Reparatur der Kupplung im DAF T244

Wenn beim DAF T244 die Kupplung erneuert werden muss gibt es erst Mal einen kleinen Schock: die Original Kupplungsscheibe ist nicht mehr erhältlich ! Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, die Kupplung zu reparieren oder auf dem Markt verfügbare Kupplungsscheiben anzupassen. Aus England gibt es ein komplettes Kit mit Ausrücklager und Druckplatte, um die Kupplung vollständig mit allen Teilen zu überholen. Kein Grund zur Panik daher, alles gut machbar beim DAF T244 …

Möglichkeit 1: eine neue Original Kupplungsscheibe einbauen

Mit etwas Glück & Geduld räumt eventuell jemand sein Lager leer und setzt eine Original Kupplung bei eBay rein. Gelegentlich werden unter den DAF T244 Nutzern auch Teile getauscht oder preiswert abgegeben.

Die Original Kupplungsscheibe sieht jedenfalls so aus:

Original DAF T244 Kupplung
Die Original DAF T244 Kupplung, neu, 10 Zähne. Borg & Beck Typ 55535 made in England.
Original DAF T244 Kupplung
Der Schaft ist ca 3,5 cm lang. Ich hab 9 mm Dicke gemessen.
Original DAF T244 Kupplung
Der Durchmesser wird mit 330 mm angegeben
Original DAF T244 Kupplung
Hier die Rückseite der Kupplung.

Die Original Ersatzteilnummer ist die ACU8095. Ein 1:1 Ersatz wäre:

ATRA451 oder SACHS 1878 600 564

Beide sind allerdings vom Markt verschwunden und werden nicht mehr fabriziert. Gelegentlich tauchen noch welche bei ebay auf, von privaten Anbietern.

Cummins Motor mit entferntem Getriebe und sichtbarer Schwungscheibe
Situation beim ausbauen. Hier wurde das Getriebe vom Motor getrennt und der Kupplungsautomat ausgebaut.

Möglichkeit 2: die Original Kupplungsscheibe überholen lassen

Aus dem belgischen Schlachtfahrzeug (Bericht) hatte ich mir eine gebrauchte Kupplungsscheibe aufgehoben. Eigentlich war die in einem recht gutem Zustand, ich hab sie trotzdem überholen lassen.

Das macht (unter anderem) Bremsen Schöbel aus Nürnberg (Webseite).

Nahaufnahme einer neuwertigen Kupplungsscheibe
Die generalüberholte Kupplung: frisch lackiert und mit neuen Belägen. Bremsen Schöbel hat da eine astreine Arbeit abgeliefert. Dicke der Scheibe: 10mm.

Das empfiehlt sich, wenn die Kupplung abgenutzt, aber noch nicht richtig verschlissen ist. Mit frischen Belägen ist die Kupplungsscheibe praktisch neu. Ich weiss leider nicht, ob auch die Federn ersetzt wurden aber das kann man vermutlich vernachlässigen.

Ich hab für die Generalüberholung faire 256,56€ bezahlt.

Möglichkeit 3: eine Nachbau Kupplungsscheibe anpassen

Leider ist die ATRA451 nicht mehr erhältlich. Fast identisch wäre ATRA445: abgesehen vom Schaft die gleichen Abmessungen und ebenfalls 10 Zähne.

Ein weiterer Hersteller ist DT Spare Parts 5.50054. Diese Scheibe wird jedenfalls im DAF 45 verbaut. KAWE 3124 scheint ein weiterer Austauschtyp zu sein.

Beim ATRA445 ist der Schaft allerdings ca 5 cm lang gegenüber 3,5 cm bei der Original Scheibe. Es wäre daher eine Überlegung, den Schaft zu kürzen. Eventuell passt die Kupplung auch „einfach so“, aber das hab ich nicht ausprobiert. Immerhin wäre die ATRA445 Kupplung in unzähligen Varianten von sehr vielen Herstellern verfügbar.

DAF T244 Kupplung links und eine Kupplung ATRA445 rechts
Links die Original Kupplung, Rechts ein – leider nur fast – identischer Nachbau von DT Spare Parts.

Möglichkeit 4: komplettes Kupplungs Kit aus England mit Druckplatte, von Clutchfix

Clutchfix aus England liefert ein komplettes Kit, um die Kupplung von A – Z durchzureparieren. Leider hat der Hersteller keinen Shop oder ähnliches. Die Webseite, eher eine Visitenkarte, ist: clutch-fix.co.uk (keine sichere Verbindung) Ich hab mit dem Verkäufer über eMail kommuniziert und mit Kreditkarte bezahlt. Der Verkäufer wickelt dann alles über die Plattform sageone ab.

Mit dem Kit macht man jedenfalls die gesamte Kupplung komplett neu, mit allem drum und dran. Enthalten ist: Kupplung, Kupplungsautomat, Ausrücklager, Innenlager der Schwungscheibe, Schrauben.

clutchfix kupplung baugleich mit ATRA445
Die Kupplungsscheibe entspricht ziemlich genau der ATRA445
clutchfix kupplungsautomat für DAF T244
Hier der modifizierte Kupplungsautomat vom Clutchfix Kit. Sie nennen es selber heavy duty Variante.
Detailaufnahme Kupplungsautomat von clutchfix für den DAF T244
Markant sind die Federn für die Druckplatte
DAF T244 ACU8718 Druckplatte Kupplungsautomat
Links die original Druckplatte ACU8718, rechts die Version von Clutchfix.
Sachs 3151 000 397 Ausrücklager
Im Kit ist zusätzlich ein Ausrücklager enthalten. Rechts die Variante, die Clutchfix beilegt. Links eins von Sachs.

Das Ausrücklager sollte bei der Reparatur der Kupplung auf jeden Fall immer mit getauscht werden, da es oft kaputt geht. Im DAF T244 ist ein Ausrücklager von Sachs verbaut, Teilenummer ACU9352 / Sachs 3151 000 397. Clutchfix empfiehlt zusätzlich, das Lager der Schwungscheibe zu tauschen. Dort sitzt ein gekapseltes Kugellager vom Typ 6205-2Z (C3) mit den Abmessungen 25x52x15 mm.

Ich hab für das Kit umgerechnet 445,28€ bezahlt. Wegen der Lieferung aus U.K. kamen noch 151,80€ Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu. Mit insgesamt 597,08€ war das nicht billig. Es kam noch hinzu, dass mich FedEx nicht gefunden hat und ich die Lieferung persönlich im Flughafen Langenhagen abholen musste.

Insgesamt ist der Preis aber okay, da neben der modifizierten Druckplatte ein Ausrücklager im Wert von ca 130 € dabei ist plus weitere Kleinteile.

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