Lost Place: Radrennbahn in Hannover Wülfel

Hannover gibt sich derzeit alle Mühe, eine famose Fahrrad Stadt zu werden. Das Vorhaben der Stadt, dafür massenhaft Bäume für Radwege zu fällen war mir einen eigenen Artikel wert (Bericht dazu).

Um so merkwürdiger oder vielmehr schade ist es, dass die komplett aus Holz (=Bäumen) gefertigte Radrennbahn Wülfel nicht länger unterhalten wird und langsam verfällt. Über diesen Lost Place, der zwischen 1964 und 2017 seine grosse Zeit hatte gibt es heute eine Foto Reportage. Vielmehr: eine nüchterne Bestandsaufnahme aus dem Jahr 2024. Denn es sind weder die finanziellen Mittel noch der politische Wille da, diese Anlage zu retten.

Kurve der Radrennbahn Hannover Wülfel
Unterwegs auf der Radrennbahn, als Spaziergänger. Die Radrenn Anlage ist komplett der Witterung ausgesetzt und der instandhaltungs Aufwand dementsprechend hoch.
Luftbild Radrennbahn Hannover Wülfel
Die Radrennbahn in Hannover Wülfel aus der Luft gesehen
Blickwinkel nach Nordosten. Dem Vernehmen nach sollen Beschwerden der Anwohner über „Lärm“ ein Argument gegen den Erhalt der Anlage gewesen sein.
Detailaufnahme verwitterte Radrennbahn mit Resten roter Markierungen

Soweit ich es recherchiert hab, ist die Bahn 330 Meter lang und aus seltenem, afrikanischen Afzelia Holz gefertigt. Ein Hartholz, was sich ideal für widerstandfähige Bahnen eignet.

Damit war die Radrennbahn Wülfel (Wikipedia) eine der schnellsten Radrennbahnen aus Holz weltweit. Das verwendete Holz ist von Natur aus sehr widerstandsfähig gegen Pilze und Schädlinge, aber ohne die notwendige Pflege nagt auch an diesem der Zahn der Zeit. Das letzte Rennen wurde hier im September 2017 gefahren. Diese Anlage ist wirklich sehr speziell, fast alle offenen Radrennbahnen sind aus Beton oder Asphalt.

Wer die Anlage besuchen will: gegenüber beim Schützenverein ist ein prima Parkplatz. Offiziell ist das betreten natürlich verboten, am ehesten aus den üblichen versicherungstechnischen Gründen. Akut einsturzgefährdet ist die Anlage im Moment – noch nicht. Die Koordinaten sind: 52.324,9.774 (Google Maps)

Steilkurve der hölzernen Radrennbahn Hannover Wülfel
Eine der Steilkurven, die Kurvenüberhöhung beträgt satte 49 Grad !
Detailaufnahme mit blauer Linie der Holzbahn Radrennbahn Hannover Wülfel
Die aufgemalten Linien sind dort nicht willkürlich. Ich hab bei der Recherche zu meinen Bildern eine Menge über den Radsport gelernt.

So ist Blau die Steherlinie, Rot die Sprinterlinie: das genaue Regelwerk ist in der Wikipedia sehr gut erklärt (Artikel).

Kaputte Bestuhlung der Radrennbahn Hannover Wülfel
Die Bestuhlung ist zum Grossteil unbrauchbar. Es gibt bereits Schäden durch Vandalismus, aber noch beschränkt sich das auf vergleichsweise wenige Schmierereien wie Graffitis / Tags.
Übersicht über die Anlage, die südwestliche Kurve.
Luftaufnahme der Radrennbahn Hannover Wülfel mit 90 Grad Blick nach unten
Gesamtansicht aus der Luft
Holz Ständerwerk der Radrennbahn Hannover Wülfel
Die Unterkonstruktion ist vergleichsweise gut erhalten. Noch wird die meiste Feuchtigkeit abgeleitet und eingedrungenes Wasser kann verdunsten.
Holz Ständerwerk Radrennbahn Hannover Wülfel
Ich war für die Reportage an einem ruhigen, sonnigen Sonntag Nachmittag dort unterwegs.

Für alle Fälle hatte ich sogar einen der Fake Presseausweise dabei. Fake Presseausweis – aber das echte Anliegen einer ernsthaften journalistischen Reportage.

Radrennbahn Hannover Wülfel Aussenansicht. Eine Unterführung steht unter Wasser
Die Radrennbahn Hannover Wülfel von aussen.

Hannover beziehungsweise das Land Niedersachsen steckt viel Geld in den Ausbau seiner Infrastruktur. So werden zur Zeit in Hannover mehrere Autobahnabschnitte mit Kreuzungen erneuert und viele Autobahn Brücken saniert. Der Südschnellweg wird ebenfalls verbreitert, wofür viele Bäume weichen mussten. Mit der Veloroute bekommt Hannover ein Netz von Radwegen.

Als Autofahrer bin ich durchaus der Meinung, dass dieses Geld gut investiert ist, wenngleich ich nicht mit allen Projekten (bzw der Umsetzung) einverstanden bin. Trotzdem finde ich es schade, wenn so interessante und einmalige Anlagen wie die hölzerne Radrennbahn einfach dem Verfall & Vandalismus preisgegeben werden.

Detailaufnahme der verblichenen Holzbahn Radrennbahn Hannover

2 Kommentare

  1. Danke für den Bericht, ich habe einen Teil meiner Kindheit auf dem Gelände verbracht, mein Vater ist in den 70er Jahren als Schrittmacher gefahren und wir Kinder haben immer überall freien Zugang gehabt, unser Verein ( RSG Hannover ) hat seit 2000 einen großen Teil der Organisation übernommen , die letzte große Veranstaltung war 2017 die Europameisterschaft im Derny ( Schrittmacher plus Radfahrer dahinter ) . Die Veranstaltung war nochmal richtig gut besucht und die Stimmung war super, Wettkampf pur .

    Im Betrieb war das einer der schönsten Plätze in ganz Hannover, leider haben sich seit den 90er Jahren ständig Anwohner per Klage und Anzeige wegen Lärmbelastung gemeldet ( völlig absurd ) .
    Jürgen und das Team haben sich den Arsch aufgerissen um den Betrieb zu ermöglichen und haben die geplante Lebensdauer der gesamten Bahn praktisch verdoppelt. Die Rennbahn war zu ihrer Hochzeit eine der schnellsten Holzbahnen weltweit . Allerdings hat weder die Stadt noch das Land Niedersachsen Interesse daran gezeigt die Anlage zu unterstützen und durch leider auch mangelhafte Öffentlichkeitsarbeit ist die Bahn in Hannover praktisch unbekannt gewesen . Da kommen dann auch keine lokalen Besucher …

  2. Ja, es ist ein Jammer, dass die Rennbahn verfällt, man aber den blöden Fernsehturm gerne erhalten möchte. Versteh einer die Stadt Hannover…;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.