Elektrik vom Blinkerhebel, Licht & Scheibenwischer im DAF T244

Hier ist eine Dokumentation vom Blinkerhebel, Licht, Fernlicht und der Schaltung für den Scheibenwischer im DAF T244. Beide Schalthebel dafür sind unter dem Lenkrad verbaut. Die Hupe und der Schalter für die Scheibenwaschanlage finden sich ebenfalls auf den beiden Hebeln.

Diese Schalthebel komplett neu zu kaufen ist eher schwierig, da beide speziell für DAF gebaut wurden. Andererseits ist eine Reparatur unproblematisch, da die Mechanik für den Fahrtrichtungsschalter simpel, robust und leicht zu zerlegen ist.

Am wahrscheinlichsten ist bei einer Fehlfunktion eine Korrosion der Kontakte, was sich mit Kontaktspray wie „Kontakt 60“ beheben lässt oder einem Glasfaserstift (Wikipedia). Danach alles mit „Kontakt WL“ spülen.

Alle Funktionen lassen sich direkt am abgezogenen Stecker messen, ohne dazu die beiden Schalthebel ausbauen zu müssen.

An den Stecker selbst gelangt man, in dem das Armaturenbrett geöffnet wird, was beim DAF T244 keine 5 Minuten dauert. Ziemlich unproblematisch. Einfacher geht die Fehlersuche in der Elektrik von einem LKW kaum.

Schalter für Licht, Fernlicht, Lichthupe, Hupe und Blinker

Schalter im DAF T244 für Licht, Fernlicht, Hupe, Lichthupe und Blinker mit Beschriftung
Der Kontakt für Licht (grüne Punke) ist im Normalzustand immer geschlossen. Bei Fernlicht öffnet sich der Schalter und der Kontakt für Fernlicht schliesst sich dafür. Bei Lichthupe sind beide Schalter geschlossen.
Stecker im DAF T244 für Licht, Fernlicht, Hupe und Blinker mit Beschriftung
Die Belegung am abgezogenen Stecker. Blick in den Stecker auf die Kontakte

Wenn der Blinker betätigt wird stellt der Schalter einen Kontakt zwischen dem mittleren Kontakt (grün-braunes Kabel, Hauptleitung) und grün-weiss oder grün-rot her.

Wenn das Fernlicht betätigt wird sind blau und blau-weiss verbunden.

Tabelle mit Funktion und Kabel Farbe vom Schalter für Blinker, Licht und Hupe

FunktionFarbe vom Kabel
Licht Grundleitungblau
Licht 1 (normal geschlossen, bei Fernlicht offen)blau-rot
Fernlicht (geschlossen wenn Hebel unten, Licht dann offen)blau-weiss
Hupe 1lila
Hupe 2lila-schwarz
Lichthupebraun
Blinker, Mittegrün-braun
Blinker links, Hebel untengrün-rot
Blinker rechts, Hebel obengrün-weiss

Schalter für Scheibenwischer und die Pumpe vom Wischwasser

Der Schalter für den Scheibenwischer ist in sofern kompliziert aufgebaut, als dass im Ruhezustand bei Position 0 zwei Kontakte verbunden sind. Diese öffnen sich, wenn der Hebel in die Position 1 oder „antippen“ bewegt wird, wobei fast gleichzeitig zwei neue Kontakte geschlossen werden.

Das verhindert leider das simple Nachrüsten einer Intervallschaltung, weil dazu gleichzeitig Kontakte geöffnet und geschlossen werden müssten. Plus einem aufwändigen Eingriff in die Verkabelung.

Innen ist der Schalter so aufgebaut:

Innenansicht vom Schalter mit Kontakten im DAF T244 für den Scheibenwischer

Daraus ergibt sich folgende Tabelle:

Stellung vom Hebel Verbindung von Kabeln
Position 0, Scheibenwischer ausRot grün + Grün braun
Position 1, Scheibenwischer anRot grün + Grün
Intervall, manuelles antippen nach untenRot grün + Grün
Positin 2, Scheibenwischer schnell Grün + Grün blau

Beim Scheibenwischer kann man die Kabel daher nicht einzelnen Einstellungen zuordnen, da mal rot-grün, dann wieder nur grün beteiligt ist. Ausserdem sind in der Nullstellung Kontakte verbunden.

Für eine Fehlersuche sollte meine Tabelle jedoch nützlich sein.

Schalter mit farbigen Kabeln DAF T244 für den Scheibenwischer

Den Stecker kann man problemlos von aussen durchmessen oder während er noch eingebaut ist am abgezogenen Stecker. Grün + Grün schwarz führt nach rechts zum Taster für die Wischwasserpumpe.

Auf dem Bild hat die Kamera die Farben leider etwas verschoben, grün sieht fast wie blau aus.

Der Schalter ist vernietet. Bei Kontaktfehlern müssen diese zum Öffnen vom Schalter rausgebohrt und später erneuert werden.

Stecker im DAF T244 für den Scheibenwischer
Der Stecker hat 5 Kontakte, es gehen aber 6 Kabel ab. Grün wird im Kabelbaum gesplittet und zweigt zum Schalter für die Wischwasser Pumpe ab.

Hersteller der beiden Schalthebel ist wie so oft beim DAF T244 Lucas, England. Die Teilenummern 200 SA oder 54310955 auf dem Aluminium Spritzguss Gehäuse könnten bei einer Ersatzteilsuche behilflich sein.

„COMMER DODGE 71269652“ bzw Lucas spare part 30465 hab ich als ähnlich aussehendes Ersatzteil gefunden.

Ich find die Elektrik vom DAF T244 richtig knuffig. Alles sehr übersichtlich und selbst im eingebauten Zustand kann man jedes Teil überprüfen. Einzig und allein die Fehlersucher, wenn das Licht nicht geht kann etwas nervig werden. Abgesehen vom Umschalter zwischen Fernlicht und Licht, den ich hier dokumentiert hab kommen leider viele weitere Fehlerquellen in Frage.

Als da wären: der Drehschalter für das Licht selbst, der IR-Drehschalter für den blank out, die Kontakte von beidem im Armaturenbrett, Relais und dazugehörige Relaissockel im Armaturenbrett (Artikel dazu) und die Glühbirnen selbst mit ihren Fassungen und Kontakten.

„Kein Licht“ oder „nur Fernlicht“ kann daher eine aufwändige Fehlersuche nach sich ziehen. Aber mit dieser Anleitung ist ein Teil dieser Baustellen nun bestens dokumentiert.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert