Reparatur Kit Kupplungs Zylinder APGA 1633B

Im DAF T244 ist ein Kupplungszylinder von Typ APGA1633B verbaut, welcher die Ersatzteilnummer ACU 9076 hat und kaum noch lieferbar ist. Leider ist das original Reparatur Set auch nicht mehr zu bekommen, dieses nennt sich FBU4362 (Wabco Reparatursatz 9701900032).

Ich hab daraufhin einen alten Zylinder überholt und mir das notwendige Repair Kit selber zusammengestellt. Beachten muss man bei dem Zylinder, dass er original mit DOT 4 Bremsflüssigkeit befüllt wird. Die üblichen Ringe aus NBR lösen sich mit DOT4 auf, statt dessen muss als Material zwingend EPDM verwendet werden.

Oder: die ganze Hydraulik wird sorgfältig gereinigt und mit DOT5 / Silikon befüllt. DOT 5 verträgt sich mit NBR.

Am schwierigsten war die Beschaffung der Nutringe. Ich hab dazu persönlich die Firma BEKU in Taunusstein aufgesucht. Von aussen sieht BEKU eher wie ein Klubhaus aus. Die Firma ist dörflich gelegen, den DAF T244 Truck hatte ich aus Platzmangel etwas abseits vor einer Scheune schräg am Hang geparkt. Als ich vor Ort war, hatte die nette, aus Rockertypen zusammengewürftelte Mannschaft gerade Pause und war draussen im Hof am Rauchen und Darts spielen.

Aber meine Frage, ob ich hier richtig bei Beku bin wurde fröhlich bejaht. Und die Volllprofis dort sind supernett, haben echt Ahnung und fertigen passgenau die notwendigen Teile. Zum fairen Preis.

Die Nutringe müssen jedenfalls nachgefertigt werden: die gibt es nicht von der Stange. Die notwendigen Informationen dazu stelle ich in diesem Artikel bereit.

Wie üblich – ist mir nicht am Erhalt von Herrschaftswissen gelegen.

Daher gibt es die Teileliste wie gewohnt umsonst, ganz ohne „schreib mir eine PN“ und dem typischen Gehabe der selbst ernannten DAF Teile Päpste. Diese Geschäftemacherei „in der Scene“ mit angeblichen oder tatsächlich nicht mehr erhältlichen Ersatzteilen hab ich inzwischen oft genug erlebt. Gefolgt von gepfefferten Preisen, um sich an der Not der anderen zu bereichern. Da teile ich doch lieber mein Wissen, wie man defekte Komponenten repariert. Was hoffentlich möglichst vielen Menschen hilft.

Aktuell hat die Anleitung noch Beta-Status, da mir praktische Langzeiterfahrung mit einem überholten Zylinder fehlt.

Los geht es mit den Original Zeichnungen, wie das Ding in etwa aufgebaut ist. Ist nicht ganz vollständig, die Dichtringe vom Topf haben sie zum Beispiel vergessen. Aus dem damaligen Werksheft von DAF:

Explosionszeichnung von DAF T244 Kupplungszylinder APGA1633B
Explosionszeichnung von DAF T244 Kupplungszylinder APGA1633B (Danke an Ina !)
Teile Liste für den DAF T244 Kupplungszylinder APGA1633B
Teile Liste für den DAF T244 Kupplungszylinder APGA1633B

Abdichtung vom Topf

APGA 1633B Dichtungsringe vom Topf mit Spiralfeder
Der abgenommene Topf, mit den zwei Dichtringen. Folgendes Werkzeug wird benötigt: 11 mm Schraubenschlüssel oder Nuss
APGA 1633B geöffnet
Die beiden Originalringe sind schräg, leicht dreieckig.

Leider hab ich die angeschrägten Ringe nicht gefunden. Meine Ersatzringe sind rund, scheinen aber ebenso gut abzudichten. Die Abmessungen vom grossen Ring dürfen etwas abweichen, da er sich in die Fuge reindrückt und durch die vier Schrauben gepresst wird.

