Test: Internet SIM in Frankreich. Unfassbare 100 GB / 200 GB mit free.fr

(April 2020) Gigantische 100 GB, für so eine SIM würde man in Deutschland glatt einen Mord begehen. So viel Datenvolumen war ich bislang nur aus Dänemark gewohnt.

Die Beschaffung dieser sagenhaften SIM Karte sollte sich zunächst als schwierig erweisen, denn free.fr verkauft die Karten nur am Automaten. Diese stehen unter anderem in Zeitschriftenläden – und die hatten während der Corona Krise fast alle zu. So stand ich auf meinem Weg durch Frankreich mehrfach vor einem geschlossenen (oder kurzerhand ausgeräumten) Laden, wo ich den begehrten, aber still gelegten free Automaten nur vage durch die milchige Schaufensterscheibe erahnen konnte.

Ein Link zur Filiale / Automatensuche von free.fr ist hier:

www.free.fr/boutiques dort auf „afficer la carte“ clicken für eine Übersicht.

Am Automaten läuft der Bestellvorgang jedenfalls ausschliesslich auf französisch, ausserdem wird eine Kreditkarte benötigt.

Update im Juli 2022: Free bucht inzwischen über 200 GB, neben 4G+ wird 5G unterstützt. Meine Bilder zeigen noch den Kauf einer Karte mit 100 GB. Den Text hab ich ursprünglich 2020 geschrieben.

Der Kauf einer Sim Karte funktioniert wie folgt, Schritt für Schritt Anleitung:

Oben gehts zur SIM Karte
… weiter
Gültig für einen Monat. Alles andere schliesst ein Abo ab, was ich lieber nicht machen würde.
Irgend eine Nummer wählen
Hier muss man sich entscheiden: SIM / Micro SIM – oder nano. Für praktisch alle WLAN Router und die meisten Handies ist die linke Karte die richtige. Nano SIM sind kleiner und dünner als die „üblichen“, diese nur nehmen, wenn man sich ganz sicher ist. So weit ich weiss: für bestimmte Geräte von „Apfel“.
Für einen Monat bezahlen, kein Abo
… Kasten bestätigen und weiter
… weiter zum bezahlen mit Kreditkarte, die Geheimzahl wird mit der grünen V Taste bestätigt.
Hier den Namen eingeben. Ideal ist es, wenn dieser mit dem Namen auf der eingesetzten Kreditkarte identisch ist
Korrekte e-mail eingeben, diese wird später durch free.fr verifiziert
An dieser Stelle möchte free die eigene Adresse haben. Gibts natürlich nicht, da ich nicht in Frankreich wohne. Hier kann man irgend etwas eintippen und free mehr oder weniger die Hucke vollschwindeln. Zum Glück gibt free die möglichen Antworten vor.
Vorschlag von free, bestätigen
… weiter, die Karte landet dann unten im Ausgabefach.
Das hätte soweit geklappt. Eine SIM von free.fr aus dem Automaten. Den Beleg gut aufheben, dieser wird noch benötigt.

Fragwürdig ist natürlich die fantasievolle Adresseingabe und weil man Free.fr die Hucke voll lügen muss. Aber meine Karte lief problemlos den einen Monat durch. Einen echten Check der Adresse macht free daher nicht, aber sicherlich ist es gut, wenn der eingetippte Name mit dem Inhaber der Kreditkarte überein stimmt. Hüten sollte man sich weiterhin vor einem Abo, denn eine Kündigung kann dann schriftlich und auf französisch nötig sein, ansonsten wird die Karte weiter belastet. Wichtig ist eine korrekte und erreichbare eMail.

Am Computer muss die Karte und die eigene e-mail dann noch bestätigt werden. Das Einmmalpasswort zum einloggen ist auf dem Ausdruck:

Zum einloggen wird der Ausdruck verwendet, dabei verwendet free einen kleinen check, in dem die Zahlen per Maus eingetippt werden müssen. Das „mot de passe“ ist dabei nicht das Passwort vom Beleg, sondern die Nummer 48751753

Fazit: Die Leistung der Karte ist top und die 150 GB sind unschlagbar. Ich hatte praktisch überall Netz, eine Verbindung war mit HDSPA und LTE möglich und stets schnell. Daher ist die Karte von free eine sehr gute Wahl. Es lassen sich auch kleinere Pakete (z.B. 50 GB für 20 Euro) buchen, aber verlockend sind die 150 GB als rundum sorglos Paket für die ganze Familie natürlich schon.

