Erfahrungsbericht Offroad eRoller Driveman 2.0 – Probleme & Null Service

Das hier sollte eigentlich ein Artikel über den Driveman 2.0 werden: ein Offroad eRoller mit zwei kräftigen 1000W Motoren, der von der Driveman GmbH aus Breckerfeld vertrieben wird. Leider waren die Probleme bei der Installation erheblich: Bremse und Lenkung defekt, keine Anleitung zum Zusammenbau und schlechtes Design an vielen Stellen. Trotz unübersehbarer Produktmängeln gibt es keinerlei Support durch diese in meinen Augen komplett unseriöse Firma.

Ich hab dort unzählige Male angerufen, ohne das jemand ans Telefon gegangen wäre. eMails wurden nicht beantwortet. Letztendlich wurde sogar mein Wideruf von dem Kauf einfach ignoriert.

Vielleicht werde ich diesen Artikel später noch etwas erweitern. Aber anstatt einen lebhaften Driveman Reportage zum Beispiel aus Island (wo der eRoller demnächst eingesetzt werden soll) gibt es zunächst an dieser Stelle eine Anleitung, wie das Gerät startklar gemacht und betrieben wird. Für andere Pechvögel wie mich. Die nicht einfach aus China gekauft haben – sondern naiv genug waren Firmen wie der Driveman GmbH, vertreten durch Axel Schnippering auf den Leim zu gehen.

Dem Geschäftsführer der Driveman GmbH, Herrn „Dipl.- Ing.“ Axel Schnippering empfehle ich auf Grund meiner Erfahrung in den vorzeitigen Ruhestand zu wechseln. Um sich zukünftig einfacher Gartenarbeit zu widmen, anstatt weiter dem Ruf von eRollern in Deutschland durch Inkompetenz, Unfähigkeit & Untätigkeit zu schädigen.

Der „Driveman 2.0“ hat drei ursächliche Probleme, auf die ich im weiteren eingehen werde. Erstens: fehlende bzw fehlerhafte Dokumentation, insbesondere über den Zusammenbau. Zweitens: schlechtes Design an vielen Stellen. Obwohl es sich um die „Version 2.0“ handeln soll, gibt es erhebliche Produktmängel wie die mangelhafte Sicherung vom Lenker oder die sofort abbrechenden Blinker. Drittens: kein Support durch den Hersteller. Mir ist unbegreiflich, wie man ernsthaft ein so halbfertiges und schlechtes Produkt auf den Markt bringen kann.

Zusammenbau und Inbetriebnahme vom Driveman 2.0

Der Zusammenbau wird in der Anleitung nicht beschrieben und auch online gibt es auf der Webseite der Driveman GmbH nichts dazu. Während man den Lenker oder die Blinker einfach so festschrauben kann, ist der Ständer ein ziemliches Puzzle, bei dem zusätzlich gebohrt und gebastelt werden muss.

Wer vor dem gleichen Problem steht – ich hab alles dokumentiert. Anhand meiner Bilder kriegt man es glaube ich ganz gut hin.

Einzelteile vom Driveman 2.0 eRoller Ständer als Bausatz. So ausgelegt, dass der korrekte Zusammenbau ersichtlich ist.
Der Ständer wird in etwa so zusammengebaut, wie ich es auf dem Bild ausgelegt habe. Ein Bolzen wird nicht verwendet, mit dem hab ich mir prompt das Gewinde kaputt gemacht.

Benötigt wird ein Schlüssel mit 17mm

Beschädigter Driveman 2.0 Ständer
Der kugelförmige Halter der Feder lässt sich nicht richtig festschrauben. Auf dem Bild sieht man, dass er einen Abdruck auf dem Ständer hinterlassen hat.
Eine Standbohrmaschine bohrt ein Loch in den Driveman 2.0 Ständer.
Abhilfe: Ständer zunächst so mit der Hand montieren, dass der Driveman 2.0 mit ausgeklappten Ständer leicht geneigt und gut steht. Dann den kugelförmigen Stift anziehen, so dass ein Abdruck auf dem Ständer entsteht.

Dort, wo der Abdruck entstanden ist mit einem 8mm Bohrer ein Loch bohren. So kann der Stift wie vorgesehen montiert und festgeschraubt werden.

Abbildung von einem vollständig zusammengebauten und am Driveman 2.0 eRoller montierten Ständer. Das Bild zeigt zustätzlich Scheuerspuren auf der Trittfläche
Komplett zusammengebaut sieht der Ständer dann so aus wie auf dem Bild.

