Fleisch & Fleisch: ordentlich satt mit dem 24h EPA der polnischen Armee

Als bekennender Fan & Verkoster militärischer Notrationen hab ich mir ein paar EPA (Einpersonen Packung für den ganzen Tag) unseres östlichen Nachbarn Polen besorgt. Frage: was drückt der NATO Partner Polen seinen Soldaten in den Napf ? Und wie schmeckt das ?

Zunächst gibt es in Polen zwei verschiedene Typen EPA. Die polnische Armee unterscheidet zwischen 24h Tagesrationen und 8h Einzel Mahlzeiten. Dem 24h-Paket liegt ein faltbarer Esbit Kocher mit trocken Spiritus Tabletten bei. Sogar Einweg Besteck und Pappbecher sind enthalten. Praktisch, aber das verursacht eine Menge Müll, den man eigentlich gut vermeiden könnte. Durch Blechgeschirr und abwaschbares Besteck, was der Soldat dabei hat …

Wie bei allen EPA (Einpersonenpackung) oder MRE (one Meal ready to eat) liegen den Mahlzeiten Snacks, ein Nachtisch, Getränkepulver und nützliches bei. Alles, was man braucht, um einen halbwegs zivilisierten Tag im Feld zu ermöglichen. Ich hab eine Tabelle erstellt, welche den Inhalt der verschiedenen 24 Stunden Rationen auflistet.

Getestet wurde von mir ein polnisches EPA mit dem „best before“ Datum 11.2022. Knapp abgelaufen daher, aber wenn die Mahlzeiten kühl gelagert wurden sind sie üblicherweise auch etwas über das Verfallsdatum hinaus verwendbar. Es gibt (anscheinend) sieben verschiedene 24 Stunden Rationen, die mit S-RG1 bis S-RG7 bezeichnet werden. Hersteller ist Arpol, über den ich leider kaum etwas herausgefunden hab. Das analysieren vom Inhalt war sowieso Handarbeit. Im Internet findet sich nur sehr wenig zu den (durchaus schmackhaften) EPA aus Polen. Mein Blog Artikel scheint die erste, ausführliche Inhaltsangabe auf Deutsch zu sein, inklusive von Fotos.

Inhalt der polnischen 24-Stunden Rationen S-RG1 bis S-RG7

S-RG1S-RG2S-RG3S-RG4S-RG5S-RG6S-RG7
Menü 1GeflügeleintopfGulasch UngarischSauerkraut Eintopf mit WurstHühnereintopf MexikanischGemüseeintopf Ungarisch mit WurstGulasch UngarischHuhn Süsssauer
Menü 2Fleischbällchen in GemüsesauceSchweinenacken in GemüsesauceHühnchen in SpinatSchweinefleisch in Meerrettich SauceHühnchen Filet in Käse SauceFleischbällchen in Tomaten SauceSchweineröllchen in Sauce
Menü 3Schinken DosenfleischLisiecka Jagd WurstRindfleisch in SauceGeflügel Schweine FrühstücksfleischSchweineknöchelenglischer EintopfSchweinefleisch in Sauce
Fleisch KonserveTiroler DosenwurstSchweinefleisch PasteteSchweine HackfleischPasteteDose SpeckGeflügel PasteteSchweinefleisch
MarmeladeJohannesbeere Blaubeere Erdbeere HimbeereKirsche ErdbeerePflaumenmuss
Tee 1HimbeereZitroneWaldfruchtLimette m. grünem TeeHimbeereZitroneWaldfrucht
Tee 2WaldfruchtZitrone m. grünem TeeZitroneZitroneWaldfruchtLimette m. grünem TeeHimbeere
spez. GetränkSchoko BananeSchoko KirscheHimbeereSchoko OrangeSchoko KirscheHimbeereSchoko Vanille

Es reicht ein Blick um zu erkennen, dass es Vegetarier (aber auch Moslems & Juden) in den polnischen Streitkräften schwer haben. In Polen kommen Proteine vor allem in Form von Schweinefleisch auf den Tisch. Ergänzt durch etwas Rind und Geflügel. Die Mahlzeiten sind deftig, eine Extraportion Fleisch liegt immer im Form einer Konserven Dose zusätzlich bei.

Im Gegensatz zu den bundesdeutschen EPA gibt es eine abwechslungsreiche Marmeladenauswahl und sogar Honig. Ein Müsli zum Frühstück (so wie bei unseren 24h EPA) fehlt allerdings.

Getränke werden durch 2x Früchte Tee Pulver, 2x isotonisches Getränke und einen Schokodrink bereit gestellt. Dazu kommt etwas Instant Kaffee, was allerdings nur für einen Becher reicht.

Folgendes ist in allen Packungen enthalten und immer gleich (oder sehr ähnlich)

2x Roggen Waffel Knäckebrot, je 100g

2x SU-1 harte Weizenmehl Kekse mit Kümmel, je 45g

2x isotonisches Getränkepulver mit Vitaminen, je 20g

2x Instant Kaffee, jeweils 2g

1x Zucker 10g

1x Weingummi Schnitte 40g

1x Müsli Fruchtriegel 35g

1x Tüte mit getrockneten Früchten (Erdbeere, Ananas, Banane, Kirsche, Apfel)

1x Tafel Schokolade (Zartbitter 60%) 100g

1x Portion Honig 25g

3x Bonbon mit Vitamin C, wie „nimm2“

3x Bonbon mit Kaffee Extrakt

3x zuckerfreie Pfefferminz Kaugummi

2x Salz & Pfeffer

3x feuchtes Reinigungstuch

2x Plastiktüte, wiederverschliessbar 20 x 30 cm

1x Tüte mit Toiletten Papier ca 10 g

2x weitere kleine Plastiktüten, für Müll

4x Pappbecher

3x Einweg Plastik Besteck Set (Messer, Gabel, Löffel, kleiner Löffel, Serviette)

1x Esbit Kochset

Pro Tag / pro EPA eine kleine Portion Honig fand ich ziemlich aussergewöhnlich. Honig schmeckt als Aufstrich, Snack oder um ein Getränk zu süssen. Milchpulver fehlt dafür, seinen Kaffee trinkt der polnische Soldat schwarz.

