Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Standheizung lässt sich nicht ausschalten…

Seite 1 von 2Nächste

Hallo miteinander!
Ich bin Adriana und habe einen ausgebauten All-inklusive-caddy 🙂 alles drin, auf kleinem Raum. 😍

Leider macht mir die Standheizung immer wieder Sorgen, weil ich wirklich keeine Ahnung davon habe. Das Auto habe ich mit der verbauten Standheizung gekauft.

Ich hatte mein Auto in der Garage. Diese teilte mir mit, dass die Batterie ganz unten war, weil sie einen Lampenschalter nicht gefunden hatten.

Nun zeigt die Standheizung den Fehlercode E-01 und lässt sich nicht ausschalten (ich hatte sie auch gar nicht eingestellt?!). Die Heizung funktioniert nicht richtig, sie bläst kalte Luft.

Die Voltanzahl habe ich in den Einstellungen geprüft, es ist auf 12.0 V und nicht 24.0 V eingestellt.

Die Heizung zeigt 11.9V an, wenn ich den Automotoreinschalte, zeigt sie eine Versorgung von 13,5 Volt an.

Hat jemand eine Idee, wie ich sie primär mal ausschalten kann? Und dann sekundär den Fehlercode beheben kann?

Liebe Grüsse

Adriana

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hi Adriana,

E-01 würde auf Unterspannung hindeuten. Eventuell hat deine Batterie wegen der eingeschalteten Lampe etwas abbekommen. Beim Start der Heizung wird erst Mal viel Strom gezogen, so dass der Akku das eventuell nicht mehr packt.

Wie alt ist die Batterie ?

Du könntest die Heizung Mal vom Strom trennen, im Stromkabel zur Heizung sollte dafür so ein Plastik Kasten sein mit einer 20A Stecksicherung drin. Dann Motor starten = genug Strom - und die Sicherung wieder reindrücken. Zumindest der E-01 Fehler sollte dann weg sein.

Wenn der Lüfter die ganze Zeit an ist, kann das zwei Ursachen haben: Thermosensor defekt oder Hauptplatine defekt. Bei Hauptplatine defekt muss beides getauscht werden: Hauptplatine und Bedienteil, kostet zusammen so um die 30 Euro.

LG, Chris

MiniVanCaddy hat auf diesen Beitrag reagiert.
MiniVanCaddy

Hallo Chris

Herzlichen Dank für deine Antwort!!
das Auto habe ich vor 2 Jahren gekauft, falls er eine neue Batterie eingebaut hat, ist sie so alt. Eventuell hat er aber auch eine Occassionsbatterie eingebaut..

Ich werde mal deine Tipps versuchen umzusetzen und melde mich sehr gerne nochmals!

Liebe Grüsse

Adriana

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Kannst ja Mal berichten, wie es ausgegangen ist.

Du kriegst das bestimmt hin und Lösungen hier zu dokumentieren hilft später anderen.

Hoi Chris

Danke für deine Zeit!

Ich wollte die Heizung von der Batterie trennen, bin aber nicht an die Schrauben gekommen und habe keeeine Ahnung von Strom etc. 😂

Nun hat die Heizung aufgehört zu blasen, weil die Batterie zu schwach war. Wie ich nun weitergehen möchte, weiss ich nicht 😅 Aber die Heizung ist wenigstens mal aus…

Liebe Grüsse

ich hab bei meinem auto den halter für die flachsicherung (kleiner schwarzer kasten zum aufklappen, etwas kleiner als eine streichholzschachtel ) so untergebracht, das ich ohne aufwand herankomme- so kann ich die hzg. im notfall, oder bei nichtbenutzung (sommer) leicht vom bordnetz trennen.

sollte irgendwo in einem etwas dickeren roten kabel drin sein....oder der vorbesitzer hat ihr eine eigene sicherung spendiert (ich fürchte- nein)

versuch dich mal mit fotos- ich mach die mit tiny pics kleiner.

https://www.chip.de/downloads/TinyPic-Bilder-verkleinern_27755921.html (die bemängelte, altmodische erscheinung bewog mich, dieses programm zu wählen ;-))

 

gruß, stefan

Lieber Chris, lieber Stefan

Ich war in der Garage. Die Batterie war tot… die Heizung funktioniert anscheinen wieder (mein Freund hat es ausprobiert). Muss es dann noch selbst testen ;)))

 

Liebe Grüsse und herzlichen Dank für eure Tipps und die Zeit, die ihr euch genommen habt!
Adriana

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Cool, freut mich - und danke für die kurze Rückmeldung. Batterie tot, der Klassiker im Winter.

Beste Grüsse, Chris

Liebe hilfsbereite Mitmenschen,
ich hoffe ihr habt ein paar ruhige Tage vor und hinter euch!

Ich melde mich mit dem altbekannten Problem zurück: Die Standheizung lässt sich nicht abstellen….

Als ich am Freitag ins Auto stieg lief die Standheizung wieder (warum stellt die sich immer wieder selbst ein?!?). Nach ca. 30min fahren, konnte ich sie mach etwas herumprobieren ausschalten. Probeweise habe ich sie dann nochmals ein- und wieder ausgeschalten.

Als ich heute das Auto erneut benutzt habe, lief die Heizung wieder (kalte Luft) und liess sich nicht ausschalten…

Die Batterie wurde ausgewechselt, der Fehlercode ist nicht mehr vorhanden, aber wenn ich die Temperatur erhöhe, blässt die Heizung trotzdem kalte Luft.

Wie soll ich weiterfahren? Habt ihr Ideen? Wie kann ich erkennen, ob der Thermosensor oder die Hauptplatine defekt sind? Ich weiss nicht mal wirklich wo ich da machschauen muss… bin echt eine Niete wenn es um Autos geht..

Leider kann ich kein Foto des Displays in den Anhang nehmen, die Datei sei zu gross!

 

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe und die Zeit, die ihr euch für wildfremde Menschen nehmt!

liebe Grüsse
Adriana

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_9946.jpeg

so wirst du die neue batterie wieder schlachten- tiefentladen ist nicht gut, 3-4 mal, und sie ist hin.

vermutlich liegt ein defekt vor, du MUSST das ding vom strom nehmen.

 

Gruß, stefan

Seite 1 von 2Nächste