen EPA mit 6500 Kalorien
Das Bild zeigt die Snacks im niederländischen 6500 Kalorien Paket vom Typ 4.

2x Haferflocken Kekse 50g

2x getrocknete Cranberries 25g

1x Jelly Beans: Weingummibonbons (die auf dem freien Market keinerlei Chance hätten)

1x Zimtkuchen 100g

1x Schokokreme 20g

1x Aprikosen Marmelade 20g

1x Erdnussbutter 25g

1x Nussriegel Kamamel 50g

1x Nussriegel Apfel-Zimt 50g

1x Protein Riegel „cookies & cream“ 40g

2x Schokolade ja 40g (50% Kakao Anteil)

Abbildung von Zubehör im niederländischen EPA mit 6500 Kalorien
Last not least: etwas praktisches Zubehör.

1x handelsübliche Packung mit 10 Papiertaschentüchern

3x feuchtes Reinigungstuch

1x Plastik Löffel

2x Zahnstocher

2x Kaugummi: Pfefferminze und Spearmint (Grüne Minze)

2x Kaffee Weisser 2,5g

7x Zucker 5g

Vitamin D Tablette (bei längerem Aufenthalt in Gebieten ohne Sonnenlicht)

Salz & Pfeffer

Und wie schmeckt das ganze ?

Mjammi, EPAs futtern. Das ist überhaupt der beste Teil beim bloggen …

Eine Portion Couscous, Rinderbrühe und Cranberries aus einem niederländischen EPA
Couscous mit Gemüse, das Gericht ist vegetarisch. Durchaus sättigend, aber geschmacklich hat mir irgendwas gefehlt. In der Schale ist eine Rindfleischbrühe – als Nachtisch gibt es Cranberries.
Eine Portion Kartoffelpüree, Zimtkuchen und Tomatensuppe aus einem niederländischen EPA
Das Kartoffelpüree mit Schinkenwürfeln ist sehr lecker. Fast wie frisch zubereitet und die enthaltenen Schinkenwürfel schmecken ebenfalls fast wie frisch geschnitten. Erstaunlich, denn alles ist gefriergetrocknet.

Als Nachtisch hab ich mich hier für den Zimtkuchen entschieden, der exakt so auch in den amerikanischen MRE zu finden ist. Made und importiert aus den USA, sogar die typische, braune MRE Verpackung wurde übernommen. Sehr süss, das Stück Kuchen schmeckt intensiv nach Zimt. Abgerundet wird alles mit einer Instant Tomatensuppe. Diese ist identisch mit Produkten aus dem Supermarkt.

Portion Porridge und ein Becher Kaffee aus einem niederländischen EPA
Porridge mit Kaffee zum Frühstück.

Obwohl ich das Porridge mit weniger Wasser angerührt habe als vorgesehen – ist das Porridge eher eine dünne Suppe geblieben und auch nach 10 Minuten warten kein bisschen steif geworden. Um endlich Mal gescheiten Kaffee zu haben wurden 2x 1,5g Instant Kaffee mit etwas heissem Wasser und „Tine Melk“ aus dem Overlander Kühlschrank angerührt. Das Kornflakes Müsli im 6500 Kalorien Paket ist das gleiche wie im 4000 Kalorien Paket.

Gerade einmal 5g Kaffeeweisser reichen jedenfalls nicht, um dem enthaltenen Instant Kaffee in so etwas ähnliches wie einen Milchkaffee zu verwandeln. Ich hab später versucht, das Vanille Milchschake Protein Pulver als Kaffeeweisser zu verwenden: das funktioniert leider nicht, es flockt nur im Becher herum und passt geschmacklich nicht zum Kaffee.

Frische, kalte 3,5% Milch wird durch das Vanille Milchshake Pulver aber deutlich aufgewertet ! Noch besser ist: Kalte Milch, Vanille Milchshake Pulver, Ovomaltine. Selten hatte ich einen so dermassen leckeren Kakao in der Hand ! Schade jedenfalls, dass dem EPA kein Milchpulver beiliegt.

Fazit

Insgesamt schneidet das niederländische Paket ganz brauchbar ab, aber überragend ist es nicht. Ein Porridge zu servieren, was ich eher als Nährschleim bezeichnen würde anstatt als Frühstück geht gar nicht. Der Reispudding war auch nicht mein Ding. Um wirklich auf die 4000 oder 6500 Kalorien zu kommen ist sowieso eine etwas merkwürdige Diät aus vielen Keksen mit Erdnussbutter und Bitterschokolade notwendig.

Als richtig lecker ist bei den beiden Packs nur das Curryhuhn und das Kartoffelpüree mit Schinkenwürfeln in Erinnerung geblieben. Wenn man dann noch den Stress mit den Onlinehändlern dazu rechnet, die nicht vollständig liefern, würde ich eher zum Klassiker US Army MRE, Deutsches EPA und dem britischen EPA tendieren.

Zumal diese eine verschweisste Originalverpackung haben, die manipulationssicher ist.

Das war für mich einer der nervigsten Blog Artikel seit langen. Ich hab um die drei Monate lang immer Mal wieder daran herum geschrieben und versucht, was zu recherchieren.

Ich hab hier unten noch ein paar frühere Tests von mir verlinkt:

Grossbritanien: Test von Britischen 24h EPA

Bundeswehr: Die 10 aktuellen Bundeswehr EPA

Französisches EPA: Combat Ration RCIR aus Frankreich

EPA aus Polen: Fleisch & Fleisch. Ordentlich satt mit dem EPA der polnischen Armee

Im Multiboard hat sich der Manual nochmal intensiv mit den MRE aus den Niederlanden beschäftigt.

Sein Artikel ist auf dieser Seite zu finden: Der Küchenbulle empfiehlt: EPAs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.