Vaeroy – ein kostensparender Umweg zu den Lofoten

Vaeroy ist eine kleine, bewohnte Insel südlich der Lofoten. Die Insel hat auf den ersten Blick nicht viel zu bieten: 600 Bewohner, ein Supermarkt, ein paar Wanderwege, eine alte Kirche, nicht Mal ein Campingplatz. Daher wird sie von Reisenden auf dem Weg von oder zu den Lofoten selten angesteuert.

Dennoch wäre es verkehrt, die Insel auf dem Weg zu den Lofoten nicht zu beachten. Denn über den Umweg nach Vaeroy gelangt man GRATIS mit der Fähre auf die Lofoten. Das funktioniert so:

Die meisten Reisenden buchen die Fähre von Bodo (Festland) nach Moskenes (Lofoten). In meinem Fall kostet das für den LKW mit 7,5 Tonnen und 7,5 Metern Länge umgerechnet etwa 120,- Euro.

Der Gag ist jedoch, dass die Fähre von Bodo (Festland) nach Sorland (Vaeroy) GRATIS fährt. Die Fähre von Sorland (Vaeroy) nach Moskenes (Lofoten) ist ebenfalls GRATIS. Der einzige Nachteil besteht darin, dass man eine Nacht auf der Insel bleiben muss, da tagsüber nur eine Fähre geht. Aber das wird man als unternehmungslustiger & preisbewusster Overlander vermutlich verschmerzen können. Die Verbindung funktioniert in beide Richtungen, das Schiff ist zwischen Bodo und Sorland etwa 5:30 Stunden unterwegs. Auf der Route wird mitunter bei der noch weiter draussen liegenden Insel Rost angelegt.

Wer erst einmal auf Vaeroy angekommen ist wird feststellen, dass sich eine erstaunliche Anzahl von Fotomotive bieten. Im Frühsommer brüten Papageientaucher, es gibt eine lost place NATO Radarstation in den Bergen und einen fotogenen „Rullestein“ Strand. Das ist ein wildromantischer Strandabschnitt mit vom Meer rund geschliffenen, schön gemaserten und marmorierten Steinen.

Einen sehr guten Reisebericht haben die Leute vom Nordlandblog geschrieben: Vaeroy Lofoten Insel

Aber zurück zur Reise dahin !

Vaeroy wird von Torghatten-Nord angelaufen, die Webseite ist hier: www.torghatten-nord.no

Die Subdomain für eine Buchung ist hier: booking.torghatten-nord.no (ohne Norwegisch Kenntnisse verwendbar)

Eine Buchung ist nur in der Hauptsaison notwendig. Wie man sieht kostet die Fahrt für den Truck mit 8m 0.00 kr

Auf dem vergleichsweise grossen Fährschiff kann man sich von dem gesparten Geld dann Hotdogs, Hamburger und Waffeln schmecken lassen.

Bei starken Wind würde ich Vorsorge gegen die Seekrankheit treffen. Ich hab – sämtliche – am Markt verfügbaren Medikamente persönlich durchprobiert und Tipps gesammelt, wie es eventuell auch ohne Pillen geht. Wirf dazu einen Blick auf diesen Blog Artikel von mir: Nie wieder Seekrank

Und auf Vaeroy selbst … ?

Kein Campingplatz, aber im Norden der Insel ist ein verlassenes Flugfeld. Mit herrlicher Fernsicht auf das Meer und die Berge. Es gibt dort viel Platz – und sogar eine Trinkwasser Zapfstelle. (Bildrechte: Marius)
Wiedersehen mit Marius, Jasmin und Markey ! Am Rande des Meers, auf dem ehemaligen Rollfeld.
Abends, am Lagerfeuer. Und ein letztes Bild von meiner Feuerschale. Hab ich am nächsten Tag auf den Stauboxen liegen gelassen und auf dem Weg zur Fähre verloren …

Es sind zwei Teile. Mir ist später eingefallen, dass es in der Kurve bei 67.67834, 12.70739 gescheppert hat, aber ich konnte das damals nicht zuordnen. Dort irgendwo am Rand der Fv791 liegt sie vermutlich.

Die Berge verschwinden wieder einmal in den Wolken
Dort beim Flugfeld gibt es einen kleinen, aber feinen Sandstrand. versteckt zwischen schön gemusterten Steinen, mit Blick auf die Inselkette der Lofoten.
Der Hafen von Vaeroy ist für Backpacker ein Umsteigebahnhof und Drehkreuz zwischen den Inseln.
Bildrechte: Marius

100% korrekt wird die Insel Værøy geschrieben, hab ich in dem Fall mit copy ’n paste eingefügt. Sorry, hab die speziellen, norwegischen Tasten leider nicht auf meiner Tastatur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.