MRE (8h) aus Polen im Härtetest

Polen händigt seinen Soldaten zwei unterschiedliche Rationen aus: die 24h Tagesration mit drei Mahlzeiten und Spirituskocher – oder die Einzel Mahlzeit mit chemischem Heizkissen. Diese ähnelt dem amerikanischen MRE Meal Ready to Eat. Die polnischen Packs haben Hauptmahlzeiten, Getränkepulver, Snacks, Reinigungstücher und vieles mehr dabei, um im Feld halbwegs zivilisierten & satt über den Tag zu kommen.

In diesem Artikel hab ich mir die polnische Kopie vom US amerikanischen MRE genau angeschaut. Wie das Vorbild aus den vereinigten Staaten hat die mit „S-R“ beschriftete Mahlzeit einen chemischen Kocher dabei, der mit etwas Wasser aktiviert wird. Den erkennt man an dem blauen „dangerous when wet“ Warnsticker auf der Verpackung.

Es war kompliziert, etwas über den Inhalt der polnischen MRE in Erfahrung zu bringen. Der Hersteller Musliklex hat nur ein Impressum online und offenbar bin ich einer der ersten Blogger, der sich etwas ausführlicher damit auseinandergesetzt hat.

So sieht das Pack jedenfalls aus:

MRE aus Polen 8h

Ich hab 10 verschiedene Menüs recherchiert. In der Tabelle ist die aktuelle Serie aus Polen, daher MREs mit einem best before Datum 2022/23:

Menü 01Bohnen mit Tomaten Sauce
Menü 02Fleisch mit Buchweizen
Menü 03Mexikanischer Hühncheneintopf
Menü 04Ungarisches Gulasch
Menü 05Fleisch mit Gerstenkorn (?)
Menü 06Jägereintopf mit Kohl und Wurst
Menü 07Schweinesteak
Menü 08Huhn mit Reis
Menü 09Pasta Bolognese
Menü 10Hühnereintopf
(möglich, dass es noch mehr gibt)

Die polnischen MRE setzen sich wie folgt zusammen: es gibt eine zu erwärmende Hauptmahlzeit (siehe Tabelle) und immer eine extra Dose mit Fleisch. Das Fleisch ist nach Art einer Pastete oder Frühstücksfleisch zubereitet.

Die weiteren Zutaten sind stets gleich und bestehen aus: Keksen, einer Portion Getränkepulver mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, einem Snack wie einer Fruchtschnitte, einer Portion Marmelade.

Das Menü #6 sieht im Detail wie folgt aus:

ausgebreiteter Inhalt polnisches MRE, unterschiedliche Dosen und verpackte Lebensmittel Menü 6
Das Menü besteht aus: Hauptgericht 300g, Dosenfleisch 100g, zwei Kekspackungen, Blaubeer Marmelade, Zitronentee Getränkepulver und einer Fruchtschnitte.
offener Alu Packung Wurst EIntopf
Die Hauptmahlzeit Jägereintopf: ein schmackhaftes Gericht mit Kohl und herzhaften Wurststücken.
Kümmel Keks mit geöffneter Dose Fleisch
Oben im Bild ist die extra Portion Fleisch, zusammen mit den Keksen.

Das Menü #9 im Detail:

ausgebreiteter Inhalt polnisches MRE, unterschiedliche Dosen und verpackte Lebensmittel Menü 9
Makaron po Bolonsku, das sind: 300g Makkaroni Bolognese. Dazu gibt es 100g Frühstücksfleisch, die Kekse und ein instant Waldfrüchte Tee. Die Marmelade war ausgelaufen und bereits ab Werk in einer Zip Tüte verpackt. Abgerundet wird alles durch den Früchteriegel und Bonbons als Snack.
Polnisches MRE Menü aus geöffneter Dose Makkaroni Keksen Dosenfleisch und Tee Getränk
Das gesüsste, lössliche Tee Getränk lässt sich direkt in der Tüte zubereiten. Da sich die Tüte wie ein Becher auffalten und gerade hinstellen lässt ist kein zusätzliches Geschirr notwendig. Die Makkaroni waren geschmacklich okay.