Da man zum Aktivieren egal welcher SIM aber immer einen Computer mit Internet braucht, rate ich dazu, das deutsche Handy mit einem passenden Paket (mind 1 GB) zu versorgen. Im Gegensatz zum Netz vom Orange, in das sich meine Telefonica Karte eingebucht hat ging die SIM von free oder die Karte von lebara tatsächlich nicht überall.

Bei der SIM von free hat dann noch mein schon älterer LTE Stick etwas herumgezickt: er wollte noch ein extra Profil angelegt haben, vorher gabs kein Internet. Dazu trägt man Free als Name ein und free bei APN. Benutzername / Passwort lässt man leer. Damit ging es bei mir.

Ideal war für mich daher zunächst das deutsche Handy, was immer eine Internet Verbindung hatte plus einer französischen Karte mit viel Volumen als Sidekick. Genutzt habe ich beide, je nach Verfügbarkeit vom Netz. Raten würde ich dabei abschliessend zu einer SIM von free.fr. Top Netz und Preis / Leistung unschlagbar. Am besten plant man so einen Automatenbesuch in einer Grossstadt gleich bei der Anreise mit ein.

Free.fr bietet begrenztes Roaming an. So kann man immerhin 25% vom Datenvolumen im Ausland absurfen. Das hört sich nach wenig an, 25 GB (für 30 bzw in zweiten Monat 20 Euro) sind in der Schweiz, Spanien, Deutschland oder – ein Extrembeispiel – dem super teuren Norwegen aber immer noch eine ziemlich fette Ansage und durch lokale Angebote kaum zu schlagen. Daher könnte man auch bewusst die Abo Funktion wählen, um die Karte gezielt im Ausland einzusetzen. Anderen Blogs entnehme ich aber, dass free das nur drei, höchstens vier Monate mitmacht. Dann will sich die Karte (vermute ich) erst Mal wieder eine ganze Zeit lang in Frankreich einbuchen.

Die Veganen Traveler (link siehe unten) haben inzwischen eine Anleitung fertig, wie man im Ausland eine eSIM ordert. Anstatt einer physischen SIM Karte wird eine Datei im Handy hinterlegt und die Karte simuliert. Das handy muss diese Funktion unterstützen.

www.the-vegan-travelers.com/de/reisetipps/guenstiges-mobiles-internet-in-kanada-der-usa-und-weltweit.html

60 Kommentare

  1. Hallo, habe mir heute auch die Free SIM Karte für meinen mobilen WLAN Router gekauft. Alles dank ihrer Anleitung am Automaten super geklappt. Aber es scheint als ob die Funktion zum aktivieren geändert wurde. Ich muss einen Code eingeben welcher per SMS geschickt wird. Problem ist die Karte ist Micro für Router und nicht Nano für iPhone eine Idee wie man an die SMS kommt?
    Liebe Grüße

      1. Wohne leider aktuell dauerhaft im Bus deswegen hab ich keine Handy Auswahl naja ich werde wohl morgen mal schauen ob sich jemand findet bzw. ein Laden zum stanzen.
        Liebe Grüße

        1. Irgend ein gebrauchtes, altes Handy findet sich bestimmt. Zur Not etwas herumfragen & ausleihen, als mutige Vanlife Vagabundin bist Du improvisieren & Leute fragen vermutlich gewohnt 🙂

  2. Vielen Dank für die Anleitung.
    Heute benutzt, es gibt ein paar kleine Änderungen im Prozedere, aber der Terminal ist auch für nicht Franzosen leicht bedienbar.
    Bei Unsicherheiten habe ich meine google translator app mit Foto Funktion genutzt.
    Die Sache mit dem Passwort und einloggen zum Freischalten, scheint Geschichte zu sein.
    Sim Karte einlegen, lossurfen ist der neue Weg.
    LG

  3. habe die Free Forfait 2 € gekauft. Es klappt alles nur bei einem Anruf geht sofort die Mailbox ran. Woran kann des liegen

    1. Probier Mal folgendes aus:

      Wie deaktiviere ich meine Mailbox?
      Um die Rufumleitung auf deine Mailbox zu aktivieren, wähle auf deinem Handy den Tastencode **004*333# und das Hörersymbol. Um die Umleitung auf deine Mailbox zu deaktivieren, wähle auf deinem Handy den Tastencode ##002# und das Hörersymbol.

