Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hallo, ich habe eine 8Kw Heizung von Vevor gekauft.

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

@marleo

lad es doch bei Youtube hoch, und wenn du am Ende des Prozesses bei Youtube bist, wird nach der Sichtbarkeit gefragt. Da kannst du zb einstellen nicht öffentlich nur wer den Link hat kann gucken-> den Link posten! Eventuell dann eigenes Thema aufmachen für 3-stellige Pin

Ich habe auch vor zwei Wochen eine 8 kW Heizung gekauft. Der Menüaufbau bzw. das Bedienteil scheint geändert worden zu sein.  Hier gibt es wie beschrieben nur die Option mit Ok+ON/Off-Taste wobei dann ein dreistelliger Code eingegeben werden kann. Ich habe schon reichlich im Netz gesucht aber nichts zu dazu gefunden...

Ich habe die Variante mit Tank und allem im Blechgehäuse. Dazu das scheinbar recht neue rote Bedienteil in der gleichen Form wie es das auch schon in blau gab.

Beim Betrieb der Heizung ist mir aufgefallen, dass auf höchster Stufe die Dosierpumpe immer mal kurzzeitig langsamer angetaktet wird. Im Menü kann man sich ja die Temperatur vom Sensor auf dem Wärmeüberträger anzeigen lassen, die liegt egal bei welcher Heizstufe zwischen 200...210 °C. Scheinbar findet hier eine Regelung statt, also wenn Temperatur zu hoch, wird die Taktfrequenz kurz reduziert. Gab es das bei den "älteren" Modellen auch?

@hitzeschutzblech

Ich hab die ältere Variante und mir ist das so noch nie aufgefallen - viel Sprit bedeutet viel Hitze - vielleicht ist hier wirklich schon ein Überlastregeln? Bei den älteren regelt sie komplett ab bei Überhitzung.

Ich könnte mir grundsätzlich vorstellen, dass die Steuerung dahingehen angepasst wurde, dass das Servicemenü evtl. nicht mehr wie bisher erreichbar ist.

Also mit den Einstellungen für Min/Max-Gebläsedrehzahl und Min/Max-Pumpenfrequenz hat die Heizung ja erstmal keine Regelung sondern nur eine Steuerung.

Nimmt man die Drehzahl hoch sinkt die Gehäusetemperatur da ja mehr Wärme abgeführt wird und die Heizung bekommt auch mehr Brennluft bzw. läuft "magerer" und natürlich auch lauter. Nimmt man die Pumpenfrequenz hoch steigt die Temperatur und die Heizung läuft "fetter". Die Min-Werte gelten dann scheinbar für Stufe 1 und Max für Stufe 6? und dazwischen läuft die Kennlinie linear?

Im dümmsten Fall, also bei falscher Einstellung läuft die Heizung quasi weit entfernt vom besten Betriebspunkt. Das Problem ist ja scheinbar auch gekommen, das wenn man die Pumpenfrequenz zu weit erhöht hat, die Heizung überhitzt und in Störung geht.

Evtl. wurde dann quasi dem vorgegriffen und die Einstellmöglichkeit weggelassen bzw. der Zugriff erschwert (neues Passwort, andere Tastenkombi?) und die Heizung wird geregelt betrieben, sodass die Gehäusetemperatur immer bei 200...210°C liegt, damit würde man auch Umgebungseinflüsse ausregeln, z. B. durch schwankende Ansauglufttemperatur (z. B. Betrieb bei -30°C oder bei +30°C), abweichende Fördermenge der Pumpe...

 

@hitzeschutzblech

Genau so -> Einstellung Min ist Stufe 1 und Max Stufe 6 - dazwischen eine lineare Kennlinie ... Das der Temperatursensor mit einbezogen wird (also Kennfeld) dürfte zu bezweifeln sein, bei den älteren dient er als Überhitzungsschutz.