Leider lässt sich der Lenker nicht einhaken, so wie das zum Beispiel beim Xioami M365 gelöst ist. Der Lenker scheuert einfach nur so auf dem Trittbrett herum und hinterlässt Spuren, wie man auf dem Bild sieht.

Nahaufnahme der Eco Turbo und Single Dual Knöpfe vom Driveman 2.0 eRoller.
Die Buttons am Lenker macht man sich damit jedenfalls rasch kaputt.

Fazit: den Lenker am besten überhaupt nicht einklappen. So wie das vom Herrn „Diplomingenieur“ entwickelt wurde ist das völlig unbrauchbar.

Bremslichter und hintere Trittfläche Driveman 2.0 eRoller
Die Blinker werden unterhalb des hinteren Trittbretts verschraubt.

Uns sind sie bei einer Testfahrt auf einem benachbarten Privatgrundstück sofort abgebrochen. Eine komplette Fehlkonstruktion. Eine leichte, versehentliche Berührung mit dem Schuh beim Absteigen reicht aus, um sie abknicken zu lassen.

Detailaufnahme hinteres Schutzblech vom Driveman 2.0
Das hintere Schutzblech wird wie abgebildet montiert.
Detailaufnahme Lenker Schraube vom Driveman 2.0
Vorne hat der Driveman eine Schraube, welche die Bewegung vom Lenker begrenzt.

Das ist eine wichtige Sicherheitsfunktion um zu verhindern, dass der Benutzer den Lenker während der Fahrt zum Beispiel auf 90 Grad einschlagen kann. Dumm nur, wenn sie so festgezogen ist, dass der Lenker sich fast gar nicht mehr bewegt. Oder nur mit einem knirschenden Geräusch von der Schraube.

Ursache ist eine Schraube mit ZWEI viel zu grossen Federringen. Die hatten sich einfach nur auseinander gedrückt. So wie „Driveman“ das gemacht hat wäre die nicht geklemmte Schraube durch Scheuern & Vibrationen irgendwann raus gefallen.
Hier ein passender, kleinerer Federring und eine passende Unterlegscheibe für die 6mm Schraube.
Detailaufnahme defekte Hydraulik Bremse Driveman 2.0
Abgesehen von den ganzen Desastern hatte ich dann noch ein Gerät mit geknickter Hydraulikleitung erwischt. Die Bremse hat zwar noch funktioniert, aber das muss natürlich getauscht werden.

Die vordere Bremse hat ausserdem unten am Anschluss der Hydraulikleitung dauerhaft Bremsflüssigkeit verloren. Resultat ist irgendwann, dass die Bremse ohne Funktion ist.

In der Anleitung steht nebenbei gesagt nicht, was da als Ersatz reingehört. DOT4 ? DOT5 ? Hydraulik Öl ?

Pfusch wohin man blickt bei diesem Produkt.

Bedienungsanleitung Driveman 2.0

Die beiliegende Bedienungsanleitung kann man eigentlich sofort wegschmeissen, da sie von 2021 ist & wesentliche Punkte nicht erklärt. In dem Heft hat der Roller zum Beispiel einen faltbaren Lenker und eine USB Buchse. Beides hat das aktuelle Produkt nicht und zusätzliche Funktionen wie die doppelte Ladebuchse werden nicht erklärt. Kurz & knapp:

Lenker Rechts vom Driveman 2.0 mit Beschriftung der EY3 Minimotors Bedienelemente
Bedienteil EY3 von Minimotors

Der Tacho zeigt die aktuelle Geschwindigkeit und den Ladezustand der Batterie an. Mit druck auf select (das ist die Taste mit dem weissen Punkt) kann man zwischen drei Fahr Programmen wählen.

Gang 1 beschleunigt bis ca 15 km/h und Gang 2 beschleunigt bis ca 30 km/h. Mit Gang 3 erreicht der Scooter bis zu 50 km/h, was ich persönlich lebensgefährlich finde. Um so mehr angesichts der miesen Verarbeitungsqualität wie loser Schrauben allenthalben und potentiell undichter Bremse. Besser nicht benutzen und wenn, dann nur mit Helm und Schutzkleidung !

Die rechte Hand bedient die Vorderradbremse, mit dem Zeigefinger wird beschleunigt.

Der Driveman hat zwei Betriebsmodi: Eco oder Turbo. Im Eco Modus beschleunigt der Roller sanfter und spart dadurch Strom. Zusätzlich lässt sich mit dem Knopf für single / dual festlegen, ob mit einem Motor (Antriebsformel 1×2) oder 2×2 mit beiden Motoren gefahren werden soll.