      Das ist jetzt aber Desk Research von mir, aktuell hab ich nur noch Starlink und kein Free mehr. Rückmeldung wär nett.

  4. Hallo,
    wir benutzen die Karte seit 2018 ohne Probleme.
    Trotzdem wollen wir diese nun kündigen.
    Ich bin mir aber bei der Anschrift für die Kündigungsadresse unsicher.
    Liegt Dir eine aktuelle Anschrift in Paris vor ?
    Grüße
    Jochen

  5. Hallo zusammen,
    super Anleitung, vielen Dank dafür!
    Ich bin etwas verwirrt: Es gab ja mal die Möglichkeit, ohne anschließende Kündigung eine SIM-Karte für einen Monat zu kaufen. Geht das immer noch oder ist nun eine Kündigung notwendig?
    Vielen Dank und Grüße

    1. Bei mir war es so, dass die Karte nach 30 Tagen nicht verlängert wurde. Bei Kreditkartenzahlung musst du darauf achten, keine Verlängerung oder Abo abzuschliessen. Eventuell hat sich das etwas geändert inzwischen. Im Notfall geht kündigen immer über den Service, das bekommt man schon hin. Wär nett wenn du berichten würdest.

  6. Hi, wir haben free simkarte vor zwei Wochen in Frankreich gekauft, sind mittlerweile aber in Spanien und sind uns unsicher ob wir die Karte nur in Frankreich gültig ist oder ob man sie auch im Ausland ohne weitere Gebühren nutzen kann… wir haben die Simkarte in Spanien bisher noch nicht wieder benutzt… vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen

    1. Aufpassen, ich habe die Karte weiter im Ausland benutzt und bin wohl schnell über die 25GB gekommen. Jetzt steht da, dass ich 60€ zahlen muss, weil die Karte überzogen wurde…

  7. Hallo, das Kaufen am Automat war dank einer Verkäuferin kein Problem. Ich habe die Variante 1 Monat ausgewählt und die SIM nach 4 Wochen aus dem Phon genommen. Jetzt bekomme ich regelmäßig eine Mail von FREE ich solle 19,99 bezahlen, sonst würde der Anschluß gekündigt. Das ist nun auch passiert. Muss ich noch was unternehmen, oder ist das mit der Kündigung erledigt?

    1. Nee das eher ne Warnmeldung, dass deine Nummer verfällt, falls du keine Verlängerung machst. Für den Fall, dass du die Karte nicht weiter nutzen willst machst du einfach: nichts.

      1. wir bekommen diese Mail inzwischen seit Ende September, inzwischen mehrmals wöchentlich.
        Ein Brief, also echt Post, an die Zentrale in Paris hats auch nicht gebracht: die machen einfach weiter.
        Wir schicken per RE immer dengleichen Text, dass wir kein ABO gebucht haben, aber scheinbar sitzt da drüben gar keine Person, sondern nur ein Programm.
        Eine Mailadresse einer richtigen Beschwerdestelle ist nirgends zu finden.
        Das hats diesmal echt vergällt. In den Jahren davor gabs dieses Problem nicht.

  8. Hallo, bei mir hat auch alles Prima geklappt. Jedoch dürfte ich in Cherbourg nicht alleine an den Automat und ein Free Mitarbeiter hat auf meine Ansagen alles eingetippt und danach die Karte bereits im Shop aktiviert. Soweit so gut, aber wo ist denn ersichtlich, dass es sich wirklich nur um einen Monat handelt. Ich konnte dem Free Mitarbeiter garnicht so schnell folgen wie er durch das Gerät gezockt ist. Ich hoffe jetzt, dass es wirklich nur ein Monat ist, kann aber nirgends etwas finden was darauf hindeutet!? Weiß jemand mehr? Danke und Gruß aus der Bretagne!

    1. Geh Mal die SMS durch, die auf dem Handy sind. Offenbar hast du einen ganz besonders hilfsbereiten und aufmerksamen Mitarbeiter erwischt, das ziemlich nett von ihm. Üblicherweise ist man mit dem Automaten allein und braucht dann Anleitungen wie diese.

