Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Leise Pumpe 🙂

Hallo,
hab die Lösung für eine leise Pumpe 🙂 Pumpe federnd gelagert
Ersetze alle orginal Spritleitungen durch einen Silikonbenzienschlauch 4x7mm
schmeiß den Orginalhalter weg, besorge dir z.B. bei ebay ein Federsortimentkasten (Zugfedern) ca.5 € nimm die
größten ca. 5cm mit beidseitigen Ösen. Pumpe aufhängen (wagerecht) oben als Abstandshalter Langmutter( Gewindemuffen
Verbindungsmuttern Gewindehülsen) M8 x 30mm an die Wand heben und Feder mit Spax befestigen. An der Pumpe (darunter)
beide Ösen über die Anschlüsse und Spritleitung wieder anschließen.
Reduziert den Taktlärm um 80-90% weil die Pumpe nirgends anliegt und so keinen Körperschall übertragen kann.
LG Arne

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Moin Arne - und danke nochmal, daß du dir die Zeit genommen hast, dich anzumelden.

Sehr gut beschrieben, unterwegs hab ich mir mit Küchenschwämmen beholfen und die unter die Pumpe geschoben. Wie du richtig geschrieben hast reduziert man das tackern, in dem man die Pumpe von Resonanzflächen abkoppelt.

Ich würd gern noch hinzufügen, daß das entlüften der Pumpe wichtig ist. Sie sollte in einer 15 - 25 Grad Position betrieben werden. Wenn in der Pumpe Luftblasen sind, ist sie lauter.

Die Idee ist echt Klasse!!!

Aber....

BITTE BITTE BITTE auf gar keinen Fall die Silikonschläuche verwenden!!!

An diese Art von Pumpen gehören die 2mm Innendurchmesser harten/starren Leitungen. Durch das Funktionsprinzip der Pumpe entstehen zwangsläufig immer kleine Luftbläschen, die sich im ungüstigsten Fall im Silikonschlauch sammeln und die Pumpe nicht dagegen ankommt, weil der Schlauch ja auch noch den Druck kompensiert!

Hier sehr ausführlich und anschaulich erklärt:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

driver und rapidicus haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverrapidicus

Was Arne meint ist glaub ich, daß die harten Plastikleitungen den Schall der Pumpe sehr gut übertragen, gegebenenfalls auf das Gehäuse oder Bleche als Resonanzfläche.

Sehr weiche Leitungen tun das nicht, dehnen sich aber aus und nehmen den Druck der Pumpe auf. Das ist dein Einwand, Donglatzionie, und es wird in dem Video gut erklärt. Bei einer langen Diesel Leitung z.B. quer unter dem LKW lang mit 10 Metern wird das dann zum Problem. Wenn es nur 1 Meter ohne Schleife von der Pumpe zum Brenner sind z.B. im Kastenwagen kann man das Material vermutlich vernachlässigen ...

Viele schlafen ja quasi direkt auf ihrer Heizung, die beim Campervan dann im Fussraum verbaut ist.

Ein Kompromiss sind meiner Meinung nach die typischen Benzinleitungen mit 4mm Innendurchmesser, die aus faserverstärktem Gummi sind. Super robust, hab ich bei mir verbaut. Das Gummi überträgt keinen oder kaum Schall. Die Diesel Leitung ist bei mir vom Tank aus (zuzüglich Reserve Schleifen) 10 Meter lang und überwindet 1,5 Meter nach oben. Bei mir gehts, obwohl die Pumpe oben verbaut ist und nicht gut saugt. Vom Prinzip her spuckt die lieber. Geht aber.

Aktuell liegen den China Heizungen immer harte, dünne Plastikleitungen bei. Die ersten Heizungen wurden mit grünem, weichem "Aquaristik Schlauch" geliefert. Das machen die Fabriken in China nicht mehr.

Eventuell haben sie ebenfalls das von dir verlinkte Video gesehen, Donglatzionie, und daraus gelernt.

Arnes Idee, die Pumpe kardanisch mit einer Feder aufzuhängen find ich gut. Bei mir würde das gehen, meine China Heizung ist in einem extra Kasten. Ich hab mir jetzt aber die 4,4ml Autoterm extra leise mit 24 Volt besorgt und werd die verbauen. Ist aber noch nicht geliefert.

meine im Rapid hat diesen rosa radiergummi drum, und ist mit einem sehr weichen gummi/metallelement angebracht.

auch diese aufhängung ist schon einigermaßen leise.

