Die Bausteine der Corona Leugner – so funktioniert die neue, virtuelle Glaubens Gemeinschaft

Wer gewinnt den kalten Bürgerkrieg zwischen der Impfgegner Bewegung und der Zivilgesellschaft ?

Ich hab in meinem Bekanntenkreis Personen die glauben, die Corona Pandemie wäre nur inszeniert und Teil einer riesen Verschwörung. Auf meinen Reisen bin ich mehrfach Menschen begegnet, die an massenhaft Tote durch die Corona Impfung glauben. Absurd. Deshalb gefährden sie sich selbst, die Solidargemeinschaft und lassen sich nicht impfen.

Inzwischen (Januar 2022) sind allein in Deutschland 150 Millionen Impfdosen gegen Corona verimpft worden. Da müssten nach den Behauptungen der Impfverweigerer die Strassen ja eigentlich voll mit Toten liegen, oder etwa nicht ? Zumindest hätten die Todesanzeigen in der Tageszeitung den doppelten Umfang. Im Bekannten oder Kollegenkreis gäbe es Fälle aus erster Hand. Namenhafte Wissenschaftler hätten Courage genug, ihre Befürchtungen zu äussern.

Obwohl das alles nicht der Fall ist, wird einfach die nächste Lüge geglaubt: jetzt sind es angebliche Langzeitfolgen, fehlende Studien zum Beweis von irgendwas und Schäden durch „Spike Proteine“ (ausgedachtes Corona Buzzword).

Das ist eine quasi religiöse Einstellung und mit auf der Hand liegenden Argumenten kann man diese Personen erstaunlicherweise überhaupt nicht erreichen. Warum eine Fakten Diskussion überhaupt keinen Sinn macht, habe ich jedoch erst spät verstanden.

Für absurde Verordnungen wie Feuerwerksverbote – wegen Corona – hab ich schon lange kein Verständnis mehr. Die Leute sprengen sich die Finger mit illegalen Böllern ab und weil sie besoffen sind, was hat das bitte mit Corona zu tun ? Wenn es im Krankenhaus dann eben etwas länger dauert die Finger wieder anzunähen: Pech.

Statt dessen werde ich – obwohl ich aus gutem Grund und um mich persönlich zu schützen die Impfungen komplett durchgezogen habe – nach wie vor Masken gegängelt. Als Reisender kämpfe ich gegen eine Bürokratie an, die 1:1 aus den Romanen von Franz Kafka entnommen wurde. Im Restaurant muss ich für die fünf Schritte zum Tisch eine Maske aufsetzen und für den Rückweg vom Tisch zur Ausgangstür ebenfalls. Zwischendurch konnte ich den Rachen eine Stunde lang ungestraft aufsperren, um Nahrung hinein zu schaufeln. Oder zum Reden & Singen. Erlebt im Restaurant Mühlenteich, Munster.

Der Bäcker fragt nach der Booster Impfung – sonst gibt es keinen Kuchen. Bäckerei „die Drei“ im Heideviertel, Hannover. Minderdurchschnittlich begabte McDonalds Mitarbeiter haben die erstaunliche, medizinische Qualifikation entwickelt, FFP1 von FFP2 Masken zu unterscheiden und verweisen mich bei falscher Maske dem Franchise. Aber – noch nie – hab ich in einem McDo die Luca Kontakt Verfolgung verwendet, Zettel ausgefüllt oder wurde dazu aufgefordert. Den IKEA darf ich mit einfacher OP Maske betreten, aber das Restaurant – im IKEA – erfordert eine FFP2 Maske. Für den Maskenmann beim extra dazu eingerichteten und bemannten Checkpoint tausche ich daher OP gegen FFP2 Maske. Um sie 5 Minuten später bei Tisch praktisch sofort wieder abzulegen, zum essen. IKEA Hannover Messegelände.

Alles völlig Absurd. Fällt das nur mir auf ?

