U.S. Army MRE 1-12 koschere Version für Juden 2023

Nach dem Test der Halal MREs (Bericht) wollte ich unbedingt wissen, welche Mahlzeiten streng gläubige Juden in der US Army vorgesetzt bekommen. Ähnlich wie bei den Halal MREs stehen 12 (anstatt 24) Menüs zur Auswahl, die nach den religiösen Speisevorschriften der Juden zubereitet werden. MRE ist dabei die Abkürzung für „Meal Ready to Eat“. Enthalten ist jeweils eine Hauptmahlzeit, Getränkepulver, ein süsser Nachtisch, Snacks & Nützliches. Die Mahlzeit wird mit einem beiliegenden, chemischen Kocher auf Temperatur gebracht.

Vergleichbar mit den islamischen Gerichten gibt es diese Box in der US Army offenbar nur auf direkte Anforderung, der NATO Order Code ist NSN 8970-01-424-1996.

Die jüdischen Speisevorschriften sind super kompliziert und eine Wissenschaft für sich (Wikipedia). Es gibt nicht nur verbotene Nahrungsmittel wie Schweinefleisch, Tintenfisch oder Muscheln – sondern zusätzlich noch religiöse Regeln beim Schlachten (ausbluten lassen). Darüber hinaus bei der Zubereitung und bei der Lagerung. Milch und Fleisch dürfen beim Kochen nicht gemischt werden, diese Nahrungsmittel haben sogar getrenntes Kochgeschirr. Damit hab ich das Thema aber nur grob angeschnitten ! Zu den religiösen Regeln kommen noch bestimmte, festliche Tage wie Pessach oder Schabbat – an denen noch ganz andere Regeln gelten wann etwas zu welchen Zeitpunkt erlaubt oder verboten ist.

Super kompliziert jedenfalls. Die U.S. Army hat davor kapituliert und die Bereitstellung der koscheren MREs an die Firma Labriute (Webseite) ausgelagert. Dort auf der Webseite lassen sich die koscheren MRE sogar direkt bestellen, eine Box mit 12 Mahlzeiten kostet 130 Dollar.

Die koscheren MREs für Juden sind damit die einzigen direkt ohne Umwege über einen Sekundärmarkt wie eBay zu kaufenden Militär MREs überhaupt !

Interessanterweise gibt Labriute eine besonders lange Haltbarkeit für ihre Produkte an: 4 bis 10 Jahre. Für normale MREs oder EPAs wird von einer Haltbarkeit zwischen 2 bis 3 Jahren ab Produktionsdatum ausgegangen. Mein Rat wäre, abgepackte Mahlzeiten grundsätzlich innerhalb von 3 Jahren aufzubrauchen. Nach mehr als 3 Jahren dürften alle MRE / EPA Mahlzeiten nicht mehr so gut schmecken wie am Tag der Herstellung und signifikant weniger Vitamine und Nährstoffe haben. Ganz egal, welche Meinung die Marketingabteilung vom Hersteller zu dem Thema hat.

Folgende 12 Menüs hat Labruite für streng gläubige Juden in der U.S. Army zur Auswahl:

EnglischDeutschTyp
1Lentil Stew with PotatoesLinseneintop mit Kartoffelnvegetarisch
2Pasta MarinaraNudeln in Tomatensaucevegetarisch
32 Bean Vegetarian ChiliChili mit roten Kidney & schwarzen Bohnenvegetarisch
4Smoked Beef PaprikashPaprika Nudeln mit RindRind
5Hickory Smoked BeefRind mit braunem Reis, Buchenholzrauch AromaRind
6Jalapeno Curry BeefJalapeno Rind Curry mit KartoffelnRind
7Tuscan BeefRind mit weissen Bohnen, Toskana GewürzenRind
8Chicken Royale brown RiceHühnchen mit braunem ReisHuhn
9Classic Curry ChickenHühnchen Curry mit Linsen & Basmati ReisHuhn
10Chicken Noodle StewHühnchen Nudel EintopfHuhn
11Chicken & RiceHühnchen & ReisHuhn
12New Orleans Gumbo with ChickenSüdstaaten Eintopf mit Hühnchen Huhn

In den typischen US Army MREs sind Hauptgericht, Nachtisch, Snacks und das Zubehör immer in einer Verpackung. Davon gibt es insgesamt 24 verschiedene Varianten.

12 Koschere MRE von Labriute

Labriute macht das anders: die 12 Hauptgerichte sind in einer Kiste, 12 Zubehör Packs sind in einer zweiten Kiste. Getrennt daher. Eis bisschen so – wie in einer jüdischen Küche. Von den Zubehör Packs gibt es 4 verschiedene Typen. Das Zubehör (Nachtisch, Snacks) kann sich der Soldat daher selber aussuchen oder es entscheidet der Zufall.

In den 4 unterschiedlichen Zubehör Kits (jeweils 3x vorhanden, 3×4=12) ist folgendes enthalten:

Zubehör Typ 1

Koschere MRE US Army Zubehör Pack Typ 1

Tortillas Weizenbrot Fladen, Schoko Brownie, getrocknete Mango Stücke, 10 (dünne) Papiertaschentücher

Chemischer Kocher, Heisse Schokolade (ohne Milchpulver), Spicy Power Mix (scharf gewürzte Nuss Mischung)

2x Eistee, Löffel, Streichhölzer, feuchtes Reinigungstuch, Salz + Pfeffer

In dem „Spicy Power Mix“ sind geröstete Sojabohnen, Erdnüsse, Maiskörner, Mandeln und Rosinen. Scharf gewürzt, was einen interessanten Kontrast zu den süssen Rosinen ergibt. Der Schokokuchen passt perfekt zur heissen Schokolade, als Nachtisch oder zur Kaffee & Kuchen Zeit.
Das Eistee Pulver reicht für ca 250 ml, eine genaue Menge ist nicht auf der Verpackung angegeben. Das Pulver lösst sich schlecht auf – leider typisch für MRE Getränkepulver. Unten am Boden vom Glas sind auch nach mehrmaligem umrühren braune Krümel vom Pulver übrig geblieben. Schmeckt gut, fand ich, nach Pfirsich mit schwarzem Tee. Der genaue Inhalt ist auf der Verpackung nicht angegeben.

