Kupplungs Geberzylinder & Entlüftung der Kupplung

Hier eine Anleitung, wie man die Hydraulik der Kupplung vom DAF T244 repariert, entlüftet und wartet.

Normalerweise ist es im DAF T244 so: das Kupplungspedal wird von einer Rückholfeder oben gehalten. Wenn man das Pedal betätigt, baut der Geberzylinder nach ein, zwei cm Druck auf und betätigt dann die Kupplung. Bei mir war es aber so, dass die Kupplung nur noch ging, wenn das Pedal fast komplett durchgetreten war – und das nur noch auf den letzten drei, vier cm etwa. In dem Moment fiel mir auch wieder ein, dass ich in letzter Zeit immer Mal wieder etwas Probleme gehabt hatte, die Gänge reinzubekommen …

Wegen der Rückholfeder bemerkt man einen schleichenden Ausfall der Kupplungshydraulik daher möglicherweise erst sehr spät.

Wenn die Kupplung streikt kann (abgesehen von der Kupplung selbst) folgendes kaputt sein:

  1. der kleine Kupplungsgeberzylinder. Dieser überträgt die Bewegung vom Kupplungspedal zum Hauptzylinder.
  2. der Hauptzylinder oder auch Kupplungsnehmerzylinder, der sitzt unter dem Fahrzeug beim Getriebe
  3. Luft in der Hydraulikleitung, altes Hydrauliköl, Leckagen im Hydrauliksystem

Insbesondere bei Fahrzeugen, die 30 Jahre alt sind und wo das noch nie überholt wird ein Defekt wahrscheinlich.

Der Kupplungsnehmerzylinder hat noch eine Druckluftunterstützung. Ohne Druckluft oder bei einem Defekt müsste die Kupplung dann den Fehler haben, sehr schwergängig zu sein.

Das ganze ist mir auf dem DAF T244 Schlachtfest vom Christian Nickele irgendwo hinter Mainz aufgefallen – aber zum Glück waren jede Menge PKW / LKW kundige Profis vor Ort und den kleinen Geberzylinder hatte ich tatsächlich komplett neu als Ersatzteil an Bord.

Bei uns lief es wie folgt ab:

Der kleine Geberzylinder wurde getauscht. Als Hydraulikflüssigkeit wird DOT4 verwendet. Der Ausgleichbehälter wird aufgefüllt.

Eine Person pumpt mit dem Kupplungspedal, die zweite Person öffnet im richtigen Moment dann kurz den Entlüftungsnippel am Hauptzylinder und dreht ihn wieder zu. Zeitgleich wird immer wieder DOT4 im Ausgleichbehälter nachgefüllt.

Wir haben uns die Prozedur noch etwas erleichtert und am Absaugnippel vom Hauptzylinder einen Vakuum Kupplungsentlüfter (Bremsenentlüfter) angeschlossen. Der wird mit Druckluft vom LKW betrieben, kostet so um die 40,- Euro und sammelt die alte Hydraulikflüssigkeit in einem Auffangbehälter.

Der Trick beim entlüften der Kupplung besteht darin, dass eine Person den Absaugnippel mit einem 11er Schlüssel öffnet und Luft / DOT4 absaugt, während die zweite Person immer wieder mit der Kupplung pumpt und nachfüllt.

Entlüftung der Hydraulik der Kupplung am Hauptzylinder

Am durchsichtigen Schlauch vom Absauggerät kann man erkennen, ob versehentlich wieder Luft in den Zylinder reinwandern will. Das sollte natürlich nicht passieren, in dem Fall dreht man den Absaugnippel fix wieder zu. Grundsätzlich sollte das ganze auch ohne Absauggerät funktionieren: ein durchsichtiger Schlauch und ein altes Marmeladenglas tut es auch, aber zwei Personen braucht man schon. Einer pumpt und füllt nach, der andere öffnet beim pumpen kurz das Ventil.

Der Kupplungs Nehmerzylinder sitzt bei mir wegen dem Getriebeumbau um 180° gedreht gut erreichbar (und fotografierbar) direkt neben der Welle zur vorderen Achse.

Nach der Prozedur ist bei mir jetzt wieder alles beim alten. Die Kupplung betätigt unmittelbar, wenn man das Pedal tritt und nicht erst, wenn man das Pedal eigentlich schon fast durchgetreten hat.

Mit zwei, drei eingespielten Leuten ist das eigentlich keine grosse Sache und durchaus unterwegs mitten auf der Wiese machbar. Hab viel gelernt an dem Nachmittag und geb das gelernte daher gern durch mein Blog an alle weiter !

Das entlüftet funktioniert prinzipiell ohne Motor Unterstützung.

Wohlbehalten wieder daheim angekommen war es dann an der Zeit, sich den Kupplungsgeberzylinder genauer anzuschauen.

Der zerlegte Kupplungsgeberzylinder, die Gummis sind bereits erneuert. Das passende Repair Kit dazu heisst D1228, gibts überall für ca 5 Euro.
Gereinigter und innen blanker Zylinder

Wenn der Zylinder innen sauber und blitzeblank aussieht, lässt er sich noch einmal verwenden. In meinem Fall waren Ablagerungen und Gummi Krümel im Zylinder. Die alten Gummiringe sahen nicht mehr gut aus: rissig und irgendwie angefressen.

Zum Glück kostet das Repairkit D1228, was man benötigt, nur ca 5 Euro. Die Gummiringe fettet man vor dem Zusammenbau und der Einlagerung des Ersatzteils am besten mit Silikonfett.

Vorteilhaft bei der Aktion ist, dass man an alles super rankommt. Der Geberzylinder ist hinter der Plastikabdeckung im Fussraum links vom Lenkrad – es sind nur 5 – 6 Schrauben und schon liegt alles offen.

Prinzipiell sollten beide Zylinder getauscht oder überholt werden, wenn einer der beiden kaputt geht. Wenn der kleine Geberzylinder defekt ist, sind bereits Gummikrümel und andere Ablagerungen im System. Der Hauptzylinder wird dann noch kurzer Zeit ebenfalls undicht.

Ganz wichtig: immer Mal wieder den Füllstand von DOT4 Hydrauliköl prüfen ! Der Nachfüllbehälter ist rechts, wenn man die Frontklappe öffnet. (Beschreibung dazu)

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