Allrad empfiehlt sich auf schwierigem Untergrund oder in gebirgigen, steilen Passagen. Nur mit einem Motor fahren spart dagegen Strom. Das ist ideal für flache Langstrecken. In dem Fall wird nur der Hinterrad Motor angetrieben.

Mit einem langen Druck auf Mode gelangt man in eine Untermenü, um den Roller etwas zu personalisieren.

EinstellungDefaultEmpfohlenFunktion
P01111(unklar, nicht ändern)
P16060(unklar, nicht ändern)
P21515(unklar, nicht ändern)
P300(unklar, nicht ändern)
P4000=Anzeige Km/h 1= Anzeige in Meilen mp/h
P5010=direkter Start 1=Kickstart
P6000=Cruise Modus aus. 1= Cruise an
P701Langsam Start. 0=aus bis 5= sehr langsamer Start
P810075Maximale Motor Leistung in %
P932Batteriesparmodus. 1=maximal, 3=kein Sparmodus
PA02Elektrische Bremse 0=aus bis 5=maximale Leistung
Pb51Helligkeit der LCD Beleuchtung 0=aus, 5=sehr hell
PC55Automatische Abschaltzeit 5 – 30 Minuten
Pd00ABS 0=aus, 1=ein

P0 – P4: könnte für das Batterie Management sein, P1 scheint das Netzteil zu verstellen. Nichts ändern !

P5: Beim Kickstart startet der Roller den Motor erst, wenn der Roller etwas angeschoben wird und in Bewegung ist. In der Einstellung Beschleunigungsstart startet der Motor aus dem Stand durch die Betätigung vom Beschleunigungshebel. Kickstart ist sicherer, da der Roller sich nicht in Bewegung setzt wenn der Beschleunigungshebel versehentlich betätigt wird.

P6: Im Cruise Modus hält der Roller nach ein paar Sekunden die maximale Beschleunigung. Der Hebel für die Beschleunigung kann dann losgelassen werden. Das Gegenstück zum Tempomat, für Langstrecken praktisch. Deaktiviert sich, wenn eine der beiden Bremsen betätigt wird.

P7: mit dieser Einstellung fährt der eRoller sanfter an, ich empfehle die 1. Bei 0 reagiert der Roller sehr agil, bei 5 ziemlich träge.

P8: maximale Motorleistung, ich hab das einfach Mal sicherheitshalber auf 75% gesenkt

P9: Batteriesparmodus ? (genaue Funktion im Moment noch unklar)

PA: scheint die Reokkupation zu beeinflussen (genaue Funktion im Moment noch unklar)

Pb: LCD Helligkeit. 1 reicht völlig aus, 5 blendet im Dunkeln zu sehr

PC: Abschaltzeit in Minuten, bis der Roller in Standby geht. Beeinflusst nicht die Diebstahlsicherung.

Pd: mit aktiviertem ABS simuliert der Roller eine Stotterbremse. Am besten ausprobieren, ich fand es ungewohnt und hab die Funktion aus Gründen des Komforts wieder deaktiviert.

Linker Lenker Driveman 2.0 mit Beschriftung Bremse Diebstahlsicherung Licht Blinker Hupe

Die linke Hand bedient die Hinterradbremse.

Dem eRoller liegen zwei NFT Tags bei, mit denen dem das Gerät eingeschaltet wird. Wenn man einen der Tags dem NFC Lesegerät nähert, piepst es leise 2x und der Roller kann mit „power“ eingeschaltet werden. Nochmal den Tag auflegen verriegelt den Roller, das quittiert das Lesegerät mit 1x piep.

Leider verriegelt sich der Roller nicht automatisch, wenn er ausgeschaltet und geparkt wird. Er muss stets manuell abgeschlossen oder aufgeschlossen werden.

Auf der linken Seite vom Lenker befinden sich dann noch die Taster für Licht, Blinker rechts oder links und die Hupe.

Es ist an der Zeit, endlich Mal etwas zu loben ! Das Licht vom Driveman 2.0 ist sehr gut und im Dunkeln gibt der Roller mit seiner zusätzlichen Seitenbeleuchtung ein schickes Bild ab. Drei helle LEDs vorne, die orangene Seitenbeleuchtung und das rote Rücklicht sorgen für eine sehr guten, perfekt ausgeleuchteten Blick auf die Strasse. Der Driveman 2.0 ist im Dunkeln für andere Verkehrsteilnehmer nicht zu übersehen.

Schade jedoch, dass sich das Licht nicht dimmen lässt. Es gibt nur: an oder aus.