Auf der Verpackung steht NATO typisch in polnisch, englisch und französisch der Inhalt. Die Produkte selbst sind jedoch nur auf polnisch beschriftet.

Die Kekse sind steinhart und schwer zu beissen, dafür aber mit aromatischem Kümmel ! Ausgesprochen lecker.

Ergänzt wird das Menü durch folgendes Zubehör:

  • Plastik Einweglöffel
  • grosses Taschentuch
  • Plastik Strohhalm
  • Salz, Pfeffer
  • feuchtes Reinigungstuch
  • Portion Toilettenpapier
  • wieder verschliessbare Plastiktüte ca 20 x 30 cm
  • Kaffee Bonbon (lecker) und Kopie von einem „Nimm-2“ Bonbon mit Orangengeschmack
  • zwei zuckerfreie Kaugummi Dragee

Es fehlen Streichhölzer, um irgendwas anzustecken oder um zur Not Müll zu verbrennen.

Chemischer Kocher für Militärration in der eine Dose aufgewärmt wird.

Der Heater entwickelt deutlich mehr Hitze als das Heizkissen in den amerikanischen MRE. Aber es reicht trotzdem nicht, um die Portion in der Alu Schale richtig warm zu bekommen. Bei den Amis ist die Mahlzeit in einer Tüte, die sich durchkneten lässt. Das funktioniert besser.

So, was ist jetzt mit diesen harten Keksen …

Die Kekse sind wirklich hart zu beissen. Ich wollte daraufhin wissen, ob ich sie zerbröseln kann in dem ich den LKW drauf stelle. Der Truck wurde kurzerhand mit dem Wagenheben angelupft, um das Vorderrad auf die Kekse zu stellen.

Ein Pirelli LKW Reifen drückt auf zwei Päckchen harte, polnische Militär Kekse
Eher drückt der Reifen ein, als das die polnischen Kekse nachgeben würden !
Weisser Teller mit angeknacksten Keksen
Die betonharten Kekse, kaum zerbröseln. Der Reifen müsste auf der gesamten Fläche mit etwa 1,5 Tonnen auf die Strasse gedrückt haben.

Fazit & persönlicher Eindruck:

Die polnischen MRE schmecken gut, sind ziemlich fleischlastig und machen definitiv satt. Ich hatte nach dem auffuttern lange Zeit keinen Hunger ! Polen: das bedeutet ordentlich Fleisch auf dem Teller, als typische Visitenkarte.

Polen könnte seinen Soldaten jedoch etwas mehr Abwechslung gönnen. Die Amis sind um einiges origineller: es gibt patriotische Kekse, eine Auswahl sehr unterschiedlicher Kuchen und sogar Schoko oder Vanille Pudding als Nachtisch. Legendär ist die beiliegende, winzige Glasflasche mit original Tabasco.

Das Getränkepulver reicht nur für 250 ml Wasser und ist zu knapp bemessen. Pro Tag braucht der Mensch mindestens 1500 ml Wasser, in heissen Gegenden deutlich mehr. Auf Kaffee oder Tee muss der Soldat ebenfalls verzichten. Dabei ist Kaffee oder Tee mit Pulver leicht zuzubereiten, gibt ein schmackhaftes Getränk und hält zusätzlich munter.

Abgesehen von Vitamin C im Orangen Bonbon sind die polnischen MRE nicht mit zusätzlichen Vitaminen angereichert.

Leckere Hartkekse mit Kümmel als Beilage findet man dagegen in keinem anderen MRE dieser Welt und noch nicht einmal im Supermarkt. Diese setzen allerdings ein gesundes Gebiss voraus. Marmelade passt geschmacklich leider gar nicht zu den ansonsten leckeren Kümmelkeksen.

Andere Militärrationen im Test:

Französisches 24h EPA

Übersicht und Test vom Deutschen 24h EPA

Britisches 24h EPA

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.