Laut aktuellen Zahlen sind ungefähr 80% der Leute in Deutschland geimpft, macht etwa 20% Impfschlunze. Das deckt sich in etwa mit meinen Beobachtungen. In meinem direkten persönlichen Umfeld kenne ich vier Personen, die man abfällig als Coronaleugner und Impfgegner bezeichnen könnte. Die Neigung ist dabei unterschiedlich ausgeprägt. Von „ich mach da einfach nur nicht mit“ bis zu „organisieren wir uns, wir stürzen das Regime !“.

Aber wie wird man zum Zeugen Coronas ? Und bleibt dabei ? Wie funktioniert diese neue Glaubensgemeinschaft ? Warum bringen Fakten Diskussionen komischerweise überhaupt nichts ?

Voraussetzung: Menschen wollen an einfache Lösungen für komplexe Probleme glauben. Der Corona Virus ist nach gängiger, wissenschaftlicher Erkenntnis von den Tieren auf den Menschen über gesprungen. Immer mehr Menschen = immer mehr Tiere auf engem Raum => höhere Wahrscheinlichkeit für eine Mutation und Übertragung. Vergleichbare Ereignisse: Pest, Pocken.

Für viele Menschen ist dieser Zufall nur schwer zu glauben. Plausibler erscheinen Verschwörungserzählungen, die alles auf einen geheimen Plan, wirtschaftlich Mächtige oder einflussreiche Industriegruppen schieben. Gegen etwas, was angeblich Menschen verursacht haben und nicht Zufall kann man mit hoher Motivation demonstrieren.

Die absolut nervigen und unlogischen Verordnungen der Politiker (siehe oben) tragen effektiv dazu bei ein Klima zu schaffen, in denen Corona Verschwörungen aufblühen.

Die meisten Menschen wollen lieber mit einer plausiblen Erklärung belogen werden anstatt mit einer unbequemen Wahrheit oder Ungewissheit leben. Wir haben das Zeitalter der verbesserten, alternativen Fakten. Praktischerweise kann im Internet jeder schreiben, was er mag: ich bin da keine Ausnahme. Eine ansprechende Homepage ist mit Baukasten Systemen wie WordPress & Co schnell aufgesetzt. Zu Kosten, die man angesichts der möglichen Einnahmen (dazu später mehr) komplett vernachlässigen kann.

Zu den Webseiten gesellen sich unregulierte Telegram Kanäle und Youtube. Wichtig ist ein angedockter Webshop für allen möglichen Merchandise !

Die Angst der Menschen vor einer Erkrankung oder dem Verlust von Angehörigen ist eine besonders starke Motivationsmöglichkeit. Die Bewegung bietet Erlösung: in Form einer Erklärung, Feindbildern oder der Aussage es wäre alles nicht so schlimm. Und sowieso nur eine „leichte Grippe“.

Baustein A besteht daher aus anfixen & anwerben, mit überzeugend klingenden Verschwörungsmythen. Zwei Lügen zum Preis von einer !

Corona ist neu, daher kann unser Immunsystem eine Infektion nicht verhindern und die Pandemie erfolgt weltweit. Geradezu gespenstisch ist, dass manche Menschen daran schwer erkranken – andere dagegen keine oder kaum Symtome zeigen. Darüber wollen sich ungefähr eine Milliarde Menschen per Internet informieren. Auf den entsprechen präparierten Webseiten funktionieren zwei Lügen zum Preis von einer besser als zurückhaltend präsentierte, rein wissenschaftliche Fakten.

Die Leute werden wie folgt überzeugt und auf Kurs gebracht:

  • Corona wäre eine lange geplante Verschwörung. Zutaten: chinesische Wissenschaftler, ausländische Agenten, geheime Eliten + Labore … Menschen als Feindbilder, nicht der Zufall
  • eine Beteiligung von vermögenden Prominenten wie Bill Gates oder George Soros, als übermächtiges Feindbild. Daher Prominente, die namentlich präsent, aber aus der öffentlichen Wahrnehmung bereits wieder verschwunden sind. (Elon Musk würde nicht funktionieren, denn der baut coole Elektroautos und wäre deshalb nur ein minderwertiges Feindbild)
  • der „medizinisch industrielle Komplex“, der alles plant und angeblich Unsummen verdient. Menschen als Feindbild.
  • kleine Lügen erhöhen die Durchschlagskraft z.B. harte Fakten vermischt mit Spekulation und Desinformation
  • glaubhaft sind Lügen, wenn sie den Eindruck erwecken von einer weltumspannenden Organisation zu kommen. Ein „Weltgesundheitsrat“ z.B. aus der Schweiz oder eine Organisation, die den Anschein vom CDC erweckt.
  • alles mit Schweiz, Weltorganisation, Stiftung, Skandinavien, Gold, Platin, Lebens-gaya-irgendwas klingt gut

