Fanø – Camping auf der dänischen Wattenmeerinsel

Im Moment bin ich auf dem Weg nach Norden, auf mich wartet die Fähre in Hirtshals. Aus einem kleinen Abstecher zu einer der dänischen Wattenmeerinseln ist dann ein längerer Aufenthalt auf Fanø geworden. Einer dänischen Nordseeinsel vor der Küstenstadt Esbjerg.

Nur 16€ für den Campingplatz (Google Maps) in der Nebensaison, ein Supermarkt mit Imbiss direkt gegenüber & Bernstein am Strand ? Mehr kann man nicht verlangen ! Ich war viel draussen unterwegs. Dementsprechend gibt es diesmal viele Bilder vom Strand, dem Meer und Wolken.

Und von Sachen, die ich so entdeckt hab.

Überspülter Strand und blauer Himmel auf Fanø Dänemark
Der überspülte Strand auf Fanø, bei bestem Wetter  
Weisse Seeigel Skelette
Seeigel Skelette, die dort fotogen am Strand liegen
Watt Spätnachmittags am Meer. Sonne durchbricht mit einzelnen Strahlen die grauen Wolken

In Fanø lohnt es sich, am Strand nach Bernstein zu suchen. Die Winterstürme wühlen den Boden auf, insbesondere bei Westwind kann man am Strand Bernstein finden. Natürlich ist man nicht allein am Strand, Fanø ist für seinen Bernsteinreichtum bekannt.

Ich bin immer bei Ebbe losgezogen, dann entstehen Schwemmfelder mit Bernsteinsplittern, die man möglicherweise als erster absucht. Viele Dänen begnügen sich damit, die Felder mit dem Auto abzufahren und nach besonders grossen Bernsteinen Ausschau zu halten. Oft liegen Bernsteine an der Oberfläche, aber eine sorgfältige Suche und etwas scharren lohnt sich meiner Meinung nach eher.

Bernstein Stücke auf einer offenen Hand fotografiert
Bernsteinfunde direkt am Strand, zwischen den schwarzen Holzkrümeln.
Finger zeigt auf einen grossen orangenen Bernstein
Mit etwas Glück kann auch Mal ein etwas grösserer Bernstein dabei sein. Eine typische Fundsituation: hier hab ich mit einer kleinen Harke in dem Schwemmfeldern aus Holzstückchen gescharrt.

Webseite für Gezeiten in Fanö / Esbjerg: Tidenkalender

Bernstein von Steinen unterscheiden: Reportage / Anleitung

Runde Kreise im Sand von Autos Sandstrand Fanö
In Dänemark ist es (anders als in Deutschland) legal mit dem Auto am Strand zu fahren. Das wird gern für spassige Fahrübungen genutzt.
Im Sand versunkener Bunker Fanö
Bunker – Bunker geht immer ! Als Bild, zum drauf herumklettern oder um ihn zu erkunden wenn man noch reinkommt. Ein Relikt aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs und der Besatzung Dänemarks durch die Deutschen.
Muschel mit Seepocken
Ein weiterer Strandfund. Ich hab dann bemerkt, dass die Seepocken (Wikipedia) noch am Leben waren, woraufhin die schöne fotogene Muschel wieder im Meer gelandet ist …
Sonnenuntergang Strand Fanø
Abends, am Strand von Fanø. Mit einem prächtigen Sonnenuntergang.

Sønderho Sogn auf der Insel Fanø

Die meisten Besucher werden ihre Zeit auf Fanø im kleinen Ort Nordby oder in Rindby Strand verbringen. Im April war es dort noch sehr ruhig, was im Sommer garantiert anders aussieht. In der Hochsaison könnte es sich daher lohnen, ins abgelegene Sønderho ganz im Süden der Insel zu ziehen.

Sønderho ist ein richtig schnuckeliges, urgemütliches Vorzeigedorf. Genau so stellt man sich Dänemark vor, mit Reed gedeckten Häusern aus rotem Backstein, knorrigen Bäumen und einer gemütlichen Sitzecke davor. Für Kaffee und Kuchen mit zufriedenen Menschen.
Die Vergangenheit idealisiert man immer etwas, doch der kleine Friedhof in Sønderho erzählt noch eine andere Geschichte. Harte Arbeit, früh gestorben, für immer auf dem Meer geblieben …

Ich hab dort eine Statue entdeckt, die allen Menschen gewidmet ist die nicht in ihre dänische Heimat zurück kehren konnten. Das dänische Gedicht auf einer Steintafel hab ich in etwa wie folgt übersetzt:

Erinnerung an die Söhne Sønderhos,
die auf dem Meer oder in einem fremden Land starben

Sie gingen in der ganzen Welt vor Anker
Und fanden in allen Teilen der Welt ihre Ruhe
Einer schlummert unter Schnee im hohen Norden
ein anderer unter Blütenpracht im Süden
wo der Wind zwischen Palmenkronen flüstert

An allen Küsten des offenen Meeres
findet sich der sichere Ankerplatz einer Familie.
Da niemand weiss, wo er sein Grab gefunden hat
und kein Kranz in der Heimat auf seinen Sarg daran erinnert
wurde dieses Denkmal errichtet

Ganz schön traurig. In Verbindung mit der Statue, wo eine Mutter mit ihren zwei Kindern nach dem Vater Ausschau hält und auf eine glückliche Rückkehr hofft …

Hof vom Citroen Museum Sønderho mit beigem Citroen GS
In Sønderho gibt es ein Mikro Citroen Museum. Abgesehen von den zwei Fahrzeugen (eins dinnen, eins draussen) gibt es unendlich viele Fan Artikel zum Thema Ente + 2CV zu bestaunen. Für faire 10 Kronen Eintritt, ich hab mehr gegeben …
Weinroter Citroen 2CV vom Citroen Museum Sønderhoin einer Garage mit  Andenken und Fan Artikeln
Hier erfährt man – alles – zum Thema 2CV (Wikipedia) und französischer Automobilkultur. Und wie man Oldtimer liebevoll pflegt und fahrbereit hält.
Detail Aufnahme Scheinwerfer Citroen 2CV

Und in Esbjerg ?

Esbjerg ist eher industriell geprägt, Werften und Industrieanlagen prägen diese Stadt. Es gibt jedoch eine lang gezogene Innenstadt mit Einkaufsmöglichkeiten. Ich hab ein paar Tage gratis (Danke an die Stadt Esbjerg !) ausserhalb am Hafen gestanden, dort ist es komplett ruhig. Koordinaten: 55.48367,8.41090

Denkman der mensch und das Meer Esbjerg Dänemark
Schräg gegenüber befindet sich das weisse Freiluftkunstwerk aus vier Menschen, die aufs Meer blicken.
Fischereimuseum Esbjerg, innen Ausstellung mit Schiffsmodellen und einem Motor
Sehenswert ist ausserdem das Fischereimuseum, gleich in der Nähe. Es erzählt die Geschichte des Fischereihafens Esbjerg anhand von original Booten und Ausrüstungsstücken. Fischer, die aufs Meer gefahren sind berichten von ihrer harten, entbehrungsreichen und gefährlichen Arbeit.
Fischereimuseum Esbjerg, Aquarium
Das Museum hat einen sehenswerten Aquaristik Bereich. Und es gibt einen eher phantasievollen Abstecher zu Seeungeheuern, echten wie erfundenen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.