  9. Vielen Dank für die detaillierte Anleitung. Es hat alles prima funktioniert. Wir haben die Karte für einen Hotspot in unserem Ferienhaus genutzt. Alle Geräte (Smartphones, Tablets) und Fernsehen liefen darüber problemlos.

  10. Hallo, leider wurde mein Handy gestohlen und ich habe daraufhin meine Visa gesperrt. Kann man an dem Automaten auch mit einer Debit-Karte zahlen? Vielen Dank im Voraus

  11. Vielen vielen Dank für diese super Anleitung Hat ohne Probleme geklappt genau wie beschrieben. Wäre sonst aufgeschmissen gewesen ohne Französisch
    Karte war nach Zahlung direkt aktiviert und im Router verwendbar

  12. Hey, super Anleitung! Das Angebot von Free ist wirklich unschlagbar und hilft uns insbesondere hier in Kanada extrem weiter. Inzwischen sind es sogar 210 Gigabyte in Frankreich 😉 Da wir es vor unserem Abflug nicht mehr nach Frankreich geschafft haben, blieb uns nichts anderes übrig, als die eSIM online zu kaufen und herunterzuladen. Da dies ein bisschen tricky ist, haben wir dazu eine Step-by-Step-Anleitung auf unserem Blog geschrieben: https://www.the-vegan-travelers.com/de/reisetipps/guenstiges-mobiles-internet-in-kanada-der-usa-und-weltweit.html
    Vielleicht möchtest du diese als Alternative ja in deinem Beitrag verlinken (wir verlinken auch schon zu dir) 🙂
    Liebe Grüße bald aus Alaska,
    Chantel

  13. Hallo, erstmal danke für Erklärung. Ich habe den Vertrag wir beschrieben abgeschlossen und nur als Esim ausgewählt, da wir schon in Kanada sind. Die Versendung des Links und der Download hat auch problemlos geklappt, jetzt muss ich die Esim aber mit dem Pin aktivieren und den finde ich nirgends. Kann mir hier jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus.

    1. Hey Marcus, falls die Hilfe nicht zu spät kommt: Die Standard-PIN der eSIM lautet „1234“. Wir haben auch die eSIM und sind hier in Kanada bisher super zufrieden damit. Wie sieht eure Routenplanung aus? Wir machen uns nun auf den Weg nach Alaska.
      Liebe Grüße,
      Chantel

  14. Ich konnte die sim-Karte im Mobilen Router nicht aktivieren und habe dann irrtümlich den Pin dreimal falsch eingegeben. Jetzt benötige ich einen achtstelligen PUK. Die Nummer identifģfiant ist es nicht. Kann mir jemand helfen?

    1. Die PUK sollte auf der Plastikkarte stehen, in der die SIM Karte drin war. Wichtig: das erste Mal immer mit einem Handy verwenden. Dort den Pin Schutz ausschalten, diverse SMS abwarten, eventuell den Support anrufen und so weiter. Erst wenn alles soweit funktioniert und aktiviert ist in den Router einlegen. Das hilft auch bei der Fehlersuche. Im Handy, das kann auch ein älteres Gerät sein, geht es immer.

  15. Erstmal vielen dank für die Anleitung. Ich bin heute, 21. Mai in Frankreich und habe vor ein paar Stunden eine SIM karte aus einem Automaten erhalten, ich habe die 80 GO option für 8.99 € gewählt weil das für mich völlig ausreicht.

    Bei mir war der Prozess am Ende allerdings etwas anders. Ich habe KEINE bestätigung der E-mail adresse benötigtr und die Karte war sofort freigeschaltet. Somit entfällt die Notwendigkeit eine andere mit Datenverbindung zu haben.
    Ich war erst etwas irritiert und dachte ich hätte jetzt die 18.99€ ausgegeben ohne das sie freigeschaltet ist.
    Aber sie funktioniert und ich habe Telefonie über eine österreichische SIM karte getestet und es funktoniert und Datenverkehr funktoniert auch.

    1. Bernd, danke für das Update ! Ich bin dir sehr dankbar für das Feedback, denn der Mobilfunkmarkt und die Bedingungen sind ständig in Bewegung. Ich hab vor zwei Wochen in Dänemark eine Labara SIM erworben, die war ebenfalls sofort freigeschaltet und einsatzbereit. Möglicherweise liegt es daran, dass die SIM Karte mit Kreditkarte gekauft wurde. VISA & Mastercard haben grundsätzlich ein KYC / KnowYourCustomer.