Das isotonische Getränkepulver mit Zitronengeschmack enthält die Vitamine E, C, B1, B2, B6, B12, Niacin B3, Biotin B7, Folsäure B9, Pantothensäure und die Spurenelemente Kalium, Calcium, Magnesium. Die Tüte ist als Becher auffaltbar, ich fand den Drink ziemlich lecker. Und gesund natürlich.

Das verspeiste S-RG7 in der Einzelkritik

Inhalt von S-RG7 EPA aus Polen ausgebreitet. Mehrere Konserven und abgepackte Lebensmittel liegen auf einer Strandmatte.
Hier im Bild das ausgebreitete polnische EPA. Die Kekse mit Kümmel sind ungewöhnlich, sehr aromatisch und lecker. Allerdings auch steinhart. Diese sind mir beim Test des polnischen 8h MRE das erste Mal begegnet.

Das aufgeschäumte Roggen Knäckebrot fand ich nicht überzeugend: schmeckte nach nix und erinnert einen beim Essen am ehesten an Styropor. Wesentlich besser bekommen das die Amis mit dem white snack bread hin. Oder die Deutschen mit Roggenbrot aus der Dose.

Typisch Polen: Fleisch + Fleisch als Hauptmahlzeit. Das ganze Paket macht wirklich ziemlich satt.

Inhalt von S-RG7 EPA aus Polen ausgebreitet. Zubehör wie Einwegbesteck und ein Esbit Kochset
Das Zubehör. Als einziges mir bekanntes EPA haben die Polen sogar an Becher gedacht. Der Kocher ist original Esbit.
Details Ausnahme vom Esbit Kochset aus dem polnischen S-RG7 EPA
Der Einweg Kocher besteht aus einer auffaltbaren Schale, in der die Esbit Tabletten entzündet werden. 2 der 9 Tabletten haben ausgereicht, um eine geöffnete Dose zu erwärmen und um zusätzlich noch einen mitgebrachten Metall Becher mit Wasser warm zu machen.

Der Brennstoff für den Spiritus Kocher ist daher reichlich bemessen.

Es liegen zwei verschiedene Streichhölzer bei: eine Schachtel normale Streichhölzer und drei Streichhölzer, die auch bei starkem Wind funktionieren.

Kochsituation am Strand: eine Dose mit Fleisch wird auf einem Kocher erwärmt. Eine Hand hält Trockenfrüchte.
Am Strand, in Polen, an der Ostsee. Ich hab das polnische EPA tatsächlich nach Polen „reimportiert“ und dort auf meinem Weg Richtung Finnland verspeist.

Für den Esbit Kocher wurde ein kleiner Untersetzer aus einer Schale mit Sand improvisiert, um kein Loch ins Zelt zu brennen. Hier besteht die Mahlzeit aus Hähnchen süss-sauer, extra Schweinefleisch, Frucht Tee und einer Handvoll getrockneten Früchten. Nicht schlecht !

Das waffelartige Styropor Knäckebrot schmeckt am besten, wenn man es mit der Sauce einweicht.

Kochsituation am Strand: eine Dose mit Fleisch wird auf einem Kocher erwärmt. Eine Hand hält eine weitere Konservendose.
Roladki: das sind Schweinefleisch Rouladen, die Füllung besteht aus Speck mit Gurkenstücken. Ziemlich lecker in einer würzigen Bratensauce ! Es schadet nicht, die steinharten SU-1 Kümmelkekse in der Sauce einzuweichen.

Da dem Paket mit Bechern, Besteck und Kocher alles beiliegt, was man unterwegs benötigt ist das polnische EPA ein super Tipp für Outdoor Enthusiasten. Man braucht eigentlich nur Wasser und das findet man möglicherweise sauber genug unterwegs.

Ordentlich Fleisch: das Paket macht richtig satt. Bei nicht allzu starker, körperlicher Beanspruchung sollten eigentlich 2 polnische EPA für 3 Tage reichen.

Das beiliegende Getränkepulver reicht für etwa 2 Liter Wasser: ein guter Wert. Dazu kommt Kaffee, schwarz. Insgesamt hab ich zum kochen nur 6 der 9 Esbit Tabletten verbraucht. Es sind daher Reserven vorhanden, sich unterwegs noch mehr Kaffee oder schwarzen Tee aus Instantpulver zu kochen.

Bonbons werden am Strand auf eine im Sand aufgezeichnete Zielscheibe geschnippst.
Die Halterung für die Dosen aus dem Kochset besteht aus Federstahl. Damit kann man prima die Bonbons herumschnippsen und noch ein lustiges Spiel am Strand machen.

Weitere Tests:

Bundeswehr EPA Menü 1 – 10 (best before 2023)

Französisches RCIR 24-Stunden Ration

Britisches EPA

US Army MRE (ein schon etwas älterer Artikel)

Einzelmahlzeit 8h MRE der polnischen Armee

Blick aus der Strandmuschel auf dem Ostsee Strand in Polen, bedeckter Himmel. Im Vordergrund liegen ein eBook Readder, ein 24 EPA und ein silberner Becher in einer weissen Schale.
An der Ostsee, in Polen. Ein etwas trüber Tag, aber dafür gab es ja etwas leckeres zu essen und auszuprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.