Von der neuen, virtuellen Glaubensgemeinschaft werden insbesondere Personen angesprochen, die keinen hohen, sozialen Status haben oder sich ungerecht behandelt fühlen.

An das diffuses Gefühl von Kontrollverlust, Misstrauen gegenüber Politik, Wissenschaft & Medien docken die Corona Verschwörungsmythen dann massgeschneidert an.

Inhalte werden wie folgte generiert:

  • Nebensätze aus dem Zusammenhang reissen und als Kernaussage / Zitat präsentieren
  • geäusserte Hypothesen werden erst nach einem Faktencheck zur Falschaussage, vorher klingen sie wahr
  • von Corona-Meinungsmachern, idealerweise Medizinern die ihr eigentliches Fachgebiet verschweigen
  • esoterische Wunderheiler wollen ebenfalls ihre Zauber Mittel verkaufen und argumentieren gegen tatsächlich wirksame Medikamente, diese Aussagen werden oft übernommen
  • Thesen als Tatsachen darstellen
  • willkürlich ausgewählte Indizien als „Beleg für einen Zusammenhang“ darstellen
  • Tatsachen plump verdrehen. Beispiel: in Afrika steigen die Infektionen, während hier geimpft wird ? Das kann man zu „weltweit rasant steigenden Infektionen trotz Impfung“ machen. Obwohl in Afrika zu dem Zeitpunkt noch gar nicht geimpft wird und das mit einer gerade angelaufenen Impfkampagne in Europa auch nicht das geringste zu tun hat.
  • Nachträglich Aussagen aus der Vergangenheit als angebliches Vorauswissen darstellen
  • Einzelaussagen isolieren und falsch (im Sinne der Bewegung) neu interpretieren
Wer Angst vor etwas hat, prüft Fakten nicht. Sondern gehorcht – und folgt. Die Maschen:
  • Angst vor einer neuen Weltordnung (wobei sich der Leser in einer benachteiligten Rolle sieht)
  • Angst vor Unterdrückung (Vergleich mit der Verfolgung der Juden im Dritten Reich eignet sich am besten) Mit gelben „ungeimpft“ Judenstern rumlaufen und sich im Selbstmitleid suhlen
  • Die Angst, das Angehörige krank werden oder sterben könnten ist ein wichtiger Faktor
  • Angst vor Juden als Täter, der „jüdischen Weltverschwörung“. Diese Karte wird in Deutschland eher selten gespielt, da die Verbrechen der Nazis mit Juden als Opfern (nicht Tätern) noch viel zu präsent sind.
  • Misstrauen gegenüber angeblich unüberlegt zugelassenen Impfstoffen, dabei wird eine pauschale Angst vor dem Staat ausgenutzt
  • Angst vor übermächtigen Eliten, die im Hintergrund die Fäden ziehen
  • Angst vor Überfremdung, als Sidekick
  • Misstrauen gegenüber Journalisten und Medien im Allgemeinen (ich muss sagen, da ist leider was dran)

Insbesondere von Bill Gates glauben viele Menschen, er hätte den Corona Virus quasi erfunden und sein Vorhaben wäre es, unter zurhilfenahme von Impfungen die Menschheit mit Chips zu versklaven. Ziemlicher Blödsinn, aber:

Wenn man annimmt, dass Menschen hinter einer Entwicklung stecken und nicht einfach nur Zufall erzeugt es das Gefühl, etwas dagegen machen zu können. Daher die Proteste gegen „Bill Gates“, dem idealen Feindbild.