    2. Also so wie ich das lese ist das 80GB automatisch ein Abo das die ersten 12 Monate 8,99€ kostet und danach 19,99€ aber vielleicht übersetze ich es auch falsch.

  16. Das Datenvolumen wurde wieder erhöht, seit Januar 2022 sind es nun 210GB. Die Prepaid-Variante kann über die free.fr -Seite Forfaits abonnée verlängert werden, maximal bis 3 Monate. Ist dann der erste Monat abgelaufen kann erneut wieder um einen weiteren Monat verlängert werden so dass ein Abo abschliessen eigentlich nicht nötig ist. Mein Prepaid benutze ich nun schon seit über einem Jahr.

    1. Hallo eine Frage Kann man die karte fruher kaufen und dan später freischalten? Währe nächste Woche in Frankreich und könnte dann in Ruhe eine Sim hohlen.3 wochen später wollte ich dann nach Spanien fahren und präuchte mich dann nicht mit dem suchen des Automaten beschäftigen und könnte dann zügig durch fahren.
      Vielen dank für die info

      1. Ich schätze es so ein, dass die Karte erst mit der Aktivierung anfängt zu laufen. Am Automaten kaufen (und damit registrieren) und 2 Wochen später aktivieren könnte daher funktionieren. Ich würde mich freuen, wenn du dazu deine Erfahrung schildern würdest. Ne Karte für 20,- oder 30,- Euro kaufen und dann erst Mal wenig nutzen ruiniert dich aber auch nicht. Die Kosten kann man, denke ich, vernachlässigen. Grundsätzlich ist es so, dass kein Mobilfunkanbieter glücklich damit ist, wenn Karten „auf Vorrat gekauft werden. Grund: die vertraglichen Bedingungen ändern sich ständig und das lässt sich nach einiger Zeit möglicherweise nicht mehr im Netzwerk abbilden.

    2. Hallo.
      Ich habe noch ein dickes Problem.,hat alles super geklappt.aber wie akteviere ich die Simkarte in meinem Router?
      Ach sieht mein Ausdruck ganz anders aus wie Ihrer

      1. Bitte mit irgend einem Handy aktivieren und freischalten. Erst in den Router einsetzen, wenn Internet soweit funktioniert, SMS empfangen werden können und die PIN ausgeschaltet ist.

    3. Philip, heißt dass, das das Konto bis drei Monaten pausieren kann? Und wider aufgeladen werden? oder das Konto kann man nur drei Monate nutzen ohne Abo abzuschließen ?

  17. Habe gestern die karte nach Deinen Anweisungen gekauft. Habe sie in den router eingelegt. Die handys sind verbunden, haben aber kei Internet. Einen pc habe ich nich dabei. Muss doch auch über das handy gehen.

    1. Hast du die Karte komplett durchregistriert und aktiviert ? Vorher = kein Internet. Der PIN sollte auch aus. Dann kann es einige Minuten dauern, bis die Registrierung im Netzwerk bekannt ist, der Funkmast in deiner Nähe muss das erst Mal übernehmen. Es kann ein Neustart vom Handy erforderlich sein. Am besten machst du das zunächst mit einem richtigen Handy, dort kannst du auch sofort prüfen ob du Internet hast.

  18. Hat hier jemand schon eine physische Simkarte von free.mobile in eine e-sim umgewandelt?
    Ich habe seit 2 Jahren ein Abo bei free und möchte jetzt eine e-sim für mein neues iPhone 13.
    Ging das unkompliziert?

  19. Hallo und guten Abend
    Haben uns auch so eine 150GB Kanone geholt.
    Hat auch ohne Probleme funktioniert.
    Nur….. Hab sie in meinen mobilen Huawei Router gelegt und er verlangt einen PIN-Code.
    Grüße vom lac du Salagou
    Claus

    1. Du must die SIM Karte in ein normales Handy einlegen und dort den PIN Code ausschalten falls einer gesetzt wurde.

      Die Karte muss auch erstmal online aktiviert / registriert werden, dazu ist eine sechsstellige Nummer auf dem Beleg. Am besten liest du dir nochmal genau die Anleitung durch, ich hab das damals Schritt für Schritt dokumentiert.

