Das DAF T244 Frühjahrs Update

Haha, immer wenn Youtuber ein „Update“ rausbringen haben sie gerade nichts erlebt und erzählen dann einfach, wie der Tag so vergangen ist.

Das probiere ich jetzt auch mal aus. Wobei ich sagen muss, dass die ersten zwei Monate des Jahres 2024 ziemlich ereignisreich für mich waren. Ich war allerdings nicht grossartig unterwegs. Normalerweise wäre ich in dieser typischerweise kalten, regnerischen oder gar verschneiten Jahreszeit Richtung Italien abgezischt oder nach Griechenland.

Leider hat meine Ex (wir sind immer noch gute Freunde) ein paar nicht aufschiebbare Untersuchungen und OP-Termine. Sie fällt für eine Weile aus und hat mich gebeten, solange den Haushalt in Hannover zu übernehmen. Die ersten zwei Monate des Jahres 2024 sind daher für nicht länger zu ignorierende Reparaturen am Haus (allein 6 neue Fenster eingebaut …) und Notreparaturen an der Halle drauf gegangen. Mein Töchterchen hat den Führerschein bestanden. Im ersten Versuch – obwohl sie eine verschärfte Fahrprüfung hatte inklusive Horror Einparksituationen & krass bei Rot über die Ampel – wegen einem Krankenwagen mit Blaulicht.

Abgesehen von den Haushaltsdingen (ehem, darüber blogge ich lieber doch nicht) hab ich nebenher viel am LKW optimiert – und darum geht es heute !

DAF T244 mit merkwürdigen Kotflügeln aus Aluminium und unpassender kleiner Staubox
Well, almost everywhere. Das „Vorher“ Bild. Die merkwürdigen Kotflügel haben mir nie richtig gefallen. Sie sahen immer etwas bescheuert aus. „Hinten kommt alles neu“ war eins der ersten Projekte.
Seitenansicht DAF T244 mit neuen Kotflügeln und Staukasten. Baustelle mit Werkzeug und Einkaufswagen
Das „Nachher“ Bild. Mit den viel leichteren Kotflügeln aus Kunststoff. Etwas eng, wie ich finde und kein Platz für Schneeketten. Dafür Raum für neue, geräumige Stauboxen. Meine sind von Rowenko (teuer) und haben die seltene Breite 550mm. Die Rücklichter wurden dafür ein paar Zentimeter nach hinten versetzt.

Diese Boxen sind mit ihrer Breite, Höhe und Tiefe eine optimale Lösung für den DAF T244. Typ 29 mit Haltern. (Rowenko Webseite)

Erneuerte Staukästen von Rowenko beim DAF T244
Die Ersatzteile aus der SMZ Schlachtaktion (Bericht) haben viele umfangreiche Änderungen überhaupt erst ermöglicht. So ist die hintere Rampe entfallen und das Reserverad ist zurück an seinen ursprünglichen Platz an der Beifahrerseite gewandert.

Beim DAF T244 hat das Reserverad eine kleine Seilwinde, das ist technisch ziemlich gut gelösst.

Hinterer Bolzen mit Öse zum Verzurren beim DAF T244
Ein wichtiger Rückbau. Dort, wo der massive und mehrfach verschraubte Bolzen sitzt war früher die Halterung für das hinten sitzende Reserverad. Lose eingesteckt !

Eine „Glanzleistung“ von Fischer Amateur Fahrzeugbau Kirchheimbolanden. Der Rahmen konnte sich so seitlich verwinden, er war hinten praktisch lose und wurde allein durch die Halterung der Kippergelenke zusammen gehalten. Die nach kurzer Zeit abgerissen ist (Bericht). Mir ist klar, dass das immer noch keine perfekte Lösung ist. Aber besser als vorher und so gehts erst Mal weiter.

Um Scherkräfte aufzufangen sitzt hinten nun zusätzlich quer ein stabiles, 5mm Stahlprofil (noch aus der Aktion in Sardinien), welches mit zwei dicken 12.9 Schrauben an den beiden massiven Blöcken befestigt ist. Im Originalzustand ist an dem massiven Eisenblock die Pritsche befestigt, um Kräfte aufzunehmen.

