Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Heizung springt nicht an

Guten Tag

meine 2KW Heizung will einfach nicht anspringen. Nach einschalten dreht der Lüfter wenige Sekunden und dann leuchtet das Stecker Symbol ( E-03).
demnach habe ich eine neue Glühkerue verbauen, gleiches Problem.
neues display und platine verbaut, immernoch keinen Erfolg.

dann dachte ich es liegt daran, dass meine Stromzufuhr( ecoflow delta 2) beim 12v ausgang nur 10A hergibt. Daraufhin habe ich ein 230v-12v netzteil gekauft welches 15A ausgibt und versucht die Heizung diirekt an einer 12V autobatterie zu betreiben, immernoch das selbe Problem.

vevor hat versucht zu helfen und auch eine Ersatzheizung geschickt gratis, dort genau das gleiche Problem.

ich weiss nichtmehr weiter, ausser das neure Bedienteil inkl Platine einzubauen mit 5 Knöpfen anstatt 3 und zu hoffen.

 

Ich bin schon sehr lange am Versuch, die Heizung zum laufen zu bringen, für Hilfe jeglicher Art ibin ich äusserst dankbar und auch gerne bereit etwas zu bezahlen wenn meine Heizung wieder läuft danach.

Hier ein Link, wo man sieht was das Bedienteil anzeigt beim Versuch zu starten

https://we.tl/t-LOK4tFan8O

 

sollte jemand eine Reperaturwerkstatt kennen in der Nähe von Winterthur, welche sich mit Vevor auskennt wäre ich auch sehr dankbar

 

Liebe Grüsse Mathias Sommer

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Nun, der Paypal Spenden Knopf ist oben rechts, aber bezahlt wird hier normalerweise nix. Hier hilft jeder jedem, einfach so, du bist in einem sehr alten Teil vom Internet gelandet.

Du könntest die Glühkerze einmal durchmessen, sie sollte einen sehr niedrigen Widerstand von 10 Ohm oder so aufweisen.

Mal angenommen, Du betreibst die Heizung bei laufendem Motor über die Batterie: dann hat sie 14 Volt und genug Reserven. Wenn ein Problem mit der Versorgungsspannung ausgeschlossen ist bleibt eigentlich nur die Hauptplatine.

Ich persönlich mag dieses simple LED Display nicht besonders, was sie da bei den kleinen 2KW verbaut haben. Meine hab ich damals umgerüstet, ein Bericht ist hier:

https://www.25u.de/anleitung-manual-zur-vevor-2kw-china-diesel-heizung/

 

Hauptplatine und Bedienteil bekommst du für etwa 35€

 

Vielen Dank Chris für die schnelle Antwort.

die Versorgerspannung kann ich ausschliessen als Problem, wie ich bei der Glühkerze den Widderstand messe werde ich noch herausfinden und versuchen, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es daran liegt, da ich die Glühkerze ersetzt habe und die Ersatzheizung eine neue drin hat, welche ebenfalls nicht geht.

 

ich danke dir vielmals für den Beitrag den du verlinkt hast. Ich habe auch schon versucht das „bessere“ Display anzuschliessen allerdings mit der alten Platine, was logischerweise nicht funktioniert hat.

ich werde nun als nächstes die Platine bestellen für das bessere Display und es mit dieser Kombination nochmals versuchen.

 

Ihr höhrt von mir, sobald ich mehr weiss

so ganz steig ich hier nicht durch, es werfen sich ein paar fragen auf....

 

ist die heizung ganz neu? erst gekauft, liegt/ steht schon ne weile rum etc.

was für eine ist das genau (mit oder ohne gehäuse?) mach mal bilder, verkleinern mit https://www.chip.de/downloads/TinyPic-Bilder-verkleinern_27755921.html

wo soll die betrieben werden (haus, schuppen, auto....?)

dieses ersatzgerät- komplette heizung, nur das heizgerät....?

leider kann ich das video nicht öffnen, du könntest mit einem youtube-link deine reichweite vergrößern. video einstellen ist garnicht schwer, hab sogar ich geschafft 😉

jetzt  muss ich erst mal rausfinden, was der fehler E-03 besagt...

 

Gruß, Stefan

die suche im forum hat auch was gefunden: https://www.25u.de/forum/topic/fehler-e03-gluehkerze-nicht-defekt/

also- mal den kabelsatz genau untersuchen. gerne haben auch die sicherungshalter (das kleine, schwarze kästchen im roten kabel) schlechten kontakt, ggf. auch einfach mal die sicherung tauschen (findest du evtl. im sicherungskasten von deinem auto- manche hersteller stecken ein paar ersatzsicherungen dazu)

 

gruß, stefan

UPDATE: Problem gefunden

Ich möchte mich nur kurz für die Hilfe hier bedanken und erklären was das Problem war, damit jemand anderes nicht dasselbe erleidet.

Ich habe nun eine 5KW Heizung gekauft mit dem 5 Knopf Display, aber auch die 2KW geht wieder.

Das Problem ist ganz einfach, es ist garkein Problem oder Fehler. Beim anlassen geht der Lüfter kurz an und wieder aus, solange bis der vorglüh vorgang durch ist. Das Stecker symbol welhes leuchtet und als Fehler e-03 identifiziert wurde, zeigt nur an, das die Glühkerze vorglüht. Nach 1 min startet die Heizung und läuft super.

Ich fühle mich etwas dumm, da ich damit lange beschäftigt war und nichtmal der support mir helfen konnte ( habe 2 Heizungen auf Garantie erhalten, anstatt die Info abzuwarten)

 

Anyways es läuft alles wieder und ich wünsche jedem hier viel Spass mit seiner Heizung