AbmessungenAnmerkung
Grosser Ring63,09 mm x 3,53 mm EPDMOriginal: schräg
Kleiner Ring6 mm x 2,5 mm EPDMOriginal: schräg

O-Ringe und Nutringe für den grossen Kolben, den Hauptzylinder

Kolben vom APGA 1633B mit Dichtungen und Nutringen auf einer handschriftlichen Detail Zeichnung
Der Kolben, im Hintergrund ist meine erste Teile Skizze. Die Öffnung der beiden ausseren Nutringe zeigen nach rechts. Die Öffnung vom mittleren Nutring zeigt nach links.

Teileliste, von links nach rechts:

AbmessungenAnmerkung
Erster RingOR18-3 EPDM
Mittelgrosser Nutring, links15,5 mm x 23,5 mm x 5,5 mm (Einstichtiefe=3) EPDMBEKU
O-Ring weisses MittelteilOR32-2 EPDMAussenring
O-Ring weisses Mittelteil (Variante 1)OR12.42-1.78 EPDMRing im weissen Teil
O-Ring weisses Mittelteil (Variante 2)OR12.50-2.00 EPDMRing im weissen Teil
kleiner Nutring, im Mittelteil12,8 mm x 20,8 mm x 5 mm (Einstichtiefe=2,6) EPDMBEKU
grosser Nutring47,6 mm x 63 mm x 9,5 mm (Einstichtiefe=6) EPDMBEKU: Aussenlippe Stärke =1, Fase=0,2
Anmerkung: im ersten, überholten Zylinder hab ich einen dünnen Ring vom Typ OR12.42-1.78 gefunden. Bei der Überholung von einem zweiten Zylinder, der minimal anders aufgebaut war hat sich der dünne Ring in dem weissen Teil hin und her bewegt. War zu dünn. Ein Ring vom Typ OR12.50-2.00 scheint perfekt zu passen, ein Ring vom Typ 12.50-2.50 scheint etwas zu stramm zu sein. Der Ring wird leicht von aussen zusammengepresst.

O-Ringe für den kleinen Kolben

Kleiner Neben Zylinder vom APGA 1633B
Der kleine Zylinder hat zwei identische O-Ringe.

Kleine Tabelle für die beiden O-Ringe:

AbmessungenAnmerkung
O-RingOR23-1,75 EPDM2x verbaut

Benötigtes Werkzeug: 11 mm Ringmaulschlüssel oder Nuss, 19 mm Schraubenschlüssel, schliessende Sprengringzange, Silikonfett um die Teile beim Zusammenbau leicht zu fetten.


Das Entlüften der Kupplung ist hier genau beschrieben:

www.25u.de/austausch-vom-kupplungsgeberzylinder-und-entlueftung-der-kupplung

Kompletter Dichtsatz APGA 1633B
Der komplette Dichtsatz aus drei Nutringen und sieben O-Ringen

Update: kommerzielles Kit von partstock.eu erhältlich ! Passt zu 90%

Kaum war ich mit dem selbst zusammen gestellten Kit fertig als aus der Whatsapp Gruppe der Hinweis kam: für den selten gewordenen APGA1633B kannst du auch den APGA1605 verwenden …

Der eigentliche Gag ist aber: für den APGA1605 gibt es ein Service Kit. Das passt zu 90% auch beim APGA1633B !

Ich hab folgenden kommerziellen Anbieter gefunden: www.partstock.eu

Das Reparatur Kit hat Partstock für 16 Euro hier im Shop:

Repair kit for Wabco Clutch servo APGA1605, APGA1608, APGA1610

(falls der Link aus irgend einem Grund nicht funktioniert: APGA1605 bei partstock.eu in der Suche eintippen)

Die Teile aus dem Kit passen fast alle. Nur der mittlere Nutring (15,5 mm x 23,5 mm x 5,5 mm Einstichtiefe=3) fehlt und der leicht zu besorgende OR12.50-2.00 ist nicht enthalten.

Links im Bild sind die APGA1633B Teile, rechts die Ersatzteile aus dem GK73047 Kit von partstock.eu. Wie man sieht, kann das Kit fast alle Gummiteile ersetzen bis auf zwei.

Da hätte ich mir ganz schön Arbeit sparen können: einfach das Kit besorgen und nur die zwei Teile nachbestellen. Aber man steckt nicht drin und wer weiss wie lange der fertige Ersatzteil kit lieferbar ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.