Die Schwindelgeschichten werden dem zeitlichen Verlauf angepasst. Angst vor Impfungen liess sich verbreiten, als kaum Impfungen verfügbar waren. Inzwischen sind Millionen Impfungen ohne nennenswerte Nebenwirkungen verabreicht, die Lüge hat sich daher verbraucht.

Genau so wie die Behauptung, das neue 5G Mobilfunknetz hätte etwas mit Corona zu tun. Das kam zu einem Zeitpunkt auf, als 5G gerade aufgebaut wurde. Heute steht das 5G Netz in jeder Grossstadt und die einzige Veränderung ist schnellere Datenübertragung auf geeigneten Mobilfunkgeräten. Das gleiche Spiel wie damals bei UMTS (längst wieder abgeschaltet !) und LTE, nur diesmal mit der Corona Geschmacksrichtung.

Misstrauen gegenüber einen neuen Technik wird dabei verwendet, um die Leute in die Corona Glaubens Falle zu lenken.

Überhaupt lässt sich feststellen, dass die meisten Corona Verschwörungstheorien nichts neues sind. Die meisten Verschwörungsmärchen gab es so ähnlich bereits früher. Sie wurden für Corona lediglich neu verpackt, um Menschen zu motivieren.

Wenn das Opfer erst Mal Teil der neuen, virtuellen Glaubensgemeinschaft geworden ist, ist es schwer, wieder aus dieser Falle raus zu kommen. Zunächst müsste man gegenüber seinen Mitmenschen oder Arbeitskollegen zugeben, sich geirrt zu haben. Sich das einzugestehen fällt schwer und die Scham darüber ist enorm. Dazu kommt dass es leichter ist, an eine scheinbar einfache und bequeme Erklärung zu glauben.

Zusätzlich sät die Bewegung Zweifel: es fehlen angeblich wissenschaftlich fundierte Studien an allem möglichen. Kann man immer behaupten. Und tatsächlich vorhandene Untersuchungen gleichzeitig anzweifeln und für unseriös erklären. Argumente finden sich oder lassen sich ausdenken.

Wenn die onramp Phase für das neue Mitglied abgeschlossen ist, folgt parallel die Ausführung von Baustein B (bezahlen) und C (kopieren)

B steht für das kräftige melken der Gläubigen
  • über Spendenaufrufe, perfider weise mit der Lüge damit überhaupt erst „unabhängigen Journalismus“ zu ermöglichen
  • abonnieren / betrachten von Youtube Kanälen – mit Werbung
  • Verkauf wirkungsloser Substanzen wie homöopathischer Mittel, Wundersalze, esoterischem Schnickschnack. Zauber Medizin und Vitamine als Entgiftungskur !
  • Verkauf von Merchandise: Hoodies, Tassen, Masken, T-Shirts, Aufkleber mit den entsprechenden Sprüchen und Symbolen der Bewegung
  • noch krasser: verkauf gefakter Dokumente wie gefälschter Impfausweise. Der repressive Staat ist dabei ironischerweise ein Verbündeter der Impfleugner und ein Unrechtsbewusstsein nicht vorhanden.

Grob gesagt wird Angst / Unsicherheit in Cash Flow verwandelt. Wenn man sich einen gewissen Rang in der Corona Verschwörungs Scene erarbeitet hat, kann sich das richtig lohnen !

Kayvan Soufi-Siavash, bekannt unter dem griffigen Pseudonym Ken Jebsen, hatte fast 250.000 Euro Guthaben in Geld und Cryptowährungen erwirtschaftet. Gewinn, nicht Umsatz. Wie ein Hack seiner Seite erbracht hat, Quelle ist die Frankfurter Rundschau.

C (kopieren) hält die Bewegung am laufen

Die Opfer werden animiert, den sozialen Virus zu kopieren. Mit dem Ziel, neue Opfer zu infizieren, die wiederum neue Anhänger finden.

Wie die Missionierung bei den Zeugen Jehovas, die wegen „dem bevorstehenden Weltuntergang“ Handlungsdruck haben. Aber anstatt im Bahnhof mit einem Wachturm im Weg zu stehen läuft es bei den Zeugen Coronas moderner über Whatsapp & Telegram. Es wird meist auf Corona Verschwörungs Webseiten verwiesen und Telegram Chats. Die persönliche Empfehlung soll dabei für eine höhere Glaubwürdigkeit sorgen.