  20. Free haben wir schon zwischen 2017 und 2019 für jeweils mehrere Monate genutzt. Damals haben wir bewusst auch kein Abo abgeschlossen, weil die Kündigung umständlich ist (per Einschreiben auf französisch und so). Auf der Webseite von Free konnte man sich mit seinen Zugangsdaten einen Account anlegen, darin habe ich die Karte für jeweils einen oder auch zwei Monate verlängern können. Ganz OHNE Abo und anschließende Kündigung. Die Webseite war leider nur auf französisch, doch ich habe sie mir per Google übersetzen lassen. Hat ganz gut geklappt und es ist nichts schief gegangen. So haben wir die Karte bis zu drei Monate in ganz Europa problemlos genutzt. Ich denke, das dürfte heute auch noch alles so möglich sein.

  21. Danke für deine Antwort. Du hast Recht, es hat sich etwas getan, aber es verwirrt trotzdem. Wenn man sich traut und den Link anklickt, stimmen die Daten. Vielen Dank noch einmal für deinen Beitrag!

  22. Hallo Driver,
    Ich bin deinen Empfehlungen heute dankbar gefolgt und habe eine free Sim gekauft. Alles eingerichtet, Dank deiner super Instruktionen. Allerdings verwirrt mich der Link auf meinem free Account: „das Abo über den 16.9.2021 (heutiges Datum) verlängern“ . Kennst du das?
    MfG

    1. Ich vermute Mal, dass das falsch übersetz wurde. Man kann bei Free entweder für einen Monat abschließen – oder – ein sich automatisch verlängerndes Abo. Vermutlich ist das damit gemeint. Die Anleitung ist inzwischen über ein Jahr alt, eventuell hat sich das eine oder andere im schnelllebigen Mobilfunkmarkt Frankreichs getan und so auch beim Anbieter Free.

    1. Soweit ich weiß in Europa. Da sich Tarif Details und das frei gegebene Volumen jederzeit ändern können musst du das auf der Homepage von Free in Erfahrung bringen.

  23. Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung, gerade die Vorwarnung, dass man eine französische Adresse anzugeben hat, hat sehr geholfen, als mich die Service-Mitarbeiterin danach gefragt hat! Die Einrichtung lief dann erstmal gut, aber ich hatte ähnliche Probleme mit dem älteren Stick (hier von vodafone). Der Trick, einfach ein neues Profil mit APN = „free“ anlegen und den Rest leer lassen, hat Wunder bewirkt! 1 Monat Ruhe um dieses Thema, herrlich. Viele Grüße, Daniel

  24. Danke für die Detaillierte Information. Wir planen in den Kommenden Tagen mit unserem Wohnmobil nach Frankreich zufahren und für längerer Zeitzünder bleiben. Von Free wurde uns schon berichtet und 100G für 10€ sind absolut unschlagbar.
    Zwei Fragen hätte ich allerdings zur Karte.
    Habe ich es richtig verstanden, dass die Karte erst durch Eingabe des Pin aktiviert wird und ab dann 1 Monat gültig ist? Also wäre es möglich mehrere Karten zu holen und sie quasi nach einander zu aktivieren? Oder besteht die Möglichkeit auch bei free online Datenvolumen zu kaufen?
    Liebe Grüße Robin

    1. Mit Karte + einem Monat sind es 20,- Euro. Der Vertrag läuft ab Aktivierung, daher wahrscheinlich direkt nach dem Kauf am Automaten. Falls du länger als einen Monat in Frankreich verbringen möchtest wäre es besser, das Abo zu wählen. Zwei Karten würde ich daher nur kaufen, wenn du sie gleichzeitig benutzen willst. Alle Mobilfunkverträge (auch Prepaid) sind immer so strukturiert, dass auf Vorrat kaufen absichtlich nicht funktioniert. Irgendwann bucht sich die Karte nicht mehr ein. Die Mobilfunkbetreiber machen das, weil sich die Bedingungen (Volumen, Preis, Inklusivleistungen) ja immer Mal wieder ändern. Speziell bei der Karte von Free gibts positive Erfahrung, wenn man sie ausserhalb von Frankreich einsetzt. Es lassen sich dann 50% oder 25% nutzen, bitte bei Free erfragen. Ein Abo kann durchaus interessant sein, wenn die Weiterreise z.B. nach Norwegen oder Spanien geplant ist, wo Prepaid Guthaben vergleichsweise teuer ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.