DAF T244 – alle Cummins 6BT Motorsensoren

Im DAF T244 ist ein Cummins 6-Zylinder Motor von Typ 6BT verbaut, der drei Sensoren für Übertemperatur, Kühlwassertemperatur und Öldruck hat. In diesem Artikel stelle ich die drei Teile vor – und wie man sie potentiell ersetzen kann.

Schematische Darstellung von einem Cummins 6BT Motor mit der Position von Temperaturschalter, Öldrucksensor und Thermosensor
Position der drei Sensoren im Motorblock
DAF Teilenummerweitere Teile Nummern
GewindeSchlüsselFunktionsbeschreibungErsatzteilAnschluss
Temperatur SchalterMZH9225DAF 1705465 / BEHR 168.111/2″ Gewinde G1424Warnschalter für Übertemperatur. Kalt offen, schliesst bei 100 GradCummins c39672502x 6,3mm KFZ
ThermosensorMZH9211VDO 805/35/1 CBU1695M14 x 1,519Temperaturanzeige vom Kühlwasser oder Motor. Kalt 2000 Ohm, warm <200 OhmVDO A2C19884800012x 6,3mm KFZ
ÖldrucksensorMZH9210VDO 63/2M10 x 1,017Anzeige vom Öldruck 0-7 bar / 4,92 barFebi 178831, aber mit Gewinde bohren & schneiden M12 x 1,52x 6,3mm KFZ
Tabelle mit allen Cummins Motorsensoren

Temperaturschalter MZH9225, Detail A

Detailaufnahme vom Temperaturschalter MZH9225
Detailaufnahme vom Temperaturschalter MZH9225. Er schliesst bei 100 Grad und und aktiviert im Cockpit damit den visuellen & optischen Alarm für Überhitzung. Öffnet bei Abkühlung auf 95 Grad.
Detailaufnahme von einem MZH9211 bei dem das Gewinde mit einer Gewindelehre gemessen wird
Der MZH9225 sitzt vorne beim erste Zylinder. Cummins, daher hat er ein blödes 1/2″ zölliges Gewinde (14G). Wir kennen das in Deutschland nur von Wasserleitungen, nicht im Fahrzeug oder Maschinenbau.
Chinesischer Nachbau von einem Cummins c3967250 
1:1 Ersatz ist der Cummins c3967250 Sensor. Der Stab mit dem Thermofühler ist länger, passt aber.

Oben ist ein Nachbau aus China abgebildet, hat 13,55€ gekostet. Ich hab das Teil tatsächlich in einen Wasserkocher gehängt und überprüft, ob er bei 100 Grad auslöst. Macht er aber. Der Nachbau hat leicht abweichende elektrische Anschlüsse: 1x 6,3mm und 1x 4,8 mm.

Doch lieber Marke ? In dem Fall könnte man den Mahle TSW 25D nehmen, der hat aber ein M14 x 1,5 Gewinde für das ein kleiner Adapter notwendig wird. Stammt aus dem 5er BMW 1980 – 1987 und wird auch bei Volvo verbaut.

Thermosensor MZH9211, Detail B

Beim Thermosensor ist das Gewinde kein Problem: M14 x 1,5 ist weit verbreitet. Dafür ist unklar, was für einen Widerstand der Sensor bei welcher Temperatur haben muss. Nach einigen Fehlbestellungen bin ich zum Schluss dabei gegangen und hab eine eigene Messreihe erstellt.

Testaufbau mit einem Thermosensor in einem Wasserkocher, Thermometer und Ohm Messgerät
Hier wird der MZH9211 Thermosensor im Wasserkocher schrittweise erwärmt.

Das ergab dann folgende Tabelle:

Temperatur in GradMZH9211 ,Widerstand in Ohm
141600
231050
241000
30800
40530
50340
60250
70175
80125
9090
9575
Temperatur und Widerstand Messwert Tabelle MZH9211

Kaum war ich damit fertig kam eine e-Mail vom VDO / Continental Service. Die haben sich bei der Recherche richtig Mühe gegeben. Den Sensor hat VDO damals exklusiv für den DAF T244 gebaut, er kann aber durch den VDO Thermosensor A2C1988480001 ersetzt werden.

Ein Thermosensor A2C1988480001 und ein MZH9211

Der Service von VDO / Continental hat an der Stelle einen unglaublich guten Job gemacht !

