Updates zum Trackbook Sardinien – 66 Abenteuer Routen

Ich hatte mir für Sardinien das „Trackbook Sardinien, 66 Abenteuer Routen“ in der dritten Auflage 2022 besorgt. Das Buch wird von Melinda Lindenblatt und Matthias Göttenhauer im Experience Verlag herausgegeben und beschreibt 4×4 offroad Routen – quer über die Insel.

Obwohl das Buch eigentlich halbwegs aktuell sein sollte hat sich rasch herausgestellt, dass es massiv voller Fehler ist. Über falsche Überschriften wie auf Seite 8 und 14 kann man noch hinwegsehen. Aber wenn Tracks nicht befahrbar sind, für die man eine längere Anreise hatte, ist das schon ärgerlich.

An der Stelle muss ich die Autoren in Schutz nehmen: die beiden können nichts dafür, wenn Behörden oder Privatbesitzer überraschend Wege sperren. Sei es aus Zufall – oder weil dort plötzlich 10 Landrover pro Tag entlang sausen und die Anwohner genervt sind. Oder weil es einen Bergrutsch gab und der Track einfach weg ist. Das Buch wird offenbar auch nicht lektoriert. Daher: einer professionellen Prüfung auf Plausibilitätsfehler und einem Faktencheck unterzogen, bevor es in den Druck geht.

Den einzigen, wirklichen Kritikpunkt den ich habe ist, dass sich die Herausgeber nicht um Fehler Behebungen, Updates zu den Strecken und dem Veröffentlichen von Änderungen kümmern. Obwohl die Informationen direkt bei den beiden Autoren zusammen laufen. Eine simple Veröffentlichung auf deren Webseite wäre ohne viel Aufwand machbar. Updates zu den Strecken werden von den beiden bislang (Februar 2023) jedoch nicht publiziert.

Persönliche Erfahrung mit dem Trackbook

Ich hab durch das Buch Orte besucht, die ich sonst nicht gefunden hätte und würde es (trotz allem) ausdrücklich zum Kauf empfehlen. Meine Erfahrung damit ist im grossen und ganzen sehr gut. Die vorgestellten Routen erschliessen vor allem das Hinterland von Sardinien für offroad Fahrzeuge. Sie lassen touristisch besonders schöne Strecken, die für alle Fahrzeuge geeignet sind, aber nicht aus. Eine schnelle Navigation ist anhand der Piktogramme und dem Tageskilometerzähler präzise machbar, selbst wenn man ohne Beifahrer unterwegs ist.

Sämtliche Einschätzungen zu den Tracks hab ich als extrem zutreffend in Erinnerung. Wenn da steht: rot, nicht für LKWs machbar sind auf dem Track tatsächlich Engstellen oder Knicke, die für grösser Fahrzeuge ein Hindernis sind. Wie ich auf zwei Beinen als Wanderer festgestellt hab.

Die gesperrten Strecken waren jedoch sehr frustrierend für mich. Eine nicht notwendige Erfahrung, die sicherlich sehr viele Käufer (€29,80) von dem Buch gemacht haben.

Zeit für ein paar Updates für diese Situation …

Das ist etwas experimentell für mich, aber ich versuch jetzt Mal mein Blog zu verwenden, um Updates zum Trackbook bereit zu stellen. Und ihr könnt mitmachen und Informationen hinzufügen.

Buch: Trackbook Sardinien, 66 Abenteuer-Routen für Bullis, SUVs und Off-Roader

Autoren: Melinda Lindenblatt und Matthias Göttenauer, Experience Verlag

ISBN / EAN: 9783000710490

Track 03 – Country Road

Soll durch eine abgeschlossene Schranke versperrt sein. Nicht selber ausprobiert

Track 09 – Pilgerweg

Problemlos machbar und schön. Picknickplatz am Ende ist zur Zeit Februar 2023 leider komplett durch Rindviecher zugeschissen.

Track 15 – Monte Tiscali

„Refugio Otte“ ist falsch, richtig ist Refugio Sa Oche. Ist auch in den Karten verkehrt.

Track 30 – Su Tingiosu

Der Track ist dauerhaft gesperrt. Der Reiskorn Strand im Süden am Ende des Tracks ist aber super.

Track 45 – Funtanazza

Der Track hinter der Schranke ist durch einen Wall und Stangen versperrt. Die Schranke hat ein Schloss.

Das Gelände hat eine meist abgeschlossene Schranke. Die im Buch beschriebenen Tracks sind oben wie unten seit längerem (!) mit Wällen und Stangen versperrt. In der Hochsaison soll die Schranke offen sein, der Zugang oder eine Übernachtung ist dann kostenpflichtig.

Situation unten, Zufahrt seit längerem blockiert

Im Text steht Monteveccio anstatt richtig Montevecchio

Die ehemalige Hotelanlage für die Minen Arbeiter kann von der Schranke aus zu Fuss besucht werden. Der Strand ist phänomenal und das Gelände hat einen gewissen Charme.

Track 65 – Monte Orbai

Soll um zusätzliche Verbotsschilder ergänzt worden sein. Befahrung möglicherweise komplett untersagt.

Ihr habt drei Möglichkeiten, zu reagieren:

Erste Möglichkeit: einen Kommentar eintippen. Das geht schnell, ohne Anmeldung, muss aber wegen Spam manuell frei geschaltet werden. Es sind keine Bilder möglich. Kann manchmal ein, zwei Tage dauern, falls ich offline oder beschäftigt bin.

Zweite Möglichkeit: mir eine e-Mail schreiben und (eigene) Bilder anhängen. Bitte dazu schreiben, ob einer Veröffentlichung hier im Blog (privat, nicht kommerziell, werbefrei) zugestimmt wird. Ich pflege das dann ein und nenne den Urheber des Bildes.

Dritte Möglichkeit (empfohlen): im Forum einen Beitrag verfassen. Dazu ist einmalig eine etwas lästige Anmeldung notwendig. Bilder (verkleinern auf 1280 x 720 wäre ideal) und Ergänzungen können sofort online gestellt werden. Im Forum kann man am besten Kommentieren oder später ohne erneute Anmeldung oder Freischaltung weitere Updates bereit stellen.

Bitte nehmt die Angelegenheit sportlich und meldet nur Updates zu Strecken im Buch. Mein Blog ist keine Plattform für gehässige Kritik an den Autoren. Aber falls hier viele Berichtigungen zusammen kommen – ist das ja auch eine gewisse Aussage 😉

Wie bereits oben geschrieben ist das für mich ein Experiment. Eigentlich bin ich gesellschaftskritischer Reiseblogger & Abenteurer – und nicht Literaturkritiker. Ich stehe der Arbeit der beiden Autoren durchaus kritisch gegenüber, aber mit Respekt und nicht abwertend.

Hier clicken um direkt zum Forums Beitrag zu kommen

1 Kommentar

  1. Hallo Chris,
    vielen Dank für Deine Infos zum Trackbook Sardinien. Leider gibt es das Buch nirgends mehr – auch nicht gebraucht:-(
    Daher die Frage an Dich, ob Du für Sardiniens Offroad Pisten eine andere Quelle empfehlen kannst.
    Das wäre echt cool,
    vielen Dank,
    Carola

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.