Angst um Freunde und Verwandte oder Geltungssucht motiviert am meisten. Der Wunsch, Aufklärung und Hilfe zu leisten wird ausgenutzt. Geltungssüchtigen Personen wird glauben gemacht, sie wüssten etwas ganz spezielles und hätten eine wichtige Botschaft zu verbreiten.

Eine Bekannte bei der Übermittlung von Coronalügen. Motivation: Angst um Angehörige. Sie glaubt wirklich an die Verlautbarungen vom selbst ernannten „Weltgesundheitsrat“ mit seinen „Enthüllungen“. Und an die käuflich zu erwerbenden Gegenmitteln ! Tatsächlich hält meine Bekannte geimpfte Personen für erkrankt. Natürlich wurde sie nicht aus dem Telegram Chat geschmissen. Nichts wäre fataler als das. Denn in dem Fall wäre sie isoliert mit noch weniger Kontakt zu normalen Leuten.
Das Gates Meme: Bill Gates als übermächtiges, gemeinsames Feindbild. Aus dem Whatsapp Status eines Bekannten. Motivation: Geltungsdrang, Rechthaberei. Pikanterweise informieren die diversen Corona Leugner Webseiten nicht über die Höhe ihre Spenden Einnahmen !

Lügen sind aus Sicht der Bewegung okay. Es muss nur drei Tage lang plausibel klingen, denn die Aufmerksamheitsspanne in Telegram Kanälen ist sehr kurz. Ausserdem dient es ja der Bewegung.

Wichtig ist, sensationell klingende alternative Fakten in kurzer Zeit abzufeuern. Je aufregender, empörender oder auch witziger, um so eher wird es weiter geteilt und kopiert.

Begünstigende Faktoren:

Erstens: Problematisch ist, dass das Geschäftsmodell von Facebook, Youtube, TikTok, Spotify usw aus der Monopolisierung von Aufmerksamkeit besteht. Diese Firmen verwenden Algorithmen um den Leuten genau die Inhalte zu präsentieren, mit denen sie am besten auf der Plattform festgehalten werden können. Eine Meinungsbildung ist nicht vorgesehen.

Bei den meisten Leuten funktioniert Wut, Angst und Empörung am besten. Aus Sicht dieser Plattformen sind Inhalte mit Hass, Desinformation und Verschwörungstheorien darum vorteilhaft.

Zweitens: Menschen neigen zu Bestätigungsfehlern, das Phänomen ist als confirmation bias erforscht. Für eine verinnerlichte Auffassung werden Informationen gesucht, die das eigene Weltbild immer wieder bestätigen. Das liefern die entsprechenden Impfleugner Kanäle. In einer sehr einseitigen Konzentration.

D steht für defense – der mentalen Verteidigung gegenüber Kritik.

Es ist komplett aussichtslos, einen Zeugen Jehovas mit Argumenten zu bekehren. Grund: der Jehova Gläubige wurde mental konditioniert und hält sich für auserwählt. Nur er wird beim baldigen Weltuntergang (Achtung, es gibt nicht genügend Plätze !) gerettet. Kritik daran wird für eine Prüfung Gottes / des Glaubens gehalten. Der Kritiker: als vom Satan besessen. Das Gespräch wird dann abgebrochen.

Was man da machen kann ? Nun, mit einem Zeugen Jehovas über die Methoden der Scientology oder der Moonies sprechen z.B. Denn die sind aus seiner Sicht ebenfalls Ungläubige und vom Satan besessen. Dann auf Einsicht & Selbsterkenntnis hoffen.

Nicht anders ist es bei den Zeugen Coronas, denn diese haben sich ein Verschwörungsweltbild gebastelt, in dem sie ein wichtiger Teil sind. Fakten Diskussionen werden als Kritik an der eigenen Ideologie, wenn nicht gar an der Persönlichkeit interpretiert. Das Gespräch wird abgebrochen, die Fronten verhärten sich.

Ich habe diesen Mechanismus erst sehr spät begriffen.