Zubehör Typ 2

Koschere MRE US Army Zubehör Pack Typ 2

Obere Reihe: Crunchy Power Mix, Heisse Schokolade, geröstete Maiskörner mit saure Sahne & Zwiebel Geschmack

Unten: getrocknete Ananas, Taschentücher, Löffel, Streichhölzer, Salz & Pfeffer, 2x Iced Tea, feuchtes Reinigungstuch, Heater

Ohne Kuchen und eher mit Nuss & Körnern. Im Crunchy Power Mix sind Erdnüsse, geröstete Soyabohnen und Sonnenblumen Kerne.

Die Heisse Schokolade ist sogar vegan, sie kommt ohne Milchbestandteile aus. Statt dessen ist Erbsenproteinpulver und Kokosnuss Öl enthalten. Mir hat der vollmundige Geschmack von Sahne oder Milch etwas gefehlt, es dominiert der Zucker. Trotzdem ein gelungenes Produkt.

Zubehör Typ 3

Koschere MRE US Army Zubehör Pack Typ 3
In der oberen Reihe: geröstete Kichererbsen und geröstete, gesalzene Maiskörner als Snack.

Zur veganen heissen Schokolade gesellt sich ein ebenfalls veganer Schoko Keks. Mit Hafermehl, Rohrzucker, Reissirup und Schokoflocken als Hauptbestandteil.

Zubehör Typ 4

Koschere MRE US Army Zubehör Pack Typ 4
Oben: geröstete gesalzene Erdnüsse und ein veganer Zitronenkuchen, mit Rohrzucker.

Unten: die schon bekannte Zubehör Mischung aus Iced Tea, chemischen Kocher, heisser Schokolade. Dazu der „Barbecue Chickpeas“ Snack aus pikant gewürzten, gerösteten Kichererbsen.

Hier ein paar Bilder der Hauptgerichte

Koschere MRE US Army Smoked Beek Paprikash
Rindfleisch Paprika Nudeln mit rauchiger Note – schmeckt original so wie am Lagerfeuer zubereitet ! Hätte etwas mehr gewürzt sein können, hier kamen Salz + Pfeffer zum Einsatz.
Koschere MRE US Army Jalapeno Curry Beef
Das Curry Beef war bei mir eher eine Curry Suppe mit kleiner Rindfleisch & Kartoffel Einlage. Schmeckt gut, aber als Hauptgericht eine Enttäuschung. Macht kaum satt.
Koschere MRE US Army Rindfleisch mit weissen Bohnen und Kräutern der Toskana
Rindfleisch mit Cannellini weissen Bohnen, Linsen – und Kräutern aus der Toskana. Geschmacklich eine Überraschung und abwechslungsreich dazu.

Fazit: durchaus lecker und es dürfte in der US Army eine willkommene Abwechslung zu den typischen MREs darstellen. Innerhalb der koscheren MREs könnte allerdings etwas mehr Abwechslung bei den Snacks, Getränken und Side Dishes vorhanden sein.

Das Zubehör ist komplett vegan.

Immer nur der gleiche Iced Tea (12x) und Heisse Schokolade (12x) in allen Packungen ist jedoch einfallslos und kaum Originell.

Soweit ich es einschätzen würde müssten die koscheren Menüs kompatibel zu halal sein, was für streng religiöse Moslems eine ganz interessante Information sein könnte. Labriute scheint der einzige Hersteller überhaupt zu sein, der MREs direkt ab Werk verkauft, zu einem ganz realistischen Preis. Normalerweise ist der MRE Kauf nur über einen Sekundärmarkt wie eBay möglich. Oder von Händlern, die sich auf militärisches Zubehör, die Verwertung von Restbestände oder Outdoor & Survival Bedarf spezialisiert haben.

Moslems und Juden sind (aus mir unerklärlichen Gründen) verfeindet, aber sie haben ziemlich viel gemeinsam. Obskure Speisevorschriften wie kein Schweinefleisch oder diese krassen Schlachtregeln sind nur ein Beispiel. Und: Anhänger beider Religionen schnippeln aus religiösen Gründen an Pimmeln von kleinen Jungs herum. Für Menschen, die in Europa aufgewachsen und sozialisiert wurden ist so etwas jedenfalls völlig unverständlich.

Eine weitere Gemeinsamkeit von Juden und Moslems ist: kein Kaffee in der US Army. Wie auch schon bei den Halal MREs ist kein Instant Kaffee enthalten, was mir über den Tag hinweg (zusammen mit einem kleinen Stück Kuchen) sehr fehlen würde. Aber aus unerklärlichen Gründen wurde das weggelassen. Technisch ist es kein Problem, im chemischen Kocher zusammen mit dem Hauptgericht einen Zip Beutel Wasser warm zu machen. 5g Instant Kaffee sind durchaus bezahlbar.

Es wäre daher insgesamt ratsam, die koscheren MRE rechtzeitig zusätzlich mit Instant Kaffee oder schwarzem Teepulver aufzurüsten. Zu allen Gerichten würde sich ausserdem Brot in Form von lang haltbaren Tortillas (teilweise über ein Jahr lang haltbar) gut machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.