 

meine erste heizung hatte auch diesen grünen wabbelschlauch, der hat seinen weg in allerlei scheibenwaschanlagen etc. gefunden- hab sofort auf dieses Mecalinrohr gesetzt.

 

gruß, stefan

Ganz genau - einmal der Druck und dann das "spucken" am Ende der Leitung am Brenner. Wenn der Diesel gut "gespritzt" wird versottet diese kleine Sieb an der Glühkerze nicht so schnell und es kommt eher seltener zu Problemen - ab und zu warten sollte man ja eh mal....

Das andere ist die Beständigkeit der Silikon/Aquarium Schläuche gegenüber dem Diesel. Wenn sich das Zeug auflöst wird das ne schöne Schlotze, oder die härten sowas von aus und brechen. Dann lieber die faserverstärkten Kraftstoffleitung aus dem Kfz Bereich - die sind auch wieder Druckbeständiger. Ich hatte am Anfang auch die grüne Leitung dran, die aber als bald erstzt wurde.

Die Aufhängung in Federn find ich total genial als Lösung!

Also..... ich hab schon alle Spritleitungen ausprobiert (alle Hammer laut), bei mir ist die Silikon Leitung (Tank,Filter Pumpe, Heizung) insgesamt nur ca. 50 cm lang.

Verläuft immer mit Gefälle (Pumpe wagerecht, Heizung Senkrecht) keine Probleme mit der Einspritzung (da immer Sprit am Stutzen der Heizung anligt)

kein Ruß oder Verbrennungsgeräusche seit 2 Jahren.

Hab das System schon bei mehreren Freunden eingebaut, alle zufrieden und ohne Probleme. Hier mal ein Bildchen, Patent angemeldet unter Arne 😉

Viel Spass beim nachbauen, kostet ja so gut wie nix aber rießen Ergebniss. (Freue mich über Rückmeldungen).

P.s. Wenn Ihr Telefonieschalldämpfer einbaut, je länger umso besser, als 1 Meter lange 5cm Iso

UND immer einen 90 ° Bogen mit dem Schalldämpfer formen, bringt nochmal 10-20%, da der Schall gebrochen wird.

Zitat von driver am 10. Dezember 2021, 14:06 Uhr

Moin Arne - und danke nochmal, daß du dir die Zeit genommen hast, dich anzumelden.

Sehr gut beschrieben, unterwegs hab ich mir mit Küchenschwämmen beholfen und die unter die Pumpe geschoben. Wie du richtig geschrieben hast reduziert man das tackern, in dem man die Pumpe von Resonanzflächen abkoppelt.

Ich würd gern noch hinzufügen, daß das entlüften der Pumpe wichtig ist. Sie sollte in einer 15 - 25 Grad Position betrieben werden. Wenn in der Pumpe Luftblasen sind, ist sie lauter.

Hallo driver,

bin mir zu 99% sicher, dass die 5 +8 kW Heizungen die gleichen sind (Gewicht, Größe, Pumpe, Lüfter, Brennkammer) kosten ja auch das gleiche.

die Leistungsangaben sin mal wieder von den Chinesen ..........

würde daher vorschlagen , dass du die Themen im Forum 5kW+8kW zusammen legst als 5-8kW, ist sonst ein bischen verwirrend.

Wiso kann ich denn kein Bildchen hochladen?

Zitat von Arne am 11. Dezember 2021, 11:03 Uhr

Also..... ich hab schon alle Spritleitungen ausprobiert (alle Hammer laut), bei mir ist die Silikon Leitung (Tank,Filter Pumpe, Heizung) insgesamt nur ca. 50 cm lang.

Verläuft immer mit Gefälle (Pumpe wagerecht, Heizung Senkrecht) keine Probleme mit der Einspritzung (da immer Sprit am Stutzen der Heizung anligt)

kein Ruß oder Verbrennungsgeräusche seit 2 Jahren.

Hab das System schon bei mehreren Freunden eingebaut, alle zufrieden und ohne Probleme. Hier mal ein Bildchen, Patent angemeldet unter Arne 😉

Viel Spass beim nachbauen, kostet ja so gut wie nix aber rießen Ergebniss. (Freue mich über Rückmeldungen).

P.s. Wenn Ihr Telefonieschalldämpfer einbaut, je länger umso besser, als 1 Meter lange 5cm Iso

UND immer einen 90 ° Bogen mit dem Schalldämpfer formen, bringt nochmal 10-20%, da der Schall gebrochen wird.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Pumpe.jpg
rapidicus und Fuldner haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicusFuldner