Improvisieren unterwegs – standby Reparaturen

Manchal denke ich, daß ich eigentlich nur damit beschäftigt bin, ständig alles durchzureparieren. Damit meine ich nicht Fahrzeugreparaturen, die oft sehr gut planbar sind wie ein Ölwechsel oder das austauschen der O-Ringe im Druckluftsystem – inzwischen hab ich fast alle.

Sondern: um die überraschenden Ausfälle in der Kabine oder dem Reiseequipment, für die man keinen Veranstalter oder einen Ausrüster verantwortlich machen kann. Oder – vielleicht schon, wegen peinlicher Qualität – aber das nützt einem nix, wenn man irgendwo ausserhalb von Deutschland herumsteht. Jedenfalls muss man dann irgendwie improvisieren. In meinem Fall ist es so, daß ich (7,5 Tonner) ziemlich viel Werkzeug und Teile mit mir herumschleppe und für sowas tatsächlich recht gut aufgestellt bin. (Es ist auch viel unnötiges an board …)

Ohne Handy wäre dieser Artikel jedenfalls nicht entstanden ! Denn während man für eine Reparatur kaum seine Profi Kamera rauskramt, um diese mit Dreckspfoten zu bedienen hat man sein Handy für Fotos immer sofort griffbereit in der Hosentasche.

Daher nun zu meinen Reparaturen unterwegs, am Equipment. Wird laufend erweitert (seufz) …

Reparatur Seitz Dometic Ausstellfenster – Nieten aus dem Plastikrahmen ausgerissen.
Das Fenster ist aus dem Plastikrahmen rausgerissen und hängt nur noch an einer Ecke. Nieten im Plastikrahmen – und das Fenster arbeitet beim öffnen und schließen als Hebel: eine branchentypische, nur für den Jahresausflug zum Campingplatz zu gebrauchende Konstruktion. Hier ist der Innenrahmen schon Mal abgebaut.
Die Alunieten sind aufgepilzt, ich hab sie sauber abgetrennt und dann aus der Leiste rausgedrückt. Rausbohren wäre auch gegangen.
Ersatz mit Metall Gewindeschrauben und Unterlegscheiben. Die Schrauben wurden mit dem dem Dremel gekürzt. Mal angenommen, da oben wäre auch eine Alu Schiene zum kontern: dann wäre das ganze ziemlich langlebig.

Verwendete Mittel: M4 Metallschrauben, Unterlegscheiben, Dremel (Metall Säge), Akkuschrauber mit Bohrer.

Repariert in: Frankreich 2020

Sandalen kaputt – mitten in den Pyrenäen während der Corona Kriese
Hier sind mir leider die Riemen abgerissen. Peinlicherweise muss ich berichten, daß es die einzigen Schuhe überhaupt waren, die ich dabei hatte in den Pyrenäen und es waren auch nicht die neuesten.

Verwendete Mittel: Spax Schrauben, Schraubenzieher

Repariert in: Frankreich 2020

Plastikwinkel vom Berger Campingschrank zerbrochen

Problem: normalerweise stecken die drei Metall Röhren in einem Plastikverbinder / Eckstück mit drei Öffnungen. Der ist aber zerbröselt … zur Ehrenrettung der Firma Berger kann ich sagen, daß dieses Stoff Möbelstück echt hart rangenommen wird. Das Stoffschränkchen ist seit über 5 Jahren im Einsatz und normalerweise ist noch ein Kaffee Vollautomat darauf festgezurrt, was zusätzlich für Druck sorgt.

Verwendete Mittel: Reparatur mit einem 18mm T-Stück und Winkel aus Kupfer, aus der Sanitärabteilung vom Baumarkt. War als Provisorium gedacht, funktioniert aber erstaunlich gut !

Repariert in: Deutschland, Stunden vor der Abreise

Alunieten vom hinteren Metall Kippfenster weg korrodiert
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß unedles Alu weggammelt, wenn es mit Eisen verbunden ist. Daß ist offenbar meinen Alunieten im hinteren Fenster in Verbindung mit Salzgischt zugestoßen.
Die Nieten wurden rausgebohrt, Nieten und eine ganz einfache Nietzange waren an board

Verwendete Mittel: Akkubohrer mit 4 mm Bohrer, fünf Alunieten, Nietzange

Repariert in: Frankreich, 2021

Dachluke (erneut) abgerissen, mit MRE Karton + Klebeband abgedichtet

Inzwischen sitzt in meiner Kabine die dritte Dachluke von Ormocar, diese ist bei mir über dem Klo eingebaut. Ich weiß auch nicht, wie sowas ständig kaputt gehen kann, aber das ist natürlich nur dünnes Plastik. Kostenpunkt jedes Mal: rund 180 Euro. Ein Dachfenster abzukleben dürfte eine der häufigsten Reparaturen überhaupt sein bei den Overlandern – und eine besondere Kunst ist das natürlich nicht.

Aber es demonstriert, wie wichtig unterwegs eine Rolle gutes Klebeband sein kann.

Verwendete Mittel: Pappkarton ehemals MRE, faserverstärktes und reißfestes Klebeband, Teppichmesser

Repariert in: Iran, 2019

Panasonic Rasierapparat – Motor direkt mit 3,7 Volt aus einem Universalnetzteil verbunden

Das war etwas komplizierter. Eines Tages ging der Rasierapparat nicht mehr, Schuld hatte die Elektronik in dem Gerät. Ich hab dann festgestellt, daß der Motor mit 3,7 Volt (der Spannung der kleinen Lithium Zelle) läuft und diesen direkt mit einem regelbaren Netzteil verbunden. Dieses Universalnetzteil war eigentlich als Ersatzteil an board, um aus 24 Volt 12 Volt zu machen. Aber 3,7 Volt ließ sich auch einstellen. Das ist eins von den „schöneren“ Universalnetzteilen, weil es eine integrierte Spannungsanzeige hat und sogar den Strom messen kann, dazu diverse Status LEDs.

Verwendete Mittel: Universalnetzteil von 24 Volt auf 3 – 22 Volt / 3 Ampere, Schraubenzieher, ein paar Kabel

Repariert in: Iran, 2019

Rückfahrkamera ohne Funktion – Steckverbinder vergammelt

Durch eingedrungene Feuchtigkeit vergammelt. Da ist auch kein Gummiring drin oder sowas ! Die Kupferlitzen im Kabelbaum sahen dann auch nicht mehr gut aus, das ganze Kabel muss demnächst komplett neu. Stecker / Buchse wurden abgeschnitten und die Kabel direkt verbunden.

Verwendete Mittel: Lötkolben bzw Lötverbinder, Schrumpfschlauch

Erklärung zu Lötverbindern: www.25u.de/loetverbinder-selbstloetende-kabel-schnellverbinder

Repariert in Menorca, 2021

Erneuerung der Schrauben in der Kabinentür und fetten von der Tür Verriegelung

Der Hebel von meiner Kabinentür ging von Tag zu Tag schwerer und eigentlich sollte die nur Mal frisch gefettet werden. Beim Zerlegen hab ich dann festgestellt, daß sämtlichen Schrauben komplett vergammelt waren. Die Blechschrauben wurden daraufhin durch Gewindeschrauben ersetzt, dazu hab ich die Löcher aufgebohrt und Einziehnieten verwendet. Zusätzlich war dann noch der Hebel festgegammelt. Das Gehäuse von der Mechanik für die Verriegelung auf der Innenseite ist dann beim ausbauen auch noch entzwei gegangen.

Aus einer eher kleinen Wartung ist somit eine komplette Tür Instandsetzung geworden, an der zum Schluss drei Personen beteiligt waren. Zeitlich und materiell ein unglaublicher Aufwand !

Okay, während Gerrit auf meine Tür eingeschlagen hat, hab ich die Beleuchtung von seinem Landy repariert, der kommt nun wieder durch den TüV, wenigstens das.

Danke jedenfalls an Gerrit für das rauskloppen vom Türhebel in deiner coolen Bastelhalle und ein dickes Dankeschön auch an deinen Kumpel für das Schweißen vom Gehäuse der Mechanik !

Verwendete Mittel: M6 Gewindenieten, M6 Schrauben, Kupferpaste, Rostschutzfarbe, rohe Gewalt

Repariert in Deutschland, 2021

Soo und jetzt kommst Du (Experiment)

Wer selber eine originelle Reparatur dokumentiert hat und dieses Blog zufällig liest, kann mich ja Mal über die Kommentar Funktion / besser eMail aus dem Impressum anschreiben. Eventuell kann ich einen kleinen Gastbeitrag daraus machen. (Maximal 3 Fotos, mindestens 1280 x 720, improvisierte Reparatur, kein Projekt, nur eigene Fotos)

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