Zum Verständnis: es handelt sich bei der Bewegung um eine Glaubensgemeinschaft ähnlich der einer Sekte, wenn auch virtuell und dezentral organisiert.

Am wichtigsten ist: der Kontakt zwischen Gläubigen der Corona / Impfung / Verschwörungsmärchen und der Familie (oder engen Freunden) sollte nicht abreissen.

Helfen kann es jedoch, Grenzen zu ziehen. Zum Beispiel: Kommunikation ja, aber bitte nicht mehr über das Thema Corona / Impfungen. Da wäre man nun Mal einfach unterschiedlicher Ansicht.

Gewisse Verteidigungsstrategien lassen sich bei den „Zeugen Coronas“ durchaus beobachten, wenn auch nicht so ausgeprägt. Kampagnen a la „kein Kontakt zu Geimpften“ oder die Lüge, Impfungen würden sich infektiös verbreiten (schön wärs) gehen in diese Richtung. Eine weitere absurde Unwahrheit: geimpfte Personen würden „Spike Proteine“ ausschwitzen und damit für Unwohlsein bei Ungeimpften sorgen. Erst hab ich gelacht, als ich das gelesen hab und das für Ironie oder einen Witz gehalten. War keiner.

Dieser Mechanismus dient der Bewegung zur Isolierung von Mitgliedern und der Abgrenzung gegenüber normalen Personen.

Mit E gibt es dann noch das Exit Modul.

Das wird eher bei Sekten angewendet, wo die reinen Betriebskosten für Mitglieder höher sind und man den cash flow im Auge behalten muss. Wenn ein Sekten Mitglied nicht mehr in der Lage ist, genug für die Module B und C zu tun wird es unter einem Vorwand aus der Bewegung ausgeschlossen. Betrifft ausgebrannte oder finanziell abgebrannte Mitglieder und solche, die aus gesundheitlichen Gründen zur Last (negativer cashflow) geworden sind.

Für die Impfgegner Scene ist das praktisch ohne Bedeutung, da die notwendige Infrastruktur (Google, TikTok, Youtube, Telegram, Webseiten) gratis vorhanden ist und wirtschaftlich unnütze Mitglieder keine Belastung darstellen.

Findest du, dass das hart und unmenschlich klingt ? Die Wahrheit kann manchmal unbequem sein. Den Machern der entsprechenden Webseiten ist es jedoch völlig gleichgültig, ob die Leute letztendlich ungeimpft auf der Intensivstation krepieren oder nicht. Es geht um Angst und Geld. Das ist eine rein geschäftliche Angelegenheit.

Corona Lügen funktionieren als Verschwörungstheorie nun Mal besser und sind finanziell einträglicher als zu behaupten, die Amerikaner wären nicht auf dem Mond gelandet.

Fazit

Bei den Corona Leugnern und Impfgegnern handelt es sich um eine über soziale Medien und Messenger Dienste organisierte, dezentral gesteuerte, verteilte virtuelle Bewegung. Die Merkmale einer Sekte / Glaubensgemeinschaft sind unübersehbar. Die hauptsächliche Motivation ist Geld. Mit Fakten sind die Mitglieder kaum zu erreichen, da diese weniger interessant und plausibel klingen als die aufgearbeiteten, alternativen Fakten und Verschwörungsmythen. Ausserdem verfolgt die Bewegung die Strategie, sich abzuschotten.

Die Mitglieder halten nur Inhalte für glaubwürdig, die von der Bewegung bearbeitet und bereit gestellt wurden. Eine wichtige Motivationsquelle sind Angst, Empörung und gemeinsame, menschliche Feindbilder.

Eine direkte Fakten Diskussion ist zwecklos. Auf emotionaler Ebene oder über Umwege erreicht man mehr.

Es ist sehr wichtig, Rückkehrer in ihrer Entscheidung zu bestätigen. Die Scham ist enorm und Schadenfreude / Genugtuung darüber, dass man Recht gehabt hat ist fehlplaziert.

H2O, dem ein weiterer jedoch nicht nachweisbarer Inhaltstoff zugesetzt wurde