O-Ringe Dichtsatz für das DAF T244 Trailer Control Valve / Anhänger Bremsventil

Dieses Anhänger Bremsventil ist beim Andi undicht geworden und so wurde mitten in Schweden ein Werkstatt Aufenthalt notwendig. Der Block ist auf der Fahrer Seite über der Hinterachse eingebaut. Das Modul steuert über Druck und Gegendruck die Bremsen in Verbindung mit einem über Druckluft gebremsten Anhänger.

Abbildung vom DAF T244 Trailer Control Valve
So ist das Trailer Control Valve eingebaut und angeschlossen. Rot / gelb führen zu den Anhängerventilen, V zum Druckminderer. Vor dem Ausbau würde ich die Druckluftleitungen so wie abgebildet markieren.

Soweit ich es verstanden habe, hat DAF Leyland das eingebaut, damit der unbeladene LKW einen Anhänger bremsen kann, der komplett beladen und schwer schwer ist.

Im Defektfall entweicht aus dem Block Druckluft. Die Bremsen schliessen sich und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr bewegen. Den Block gibt es als komplettes Ersatzteil (natürlich) schon lange nicht mehr. Zum Glück ist jedoch eine Überholung mit Standard NBR O-Ringen möglich. „Wie üblich“ könnte man sagen, denn beim DAF T244 müssen nach 30 Jahren vor allem Komponenten aus Gummi ersetzt werden.

Fast immer handelt es sich dabei um gut erhältliche Normteile aus dem breit gefächerten LKW Baubasten.

Wegen der O-Ringe, die aus NBR sein sollten, bin ich bei Hansa-Flex fündig geworden, die nur ca 5 km von meinem Wohnort in Deutschland eine Filiale haben. Bei der Recherche zu diesem Artikel war ich wegen ein paar anderer Termine gerade in Deutschland, das passte !

Verlegtes Trailer Control Valve
Die erste Überraschung: mein Block ist voller Öl. Kein Wunder, dass sich meine Bremsen manchmal (vor allem bei Kälte) etwas unwillig oder mit komisch pfeifenden Geräuschen gelösst hatten. Meiner Meinung nach drückt der Kompressor bei mir (zu viel) Öl ins Druckluftsystem, was unter anderem den häufigen Wechsel vom Lufttrockner nötig macht. Da sifft es nämlich immer raus.
Benötigtes Werkzeug / Material

19 mm Schlüssel + Knarre mit 19 mm Nuss, 13 mm Schlüssel + Knarre mit 13 mm Nuss

Toilettenpapier zum reinigen, Sprengring Zange die öffnet, Sprengring Zange die schliesst, Silikonfett, Kupferpaste für die Schrauben.

Block 1, KY1733 Baugruppe

Ersatzteil Liste:

Abmessung aussen (d2) Dicke vom Ring (s) Hansa-Flex Teilenummer Bemerkung
17.4 mm2.4 mmOR12.6-2.4 Material der Ringe: NBR
31.5 mm3 mmOR25.5-3
43 mm2.5 mmOR39-2.5minimal grösser als der original Ring, passt besser

Den Zusammenbau kann man sich etwas erleichtern, in dem man das Modul vorsichtig in einen Bohrmaschinenständer einspannt. Nun in der Bohrmaschinen einen Stempel einspannen.

Ein abgebrochener Bohrer verkehrt herum geht auch. Damit kann man vorsichtig Druck auf den zu schliessenden Deckel ausüben, bis der Sprengring einschnappt. Danke an Rainer für den Hinweis !

Block 2, KY1729 + KX2306 Baugruppe
Beim Zusammenbau muss darauf geachtet werden, dass die zwei Nasen am Boden vom KY1729 in die beiden Aussparungen vom KX2306 greifen

Ersatzteil Liste:

Abmessung aussen (d2)Dicke vom Ring (s)Hansa-Flex TeilenummerBemerkung
70 mm 3.5 mmOR61.9-3.53V70 mm gemessen, gefundener Ring scheint besser zu passen
102 mm3.5 mmOR95-3.5
108 mm3 mmOR102-3

Block 3, KZ1007 + KX1891 Baugruppe

Ersatzteil Liste:

Abmessung aussen (d2)Dicke vom Ring (s)Hansa-Flex TeilenummerBemerkung
16 mm1.5 mm OR13-1.5 Kann gemeinsam mit dem 25 mm Ring dicker ausfallen (z.B. 2mm)
25 mm1.5 mm OR22-1.5 Kann gemeinsam mit dem 16 mm Ring dicker ausfallen (z.B. 2mm)
70 mm4 mmOR62-4
80 mm1.5 mmOR76-2war in 1.5 mm nicht lieferbar, 2 mm geht auch, Aussendichtring der sich wegdrückt
ca 7-8 mm Diesel Leitung 8 mmFür die Überleitung zwischen zwei Blöcken, falls der original Gummistöpsel weg oder unbrauchbar ist
Es kann sein, dass ich bei dem Block nicht alle Gummi Ringe gefunden hab. Denn ganz innen war noch ein Teil durch einen dünnen, schwarzen Sprengring gesichert, den ich nicht rausbekommen habe, weil man den nicht greifen konnte.