Original Schrauben von Mercedes ! Hat mir Carnehl in Pattensen (webseite) verkauft. Carnehl: das sind echte Fahrzeugbauer. Komplett andere Liga wie diese Murkser aus Kirchheimbolanden.

Ein Metallbohrer hebt bei einem Werkstück Späne ab und erzeugt dabei weisse sich kringelnde Rauchwolken
Die Löcher in der Seitenverstrebung hab ich um die Ecke für kleines Geld bei Metallbau Ernst bohren lassen. Das sind freundliche Profis dort, mir sind nebenbei noch ein paar coole Aufnahmen geglückt.

Das Bild vom Bohren ist ein weiteres Beispiel dafür, dass man mit mehr Bildern, spontan gemacht mit einer guten Handy Kamera, nicht vorhandene / mitgebrachte Profiausrüstung aufwiegen oder kompensieren kann.

Decke einer alten Halle mit Rakenlampen
In der schönen, alten Halle mit Raketen Lampen.
Notreparatur scheuernder Rahmen
Ein weiterer, nicht so schöner Fischer-Pfusch war ja die Auflage der Kabine, direkt auf dem Rahmen. Was dort schön herumgescheuert hat: oben blank und seitlich alles voll mit rostrotem Staub.

Ich hab da fürs erste ein Alublech eingeklebt plus Fett. Keine gute Lösung, weiss ich selber. Aber so verschlimmert sich die Situation zunächst nicht zusätzlich und der Rahmen nimmt keinen weiteren Schaden.

Zwei Sandbleche sind in einer Halterung im LKW Rahmen verstaut
Noch eine Optimierung war, die zwei Sandbleche in einer kleinen Halterung im Rahmen unter zu bringen. Vorher waren sie auf dem Führerhaus festgeschnallt. Das ganze könnte man noch etwas verbessern und für 3 – 4 solcher Sandbleche erweitern.
In einem vollgelaufenen Keller wird Wasser in einen Eimer mit einer Pumpe geschöpft.
Abgesehen von den LKW Umbauten gab es Zuhause noch andere, spannende Aufgaben. Das Frühjahrs Hochwasser ist im Keller angekommen: hier mein täglicher Gang zum Wasser schöpfen. In ganz Hannover waren die Schmutzwasserpumpen ausverkauft.
Ein grüner fleck tarnfarbener Humvee steht mit geöffneter Motorhaube neben  einem blauen Tesla
Der hauseigene Humvee wurde ebenfalls optimiert. Blinker und Seitenblinker kaputt, die kamen komplett neu. Hinten ein wesentlich moderneres Fahrzeug, als netter Kontrast. 3 Jahre alt anstatt 30.

Zeit für etwas Farbe !

DAF T244 Seite die mit olivgrüner Farbe gestrichen wird
Der Truck bekommt neuen Lack. Den DAF T244 kann man den einfach so mit einem Pinsel anmalen.

Perfekt für dieses Vorhaben passender Lack: BS 285 NATO green Variante braun, von militaerlacke.de

Rissige und ausgebleichte Farbe wird sandgelb überstrichen
Das hier ist ein wie ich finde total interessantes Foto geworden. Allerdings sollte man aufgeplatzten Lack nicht einfach übermalen.

Nach dem ich den Fehler bemerkt hab, wurde alles abgeschliffen und richtig lackiert. Okay, ein perfektes Lackbild muss es bei mir nicht sein. Halbwegs okay reicht mir. Hübscher ist meine von Sonne, Sand, Salz und Wetter arg ramponierte Kabine trotzdem geworden. Verwendet wurde RAL 1002 sandgelb.

Ein Jugendlicher malt eine Wohnkabine sandfarben an, vor blauem Himmel
Gelegentlich hatte ich etwas Hilfe von meinen Kindern. Hier Peer, der sich um die Rückseite der Kabine kümmert.
Malerarbeiten an einem privaten LKW
Niels hatte die längsten Arme, hier auf dem Bild verschwindet er fast zwischen der Kabine und dem Führerhaus.
Mit Blumen bestickte Jeans Hose
Mia’s Jeans, selbst bestickt. Ich bin total gern unterwegs und auf Reisen. Aber es war auch schön mal wieder mitzukriegen, welches Leben meine Kiddies inzwischen so haben.

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