Ziemlich gut ist ausserdem die Federung. Insgesamt macht das Fahrzeug einen sehr stabilen Eindruck, wenn dann erst Mal alles durchrepariert und einsatzbereit ist.

Eine weitere Besonderheit vom Driveman 2.0 sind die zwei Ladebuchsen. Der eRoller lässt sich mit zwei Netzteilen gleichzeitig aufladen. Das verkürzt die Ladezeit von 11 Stunden auf ca 6 Stunden. Für das zweite, optionale Netzteil wirft man dem Driveman Shop nochmals 85€ in den Rachen.

Null Service bei der Driveman GmbH

Die Driveman GmbH, vertreten durch den Herrn Axel Schnippering oder wie auch immer dieser anscheinend völlig überforderte Pechvogel heissen mag hat folgende Adresse:

Driveman GmbH, Loh 2, 58339 Breckerfeld

Webseite: www.driveman.de

Unter der eMail info@driveman.de antwortet niemand und unter der Telefonnummer 02338-87483-500 hebt keiner ab. Die Telefonnummer hab ich in der Anleitung gefunden, auf der Webseite selbst wird nur die Faxnummer 02338-87483-509 zur Kontaktaufnahme genannt.

Nur Fax, sonst nichts, das heisst übersetzt: lasst uns in Ruhe und erwartet keine Antwort. Tatsächlich laufen sogar Anfragen über das Webinterface der Driveman Webseite ins Leere.

Fehlerhaftes Kontaktformular der Webseite driveman.de
^^ Kontaktformular mit Fehlermeldung !

Ich hab daraufhin etwas recherchiert und herausgefunden, das die FK Söhnchen GmbH ebenfalls zum kleinen Königreich des Schnipperings gehört. „FKK Muttersöhnchen“ hatte nachweislich den Versand des eRollers per Spedition nach Hannover übernommen.

Unter der 02338-6171750 ging jemand ran, der sich meine Anliegen (Detailfragen, Bremse, Wideruf, …) angehört und versprochen hat, das der „entsprechenden Stelle“ weiter zu leiten. Ich hab dort mehr als einmal angerufen. Passiert ist natürlich nichts.

Eine eMail, die angeblich von 4 Leuten gelesen wird ist die vertrieb@fk-soehnchen.de

Mir haben sie nicht geantwortet.

Viel Glück mit diesen Leuten bei einer Kontaktaufnahme ! Service = Null. Reklamationen oder sogar der Wideruf werden ignoriert. Mein Rat wäre, denen bei einem Gewährleistungsfall sofort mit einem Anwalt etwas draufzubraten. Die haben ein ganz dickes Fell und eine hohe Schmerztoleranz. Eine andere Sprache als gleich einen Anwalt nehmen und alles einklagen verstehen sie offenbar nicht.

Praktische Erfahrung mit dem Driveman 2.0

Auf Grund der diversen geschilderten Probleme geht der Artikel vorzeitig online. Ursprünglich war gar nicht geplant, so dermassen ausführlich auf den Zusammenbau einzugehen und auch noch eine Online Bedienungsanleitung für den Driveman 2.0 zu schreiben. Normalerweise ist das überhaupt nicht nötig, ausser für Produkte aus China natürlich.

Ich hab mich jedoch dazu entschlossen, den Artikel umzuschreiben, um anderen Benutzern konkret zu helfen. In diesem Fall mit einer Anleitung, den Driveman 2.0 auch ohne den nicht vorhandenen Support durch den Hersteller zu benutzen.

Driveman 2.0 mit Support 0.0

Ich hab der Driveman GmbH, vertreten durch den Herrn Axel Schnippering rund 1400€ für ihren eRoller überwiesen. Ein nicht funktionierendes Produkt zu liefern und auf einen Wideruf gar nicht zu reagieren ist in meinen Augen keine simple Verweigerung einer Gewährleistung bei Sachmängeln mehr, sondern bereits dicht dran an Vorschlussbetrug.

Da der Driveman 2.0 keine Strassenzulassung für Deutschland hat, kann ich ihn erst ausführlich in Aktion testen, wenn ich in Dänemark und später in Island bin.

Einen umfangreichen Praxistest (oder einen Bericht über die Verschrottung unterwegs) reiche ich daher zu einem späteren Zeitpunkt in einem Update nach.

Falls sich das einer von den Driveman Typen durchlesen sollte: baut einen guten Roller, dann gibt es einen lebhaften, fairen Bericht darüber. Baut einen Scheiss Roller und ignoriert Probleme: dann gibt es darüber auch einen Bericht, der Sachmängel, Inkompetenz und Unfähigkeit zum Thema hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.