Wer schon Mal dabei ist: ich würde bei der Gelegenheit ein Sortiment O-Ringe mitbestellen, um die Schnellverbinder bzw die Kupplungen der Druckluftanlage zu überarbeiten. Insbesondere die O-Ringe im Cockpit sind praktisch immer gealtert, hart und porös. Die Ringe passen auch für die Diesel Leitung.

Folgende O-Ringe werden für die Überholung der Druckluft Schnellverbinder, daher für die Anschlüsse der Schläuche am gesamten Block benötigt:

AnzahlO-Ring TypHansa-Flex Bestellnummer
1x10 mm O-RingOR6-2
3x14 mm O-RingOR9-2.5
4x17 mm O-RingOR12-2.5

Insgesamt war das eine der aufwändigsten Aktionen, die ich mit dem DAF T244 gemacht hab. Von ein, zwei Jahren hätte ich mir das auch nicht zugetraut, sowas komplexes (dazu noch im Bremssystem) anzugehen.

Was für ein Projekt ! Da sich ausmessen als zu unpräsize herausgestellt hat waren ausprobieren und diverse Besuche bei Hansa-Flex nötig. Ich wurde zum Schluss als der „O-Ring Mann“ quasi familiär begrüsst …
Explosionszeichnung DAF T244 Trailer Control Valve

Das ganze wurde inzwischen (Stand Januar 2024) von mehreren DAF T244 Fahrern ausprobiert und angewendet. Funktioniert soweit. Reiner meint, ich hätte einen innen liegenden O-Ring übersehen. Ahhhh …

Trailer Control Valve ausbauen und überbrücken

Unterwegs ist eine komplette Überholung natürlich schwierig. In dem Fall bietet es sich an, das Anhängerbremsventil zu überbrücken. Das Ausbauen vom Trailer Control Valve kommt auch in Frage, falls das ziehen von Anhängern mit Druckluftbremse überhaupt nicht mehr geplant oder möglich ist.

Bei den meisten DAF T244 im Deutschen Raum ist die Klaue für Anhänger sowieso nur zum rangieren eingetragen und die Fahrzeuge sind längst komplett zum Offroad Camper umgebaut worden.

In dem Fall kann man auf das Trailer Control Valve verzichten, es ausbauen und die hinteren Druckluftanschlüsse entfernen. Funktionieren tut das so:

Schritt für Schritt Anleitung Ausbau vom DAF T244 Trailer Control Valve 1
Hier auf dem Bild ist das Trailer Control Valve abgebildet. Ich hab alle relevanten Leitungen und Anschlüsse mit Strichen und Punkten und Kreuzen markiert.

Die beiden grün markierten Leitungen führen zu den Druckluftanschlüssen, diese sind dann ohne Funktion.

Schritt für Schritt Anleitung Ausbau vom DAF T244 Trailer Control Valve 2
Schritt eins: die Leitung mit dem X wird direkt mit dem Druckminderer verbunden.
Schritt für Schritt Anleitung Ausbau vom DAF T244 Trailer Control Valve 3
Schritt zwei: die Leitungen mit dem I und dem II werden miteinander verbunden. Ich hab dazu einen Verbinder mit 1/2 Zoll verwendet.

Alternative: die alte Weiche vom Bremsventil abschrauben und mit einer Kappe versehen.

Schritt für Schritt Anleitung Ausbau vom DAF T244 Trailer Control Valve 4
Schritt drei: die dünne, auf dem Foto nicht markierte Leitung abziehen und abdichten.
Schritt für Schritt Anleitung Ausbau vom DAF T244 Trailer Control Valve 5
Schritt vier: die Leitung mit den zwei Punkten abdichten / zu machen.

Abdichten kann man die Leitung mit einem passenden, druckdichten Stopfen. Ich hab es erst Mal etwas umständlich gemacht und eine Weiche / Verbinder angeschlossen in dem ein zugeschmolzenes Stück Druckluftleitung steckt.

Das kann man natürlich auch direkt unter dem Fahrzeug mit einem Feuerzeug machen, wenn es nicht zu windig ist. Als ich die Fotos gemacht hab stand aber im Raum, alles wieder zurück zu bauen, daher diese Lösung mit den extra Verbindern mit Blindstopfen.

Inzwischen (Februar 2024) hat sich das ganze nochmal ein KFZ Meister angesehen und der Truck war auf dem Bremsenprüfstand: alles bestens.

1 Kommentar

  1. Chris,
    dank deiner Anleitung hat alles gut funktioniert, die meiste Zeit habe ich mit der Reinigung und dem Ersetzen der Dichtungen verbracht.

    Vielen Dank für die gute Anleitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.