Auch bei den höher preisigen namenhaften Herstellern ist ein Eingriff in diese Kennlinie möglich, und dient der Einstellung einer "sauberen" Verbrennung, und zwar gibts bei Planar und Eberspächer einen CO2 Wert in % im Servicehandbuch (sogar Rußzahl nach Bacharach).

Möglich wäre es das die chinesischen Hersteller den Zugriff auf diese Kennlinie erschwehrt haben. Es gibt ja immer wieder Leute die in diesen Einstellungen, wie wild rumspielen, weil sie 20ml sparen wollen oder 5° mehr haben wollen oder 1m³ Luft mehr umwälzen wollen. Mit den Kosequenzen von Motorlagerschäden durch viel viel viel zu hohe Drehzahl, verrußen durch schlechte Verbrennung oder Überhitzung. Vielleicht möchte der Chinese keine defekten Geräte mehr zurück nehmen?

Also ich bin immer noch nicht weiter.

 

https://vevor.de/products/8kw-12v-air-diesel-heizung-luftheizung-standheizung-lcd-schalter-fernbedienung?_pos=9&_sid=eb98d0ff0&_ss=r#gallery-4

 

Das Teil habe ich.

 

Zuerst steht H3 im Display, dann läuft sie kurz an, danach steht A5 im Display.

Und nix passiert.

 

Geld gab's mittlerweile zurück, aber irgendwie versuche ich immer noch das Teil an Start zu bekommen.

Ich hab den Verdacht, daß die neueren Heizung "noch schlauer" geworden sind. Die Steuerung richtet sich nach der maximal empfehlenswerten Temperatur vom Brenner und regeln ab 200 Grad ab. Normalerweise war Abschalten mit E-05 angesagt.

Es ist richtig, daß die Hersteller keine Lust auf Rücknahmen wegen verstellter Werte haben. Im Servicmenü (bisherige Heizungen) sollte man nur Änderungen vornehmen, wenn es unbedingt erforderlich ist z.B. wenn das Bedienteil wegen einem Defekt ersetzt werden muss. Nur meine 2 cent.

Lag da ne Tabelle für die Fehlermeldungen bei ?

Zitat von Ostprodukt87 am 3. Januar 2022, 21:17 Uhr

Hi Leute hat den einer schon raus gefunden wie ich in die erweiterten Einstellungen komme???

wenn man nämlich ok+on gedrückt hält bekommt man ein Feld wo eine 3 stellige nummer eingegeben werden kann…

….vielleicht der Code zum einstellen???

meine Heizung hat außerdem auf Volllast ca 170 Grad im Brennraum. Wieviel wird bei euch angezeigt???

in Videos sehe ich Heizungen die um die 220 Grad im Brenner haben

Hi,

bei mir werden nur ca 140° bei Volllast erreicht. Kumpel hat die gleiche Vevor 8kW Heizung - bei ihm sind es ca 190-200° bei Volllast.

Bin ein wenig ratlos, was mit meiner nicht stimmt. Die ausströhmende Luft ist auch deutlich kühler. Dürfte also nicht am Temp-Fühler liegen.

Den 3-stelligen Code wüßte ich auch gerne. Habe bis jetzt leider nichts dazu im Netz gefunden.

Hallo!

Ich habe auch seit heute eine 8kw Standheizung der neuen Generation. Bei mir ergibt sich unter Vollast eine Temperatur von ca. 150°. Weiss jemand schon was zu dem 3-stelligem Code? Einige Zufallszahlen haben bei mir nichts bewirkt...

Zitat von esto2000 am 16. Januar 2022, 17:00 Uhr

Hallo!

Ich habe auch seit heute eine 8kw Standheizung der neuen Generation. Bei mir ergibt sich unter Vollast eine Temperatur von ca. 150°. Weiss jemand schon was zu dem 3-stelligem Code? Einige Zufallszahlen haben bei mir nichts bewirkt...

...also das selbe Problem, wie bei mir. Habe leider auch noch keine Infos zu unserem Modell im Netz gefunden - nur für die Modelle mit der Uhr im Display.

VorherigeSeite 2 von 4Nächste