Messreihe Ein Thermosensor A2C1988480001 und MZH9211
Ich hab das ganze dann noch mit einer kleinen Messreihe und unterschiedlichen Temperaturen überprüft. Hier stecken die beiden Thermosensoren gerade in einer Heizung. Passt 100%

Öldrucksensor MZH9210, Detail C

Öldrucksensor MZH9210 vorne, hinten der Ersatztyp von Febi 178831
Die Kombination aus M10 x 1,0 Gewinde und dem dreipoligen Bajonett Stecker ist selten, direkten Ersatz gibt es nicht mehr. Vorne der MZH9210, hinten der Ersatztyp: Febi 178831.

Möglichkeit eins: einen Öldrucksensor mit den passenden Gewinde besorgen und den elektrischen Anschluss ändern. Möglichkeit zwei: Öldrucksensor mit dem passenden Bajonett Stecker besorgen, aufbohren und passendes Gewinde schneiden.

Der Febi 178831 fällt unter Möglichkeit zwei. Hat den richtigen Stecker, aber das Gewinde in der Halterung vom Ölfilter muss dann von M10 x 1,0 auf M12 x 1,5 geändert werden. (Ölfilter vorher ausbauen, sonst sind da Späne vom bohren drin !)

Nahaufnahme von einer Gewindemesslehre, die ein M12 Gewinde mit der Steigung 1,5 misst
M12 x 1,5 Gewinde beim Febi, bei eBay & Co steht meist was anderes
Öldrucksensor MZH9210 links, rechts ein Ersatztyp von Febi 178831 mit Gewindeschneider und Bohrer
M12 x 1,5 Gewindeschneider + 10,5mm Metall Bohrer
Anschluss Kabel Öldrucksensor MZH9210 und Ersatztyp von Febi 178831 rechts
Beim Nachbau von Febi weicht die Position der Pins um 1mm ab. Passt aber trotzdem und hat auch Kontakt.

Der Febi ist nicht 100% baugleich, so hat er einen Warnpunkt bei 5,2 Bar. Der MZH9210 hat bei 4,92 Bar seinen Warnpunkt. Sollte aber funktionieren, da sind eh immer Toleranzen.

Teile Recherchen als Blogger …

Ich glaub den meisten ist gar nicht klar, was für eine irre Arbeit man sich als Blogger teilweise mit solchen Recherchen macht. Das Ergebnis sieht ganz einfach aus: kauf für den Thermosensor einfach das.

Speziell bei diesem Artikel dacht ich anfangs: hey, schraub doch Mal eben die drei Teile aus dem Schlachtfahrzeug Motor raus (Bericht), mach 3-4 Fotos, etwas Google, nach 2h ist die Sache erledigt. Aber es kam ganz anders.

Zum Schluss waren es viele eMails und Untersuchungen wie in einem Labor. Bis dann nach mehreren Fehlbestellungen endlich das richtige Teil auf dem Tisch lag. Zusätzliche Hürde: in den eBay Artikelbeschreibungen von dem dusselige Febi Öldrucksensor steht in den Artikelbeschreibungen überall drin, dass er ein M12 x 1,25 Gewinde hat. Ist aber M12 x 1,5. Der notwendige Bohrer mit 10,5mm für das M12 Gewinde findet sich nicht in den üblichen Sortimenten und muss einzeln bestellt werden.

Zeitlich und finanziell war der Aufwand in diesem Artikel beträchtlich, das alles zu recherchieren und auszuprobieren. Viele Kleinigkeiten wie den falsch bestellten M12 x 1,25 Gewindebohrer zu retournieren und mit den richtigen Werten neu zu bestellen halten einen super lange auf und verzögern alles enorm.

Wenn man überlegt, dass der DAF T244 nur etwa 4500 Mal gebaut wurde und die Hälfte davon vermutlich verschottet wurde – ist es sogar noch unsinniger sich so intensiv mit diesen Ersatzteilen auseinanderzusetzen. Denn sooo oft gehen die Sensoren vielleicht doch nicht kaputt.

Naja egal. Dafür muss ich jetzt einfach nur in meine Ersatzteilkiste greifen, wenn eins der hier genannten Teile doch einmal den Dienst versagt. Easy going. Und Du hast dir ne Menge Mühe gespart, denn anstatt „Geheim Wissen“ oder seltene Ersatzteile zurück zu halten geht bei mir netterweise immer alles sofort online was ich rausgefunden habe.

Wissen teilen, damit alle etwas davon haben. Yipeeee !

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